Sonor Lite, Erfahrungen?

  • Ich wollte fragen ob mir einer was zu dem schon etwas betagten Sonor Lite sagen kann.


    Wie klingt es, gibt es ein vergleichbares aktuelles Set was ähnlich klingt?


    Was ist ein normales Shellset 22"12"13"16" ungefähr Wert?


    und was ihr sonst noch so über dieses Set wisst, vielen Dank!

  • 5piece sets wie Du oben schreibst um 600Euro in gutem Zustand mit Doppeltomhalter!


    Es sollte 1000Euro bringen, tut es aber derzeit nicht
    Vor knapp 10 Jahren gab es die aber auch gebraucht unter 1000Euro



    Gruß,
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Was heißt an die Wand spielen? Es ist halt was Anderes. Es hat nicht die neuen RIMS Aufhängungen, Es hat keine Gußreifen und es hat immer Power Größen: 12x10 etc. Floortoms verlängert: 14x15, 16x17, 18x18, BD: 18x15, 20x16, 22x17


    Das Lite war im Sonor Programm der späten 80er und frühen 90er das jazzigste Set. Es klingt klar, hell und trotzdem relativ druckvoll, aber eben mit einer gewissen Leichtigkeit.


    Diese Leichtigkeit im Sound hat das Performer in meinen Augen nicht. Es ist mehr ein reines Rockset. Die Kesselgratungen sind etwas runder als beim Lite und es ist mehr auf fett gemacht, ich finde auch etwas trockener.


    Sind aber beides gute Sets. Ist auch ne Frage der Optik. Ich finde, dass das Mounting System schon was bringt und ich finde auch fast sizes gut. Beim Lite stören mich die Power Toms ein wenig. Aber es ist sicherlich ein klasse Schlagzeug. Mit etwas Glück bekommst Du auch eins ohne Bohrung mit RIMS. Das gabe es nämlich in den 90ern auch als Option. Die Farben beim Lite sind Geschmacksache: maserbirke, cremeweiß, anthrazit, piano black, gab auch mal was anderes, aber die meisten sind in maserbirke oder weiß.

  • Also das Starclassic Performer hat mir nicht so zugesagt, vom Sound her finde ich das Pearl MMX ganz nach meinem Geschmack, ist dann ein Lite immer noch die richtige Wahl?


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit das vorher zu testen, da es sehr weit weg steht, muss also Versandkosten als Risiko einkalkulieren.

  • Das Lite hat dünne Birkenkessel ohne Verstärkungsringe. Sound: relativ brilliant, klar, leicht, präzise, percussiv


    Das MMX hat noch dünnere Maplekessel mit Verstärkungsringen. Sound: warm, weich, voll, rund, mit dem gewissen Punch den Verstärkungsringe verursachen.


    Die beiden Sets klingen mit Sicherheit sehr unterschiedlich. Wenn Du ein MMX so klasse findest, dann kauf dir eins. Die gibt es doch an verschiedenster Stelle zu recht guten Kursen. Ist doch eigentlich kein Problem an ein MMX zu kommen.


    Davon ab, ein SC Performer klingt auch nicht wie ein MMX. Sind aber trotzdem alles gute Sets.

  • Ja das Problem ist halt wirklich der Preis...


    Ein Lite kostet gerade mal die Hälfte, und man kann es auch zum selben Kurs wieder verkaufen.


    Das Problem ist halt, das man ein Lite nicht mal eben so im Drumstore ausprobieren kann.

  • Also, ich spiel eins, wie man auch auf meinem Avatar-Bild sieht. Groovemaster hat mit seiner Beschreibung den Charakter des Sets ziemlich genau getroffen. Weshalb laute Rockmusik damit auch etwas schwer fällt, aber es geht schon mit den richtigen Größen und Fellen.


    Damals war das Lite natürlich im Sonor-Programm schon ein Exot im Vergleich zu den fetten Phonics und Signatures. Schade ist in der Tat, dass es keine flachen Toms davon gibt, und die extra-tiefen Floortoms sind gewöhnungsbedürftig.


    Ein vergleichbares aktuelles Set gibt es wohl nicht, zumindest kenne ich keines. Neuere Birkesets sind irgendwie rockiger. Das Lite überzeugt v.a. durch eine äußerst druckvolle Bassdrum (extra tief mit 17" schon vor fast 20 Jahren!) und einen sehr großen Stimmumfang. Kann man fast alles mit machen.

  • Dann mach dir doch nicht in die Hose! Kauf dir ein gebrauchtes Lite, spiel es ne Zeit. Wenn es dir gefällt, dann behalt es, sonst kannst du es ohne Verlust wieder verkaufen.


    Man kann damit auf jeden Fall - auch heftigere - Rockmusik machen. Hängt sehr von den Fellen ab. Die Sonor Sets haben eigentlich alle Druck. Also, das MMX klingt zwar etwas anders, aber auf jedenfall nicht druckvoller und lauter. Das ist ja auch kein Heavy Set, sondern eins mit ganz dünnen Kesseln und nem weichen Sound.

  • So, muss den Thread mal auskramen! Ich könnt an ein Lite in Maserbirke rankommen!
    Shellset besteht aus 2x Bassdrums, 3x Hängetoms und 2x FloorToms => 20",22",10",12",13",15",16", also recht groß! Preis liegt bei 2000€ VB! Zustand ist Top, keine Kratzer, Chrompickel etc.! Gegebenenfalls gibts noch die 14x7 1/4 Snare dazu (Throw-Off 2 Abhebung, aber trotzdem mit Gußspannreifen). Ist das ein gutes Angebot oder eher nicht?


    Danke!
    Gruß
    Nils

  • ich finds ne terz too much, insbesondere weil die Größen es fü rmich nicht tun: 12,13,15,16 iiiiiii, wer will sowas, das wäre mir alles zu nah.
    Empfinde auch das Lite nicht gerade als geborenens Doublebass-set, aber letztlich sind das alles subjektive erwägungen: Überlege, was du damit machen willst, wills tdu wirklich 2 Basses haben, bvrauchst du 12/13/15/16 ?
    Ich finds zuviel.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich finde es ein wenig teuer. Ich habe für meins in 22, 12, 13, 16 950€ bezahlt. Da bleibt dann noch 20, 10, 15 übrig und dafür sind 1050€ Aufpreis eindeutig zu viel. Ich würde dafür maximal 1500€ ausgeben. Die Lite Snare ist meiner Meinung nach auch nichts besonderes, aber wenn du sie geschenkt bekommst, warum nicht...

  • Bei den Bassdrums fand ich das Hilite im Vorteil, selbst die 22x17 hatte schon enorm viel Druck. Die Lite Bassdrum klingt aufgrund eines hohen Bassanteils oft leicht matschig.


    Bei den Toms klarer Vorteil beim Lite. Größeres Frequenzspektrum, offener im Sound. Leichter zu stimmen.


    Snares: Die Hilite Snares sind durch die Bank Obersahne, eher weich im Klang, sehr gute einfache aber effektive Abhebung.


    Lite: Die 4x14 fand ich total durchschnittlich, nix Besonderes.
    Die 7,25x14 sind insgesamt knalliger und lauter als die Hilites.


    Hardware: Das Lite hat die üblichen 80iger Jahre Sonor Böckchen (wie Performer, Phonic und Signature), das Hilite die durchgehenden Böckchen wie die Force Serien (1000/2000/3000) aus den 90igern.


    Den Preis für das Maserbirke Lite finde ich etwas überzogen, prakatisch Ebay Einzelpreise.


    Ich würde das hier nehmen,
    stimmige Größen (2x22, 10, 12, 14, 16)
    ungebohrt auf RIMS (bringt einiges an Mehr Sound)
    Hardware dabei
    und wahrscheinlich aufrund der Farbe um einiges günstiger! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!