Tuning-Problem MMX-Tom 16x14

  • Genau das selbe Problem habe ich mit meinem 16er SBX Tom. Es will irgendwie nicht so recht. Ist noch das Werksfell drauf, da ich mit denen bei den anderen Toms sehr zufrieden bin.


    Deine Beschreibung "Badewanne" triffts recht gut ;)


    ebenfalls 16x14 mit Optimount.

  • Versuch mal das Tom zuerst ohne Resonanzfell zu stimmen und das Reso erst aufziehen, wenn dir der Sound auch ohne Reso gefällt.


    Bei meinem 14er ist das Reso so locker, dass es fast Falten wirft und angeschlagen schon fast nicht mehr klingt. Das Tom selber klingt aber besser als zu der Zeit, als ich beide Felle auf die gleiche Tonhöhe gestimmt habe.

  • Mein 16x14" mmx mit Optimount aber Standardspannreifen ist auch so ein Pflegefall.
    Die DTB-Methode, nach der ich meine anderen Toms gestimmt habe, führt beim 16er zu einer Art Brei aus Obertönen. Mit der Kraft von Frust und umgedrehten 5B's klingt das Teil dann abgesehen von der Tonhöhe ähnlich einer matschig tief gestimmten Bassdrum, also viel Attack und ein Ton lässt sich erahnen.
    Höher gestimmt klingt die Dose besser, kommt tonal allerdings dem bereits sehr gut klingenden 14x12" Tom in die Quere.

  • Ich denke, ich habe vielleicht einen brauchbaren Lösungsansatz gefunden bei meinem Pearl SRX (2. Generation, 6 lagig Maple, "frisch" aus 2. Hand) Sorgenkind ist bei mir das 14" Hängetom. Ich erkläre mal ein wenig genauer.


    Normalerweise würde ich mich als "cleveres Bürschchen" bezeichnen in Sachen Stimmen (stimme schon seit 6 Jahren selbst an 2 verschiedenen Mittelklasse-Sets) und erhalte durch geschickte Fellkombinationen eigentlich immer meinen gewünschten Sound. Meinen SRX-Kesselsatz (20,12,14) habe ich erst kürzlich vor Fellmontage gründlich gecheckt ("Taschenlampentest" für Gratung, Kippeltest für Kessel und Rims) Kessel&Superhoops in Ordnung. Felle sind aktuell:


    20"BD (Powerstroke 3 clear , gedämpftes Werksreso, Single Falam)
    12"TT (Remo Emperor coated, Remo Ambassador clear + kleiner Gaffastreifen,)
    14"TT (Remo Emperor coated + ganzes Moongel, Remo Ambassador clear + kleiner Gaffastreifen )


    Mit der BD und dem 12er Tom bin ich absolut zufrieden und sie bieten mir genau den Sound den ich in einem kompakten Set gesucht habe ("rockig, poppig", dennoch klingend) doch das 14er Tom zickt ein wenig.
    Ich habe genau diesen beschriebenen "Badewannensound" im Sustain bei dem 14er Tom und habe ihn ebenfalls zu Testzwecken bei den Konfigurationen Amba coated/ Amba clear, Protone (2 lag.) / Ambassador und Emperor coated/ Amba clear gehabt. Gestern bei der Bandprobe konnte ich die vorher nur ca. 30 Minute gespielte aktuelle Fellkombination ca. 4,5 Stunden testen. Die BD und das 12er Tom blieben in der Stimmung stabil und klangen auch von außen betrachtet sehr gut, nur das 14er Tom verlor mit der Zeit mehr an Klang, der "Badewannensound" wurde penetranter und nach 2 Stunden viel auch eine der beiden Stimmschraube aus dem "Optimounthalter-Schaft" auf der Resoseite auf den Boden.(Die waren alle ordentlich gespannt! kein "Flatterfell") Daraufhin habe ich wenig später eine kurze Stimmpause für das 14er eingelegt. Beim Antippen insbesondere des Emperor im Bereich der verschiedenen Stimmböckchen erklang eine ganze Tonleiter. Bassist zu mir "Daniel, für die verschiedenen Töne brauchen andere 8 Toms, du brauchst nur eine!".


    Heute morgen kam mir dann die Idee!Stimm die Felle nochmal neu auf und mach das Optimount-System mal ab. Gesagt getan und siehe da: Bei mir ist der Badewannensound verschwunden und ohne Moongel auf dem Emperor klingt das 14er nun im Anschlag und im Sustain "identisch" zu dem 12er eingeklemmt zwischen den Beinen. Der Stimmvorgang war ebenfalls einfacher als sonst und zwischen den einzelnen Böckchen kam es nicht wieder zu einer Tonleiter.Jetzt hängt es gerade wieder an dem Optimount-System, da es keine andere Lösung für heute geben wird und der Badewannensound ist wieder da!


    Meine Lösung: Könnten vielleicht Floortom-beine/systeme Abhilfe schaffen, denn auffällig scheint ja zu sein, dass die Problematik weitesgehend bei 14" und 16" Hängetoms mit Optimount-Systemen auftaucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels' ()

  • Hatte mit Optimount nie Probleme. Liegt vielleicht auch am Gewinde, wenn die Schrauben immer wieder rauskommen. Stimm das Reso ein wenig höher als das Schlagfell. Wenn du einen sehr tiefen rockigen Ton willst (emperor oben, diplomat oder amba clear unten), hilft bei mir immer ein 1/4 bis 1/2 Taschentuch mit Gaffa ummantelt aufs Reso kleben. Oben bei Bedarf auch noch. Dann kriegst du bei korrekter Stimmung einen schön fokussierten, druckvollen Ton hin. Geht bei allen 14ern gut. Egal ob hängend (bei mir im Proberaum) oder stehend (bei mir live)
    Wenn Du höher stimmst, geht es je nach Stimmkünsten und Zeitaufwand auch ohne Dämpfung. Aber für den rockigen Sound würde ich das immer empfehlen.


    Grüße

  • Es betrifft ja nur die Schrauben an den Spannböckchen, die das Optimount-System "halten".


    Habe eben nochmals den direkten Vergleich gemacht; diesmal mit Tempotrick am Resonanzfell! Bei mir bleibt es dabei, ohne Optimount gibt es deutlich weniger "Badewannensustain" als mit. Ich denke, dass ich den Schritt FT-Füße zu montieren wagen werde, da ich mir u.a damit ein extra Stativunterteil sparen kann und das Sustain sich wohl noch verkürzt.


    Welche Zahlungsweise&Versandgebühren gibt es denn bei stdrums.de ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniels' ()

  • Ich bin jetzt gedanklich soweit, mir geflanschte Spannreifen bei stdrums rauszulassen - dort wird Vorauskasse akzeptiert, soweit ich weiß hab ich den Gerd mal gefragt ob er auch Zahlung per Rechnung akzeptiert, und wenn ich mich recht erinnere hat er gemeint, dass Erstkunden per Vorauskasse zahlen sollen, nach der ersten Bestellung gehts auch per rechnung. Leider hab ich die Mails nicht mehr, sonst könnt ich dirs genauer sagen. Der Kontakt war übrigens sehr nett, und es passiert auch mal dass ne Mail mit ner Frage am Wochenende beantwortet wird :P


    Okay, back to topic: Neue Spannreifen - nur auf der Schlagseite, oder auch auf der Resoseite?

  • Habe gestern die FT-Beine von Stdrums erhalten und heute montiert.



    Die Fellkombination ist Emperor coated oben und Ambassador clear mit Tempo&Gaffa als Reso, wie bereits zuvor am Optimount. Das "Badewannensustain" ist nun verschwunden und ich bin positiv von dem zwar etwas kürzeren Sustain, aber dem mehr voluminöser tieferen Klang überrascht. Ebenfalls fiel mir das Stimmen leichter! Vielleicht doch eine Lösung!?


    Am folgenden Wochenende gehts mit der Band auf Probe-WE. Danach werde ich nochmal einen ausführlicheren "Bericht" schreiben.
    //Tante edit: Konnte das Verschwinden des "Badewannensustain" durch unseren Gitarristen (ebenfalls Schlagzeuger) bestätigen lassen. Er hatte das Tom mit Optimount vorher ebenfalls gespielt und gehört. Die Tom blieb ebenfalls stimmstabiler. Obwohl wir fast den ganzen Samstag geprobt haben, war es nur am späteren Abend nötig beide Toms (12 und 14) ein wenig höher zu ziehen. Für mich war es die Lösung!

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniels' ()

  • Ich hatte gestern ein langes Telefonat mit DF-Mitglied nils. Er ist auf mich zugekommen nachdem ich beim pearldrummersforum.com im First Aid-Forum der Allgemeinheit mein Leid kundgetan habe. Er hat mir nen ganzen Haufen Informationen und Tips gegeben was ich denn machen könnte um den "Oing" rauszubekommen. Hauptsächlich ging es dabei ums stimmen, sprich Resofell richtig weit raufgestimmt und dann das Schlagfell von flabbelig bis fest in winzigen Minischritten nach oben drehen. Zu seinem Erstaunen hat selbst das nichts gebracht (die 300 bis 3400 Hz im Telefonnetz reichen dafür offenbar völlig *g*), worauf sich eine gewisse Ratlosigkeit breitgemacht hat. Es gibt jetzt nur noch 2 Erklärungen für diesen Mist: entweder hab ich defekte Felle drauf, oder die Trommel ist defekt.
    Ich habe am letzten Wochenende meinen alten Schlagzeuglehrer zu mir bestellt, wir hatten nen total coolen vergroovten Nachmittag, aber das Oing hat er ebensowenig in den Griff bekommen wie ich, auch nicht mit den geflanschten Spannreifen, die ich mir bei stdurms bestellt hatte.


    Tja, was tun... Ich hab mir von meinem alten Lehrer sagen lassen, dass vielleicht ein diplomat ale Resofell und ein unverhältnismäßig dickeres Schlagfell die Lösung sein könnte, also sowas wie ein Evans G2, evtl auch coated. Ich werde das vermutlich mal ausprobieren, und wenn das dann nicht klappt platzt mir echt der Kragen, dann werd ich mich wohl nochmal an Pearl wenden, denn dann isses offensichtlich dass da irgendetwas nichtg stimmt.



    Wenn jemand von euch noch nen Tipp hat, dann bitte her damit, es ist verdammt deprimierend dass ich aus meinem Thomann-Millennium-Proberaumset beim 16er-Tom nen besseren Sound rausbekomme als aus nem Tom, welches doppelt so viel kostet wie das komplette Thomann-Set :\

  • Wie verhält sich den Dämpfung auf das Fell bzw. den Sound?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Dämpfung verhält sich wie erwartet: das Tom "singt" nicht mehr, sprich die Obertöne sind futsch. Allerdings bleibt das "Oing" nahezu unverändert vorhanden. Ich seh grad dass thomann mein Paket noch nicht abgeschickt hat, ich mach denen jetzt mal Beine...

  • Das Oing bleibt erhalten ?(


    Dann kapier ich es nicht.......

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Tja, bei Pearl versteht man scheinbar auch nicht so recht was da vor sich geht, mittlerweile hat Gene Okamoto, Product Manager von Pearl USA, Kontakt mit mir aufgenommen und mir mitgeteilt, dass Pearl Europe bereits bescheid weiß und Thomas Franke von Pearl Europe mich demnächst kontaktieren wird. Tja, is schon das zweite Mal dass ich mit dem Thomas Kontakt habe, beim letzten Mal wurde mir schnell und unbürokratisch geholfen, ich bin gespannt was er diesmal dazu sagt.


    Ganz ehrlich: trotz der Tatsache, dass Pearl auf mich zukommt und nicht andersrum bin ich mittlerweile schwer enttäuscht von der Firma. Ein professionelles Instrument hat exakt dann den Anspruch, professionell zu sein, wenn der Anwender damit schneller und einfacher zu dem musikalischen Ziel kommt, das er sich gesetzt hat, denn dafür kauft er es. Ich bereue nicht, dass ich mein Traumset von Pearl gekauft habe da ich weiß, wie ein MMX klingen muss, ich bin dazu extra ein paar hundert Kilometer gefahren um es zu testen, und das habe ich auch mit verschiedenen Stimmungen und FEllen gemacht, Probleme hatte ich dabei genauso wenig wie "Oings". Leider habe ich wohl zwei Fehler gemacht:
    1.: Ich habe nicht das Set gekauft, welches ich angespielt habe - nein, es musste ja ein anderes Finish sein --> Katze im Sack sozusagen, was uns zum 2. Fehler führt:
    2.: Ich habe nicht abgewartet bis die Nachfolger der MMX-Serie angeboten wurde sondern habe eben noch das "alte" MMX genommen. Wer weiß ob Pearl mir da nicht 2x hintereinander irgendwelche minderwertigen Lagerrestbestände angedreht hat in der Hoffnung "es wird schon einen erwischen, der das nicht merkt". Klingt vielleicht nach Intrige oder Verschwörungstheorie, aber ich kenne diese Praxis auch von anderen Unternehmen ausserhalb der Musikbranche.


    Ich befürchte, dass es wieder zum Einsenden einiger Drums - wenn nicht des gesamten Sets - kommen wird, wie damals mit den Lackrissen. Allerdings bin ich im nächsten Monat mit meiner Band ständig auf Achse, und dafür brauche ich meine drums - das Millennium-Proberaumset kann ich da nicht anschleppen, ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll...


    Nichtsdestotrotz kommen morgen oder übermorgen ein paar neue Felle die ich noch ausprobieren will, ich glaube zwar nicht mehr dass es was bringt, aber die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

  • Punkt 2 halte ich doch für arg weit hergeholt. Das kann sich kein Hersteller in dieser Preisregoin erlauben
    und wird sich wohl auch keiner erlauben.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • So, ich bin nun zu einem Ergebnis gekommen - ganz ohne Pearl, dafür mit nem 240km-Ausflug nach Karlsruhe direkt am Tage meines Ausscheidens aus der Bundeswehr :P Die Jungs vom Rock Shop haben sich das Tom mal angeschaut, und ich war _echt_ überrascht: das Tom klang supergeil, so wies sollte! Schlag- und Resofell relativ weit runtergestimmt, in etwa auf die selbe Tonhöhe - passt! Zum Vergleich haben die ein DW-Tom in den selben Abmessungen rausgeholt und genauso gestimmt wie meins, also meines klang erheblich fetter :P


    Fazit der ganzen Geschichte ist wohl, dass mein Raum hier zu Hause diese Oings zwar nicht erzeugt, dafür aber wohl immens verstärkt - denn vorhanden war das Oing in Karlsruhe auch, nur eben so, dass es sich in den Grundton einfügt und ihn nicht überlagert.


    Da war ich also ziemlich überrascht muss ich sagen, aber bei einem Live-Einsatz im Freien hatte ich wie in Karlsruhe ein super klingendes Tom ohne Oing - im Ernst: unser Mischer war der Meinung, dass ihm ein so geil gestimmtes 16er-Tom nur selten unter die Finger kommt. Wenn man bedenkt was ich dafür alles getan hab :rolleyes:

  • Zu diesem Thema kann ich nur das Buch von Member Nils empfehlen. Er geht dort auch auf den Raumklang ein.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • S86KMJ: Kannst du abschliessend nochmal die techinschen Details aufschreiben? Also Spannreifen, Aufhängung, Befellung, Stimmung, Dämpfung? Dann nehme ich das Anleitung für mein 16x14" Oing äh Tom.
    Danke im Voraus.
    Gruß
    JanD

  • Zum Vergleich haben die ein DW-Tom in den selben Abmessungen rausgeholt und genauso gestimmt wie meins, also meines klang erheblich fetter :P

    na, siehste ...


    hoffentlich funzen die kleinanzeigen demnächst wieder; ich muss mich trennen. ;)

  • 2.: Ich habe nicht abgewartet bis die Nachfolger der MMX-Serie
    angeboten wurde sondern habe eben noch das "alte" MMX genommen. Wer
    weiß ob Pearl mir da nicht 2x hintereinander irgendwelche
    minderwertigen Lagerrestbestände angedreht hat in der Hoffnung "es wird
    schon einen erwischen, der das nicht merkt". Klingt vielleicht nach
    Intrige oder Verschwörungstheorie, aber ich kenne diese Praxis auch von
    anderen Unternehmen ausserhalb der Musikbranche.Vor 1,5 Jahren habe ich ein MMX erstanden 22BD 10TT12TT14TT.Erste Ernüchterung,MEIN Set in Deep Blue Sparkle wird auf der Pearl Homepage nicht dargestellt.Habe ich ein Fake Erstanden?Stimmprobleme traten bei der12TTauf. :( Fellkombi Evans Genera resonant G2clear.Die Kombi machte auf der10TT und14TT keine Probleme.Ich werde den Verdacht nicht los,(alles muss raus)das Restbestände mit 1B Qualität gemischt in den Verkauf gelangen.Letztendlich habe ich durch die Fellkombi Remo Ambassador clear unten und Aqaurian Response2clear oben ein Gesammtergebniss erreicht,das meine Erwartungen bei weiten übertroffen hat.

    Bitte kein Bit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!