Tips rund um eine Doppelfußmaschine

  • Sorry, dass ich einen neuen Thread erstellt habe, aber nach ca 20 min suchen, hab ich immer noch nichts anderes als "iron cobra kaufen" gefunden... :(
    Aber nun zum Thema.
    Ich will mir evtl. eine Dofuma holen, weil ich der Meinung bin, dass das 1. gutes training 2. sollte mans können ?! 3. meine Bandkollegen seit Monaten rumheulen...
    Jetzt täte ich eine möglichst günstige + gute suchen. Gebraucht sieht es da ja eher schlecht aus.
    Aber eine Frage voran, meint ihr, ich soll gleich auf "teuere/gute" Qualität setzen (iron cobra) und gleich mehr ausgeben, oder für den Anfang es bei (z.B. einer Sonor 492) belassen?
    Welche dofumas könntet ihr mir empfehlen? ?( Bin da etwas überfragt...

  • hi kousi,
    es gibt ja nicht nur sonor und tama :)


    ich als linkshänder und -füssler war lange auf der suche, bis ich eine maschine zum antesten fand: ludwig. habe sie allerdings mit den iron-cobra-schlegeln umgerüstet & bin damit absolut zufrieden!


    frage mich bitte nicht nach dem modell....das ding hab ich schon seit ca. 6-8 jahren :)


    dazu:
    ..>>weil ich der Meinung bin, dass das 1. gutes training 2. sollte mans können ?! <<
    wenn du keine hast, wirst du's auch nicht lernen können - oder?


    ich setze meine dofuma auch nur selten ein, bin aber dennoch froh, dass ich sie habe...ich mache damit gerne kleine kurze, billige triolenfills...hehehe..


    gruss,
    jörgpommel :)

  • Ich hab mir vor ein paar Wochen die Sonor DP492-S gekauft, war eigentlich zufrieden mit dem Ding. Hab sie aber nach ein paar Wochen weiterverscherbelt, ob sie noch gut ist, musst Du JB fragen. ;)


    Scherzohne, ich bevorzuge schlicht und einfach zwei Bass-Drums, in meinen Augen ein ganz anderes paar Schuhe, als ein Doppelpedal (mal vollkommen egal welches).


    Vom Transport-Volumen mal abgesehen: On Stage brauchst Du mit 2 Bass-Drums auch nicht nennenswert mehr Platz.


    Nachteil der Double-Bass: Transport-Volumen; Preis


    Vorteil: Eben zweite Bass-Drum. Sollte das BD-Fell und/oder das Pedal den Geist aufgeben, hast Du Ersatz vor Ort. ;)



    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • hey


    ich weiß ja nicht wie viel du spielst und ob du auch dabein bleiben willst, aber wenn deine bandkollegen schon nerven, denke ich das du a viel spielst und b sie dann auch häufig in der band zum einsatz kommt.


    deshalb meine empfehlung: tama iron cobra no contest


    da hast du was und ärgest dich nachher nicht weil du unzufrieden bist, früher oder später würdest du dir eh ne neue kaufen, also warum nicht gleich?!

  • Tama hin oder her ( auch wenn mein ganzes Set aus Tama besteht ) ,was ist mit der Eliminator und dem Sonorvergleichsmodell ? Ich denke da wird man keinen Nennenswerten unterschied festellen können


    bis denn !

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Jahren die Power Shifter gekauft, das Einzelpedal.
    Die hatte ein super-feeling, keinesfalls schlechter als die anderen. Habe einige Maschinen probiert, inkl dw, verschiedene tama. Das war so das Gefühl am Abzug, was mir gefallen hat.


    Die Power Shifter ist die Vorgängermaschine der Eliminator

  • Hm also ich weiß es halt echt nicht. :rolleyes:
    Natürlich wäre eine dofuma a la Iron Cobra oder Eliminator schon was sehr feines, die würden auch garantiert länger/besser halten, aber die Frage ist, ob ich gleich, sagen wir mal 350,- € ausgeben muss, nur um mir das mal anzuschauen und ein paar Grundkenntnisse zu erwerben... Allerdings kann es auch sein, dass mir das nicht ausreicht, und ich die dofuma doch mehr einsetzen will...
    Wie sieht es denn mit Gibraltar aus? Preislich und qualitativ?
    mfg
    ratloser Kousi.... :rolleyes:

  • Ich hab mir vor ca. 1 1/2 Jahren eine NoName DoFuMa bei No1 in Hamburg gekauft und bin sehr zufrieden damit. Hat damals so ca. 270 DM gekostet, was im Vergleich zur Iron Cobra ja echt geschenkt ist. Es steht aber leider absolut kein Name oder eine Bezeichnung drauf. Das Teil ist aber stabiel und läuft gut!!! Also mein Tipp: Umsehen und Ausprobieren!!!

  • Also ich bin mit meiner DW 7000er DoFuMa sehr zufrieden, habe sie schon ein paar Jahre und sie läuft und läuft... hat damals so um die 500,- DM gekostet, heute gibt es sie manchmal billiger (Auslaufmodell). Vorher hatte ich so ´ne Yamaha, die war um Ecken teurer, lief aber wirklich um Klassen schlechter...

  • Ich sag trotzdem immer: Yamaha DFP 750 oder 850 oder wie die jetzt auch heißen - hab die Anfang 90er-Version und die läuft immer noch ohne jede Wartung und ohne jedes Problem. Meines Wissens sind die immer noch eine gute Ecke billiger als Pearl oder Tama.


    Gut ist auch die von Pacific, aber frag nicht nach Preis und Modell, außerdem hab ich die nicht langzeitgetestet.

  • Hey!


    Ich habe wie LarsKrachen auch ein 350 DM NoName Double-Pedal. Schon seit ca. 2 Jahren.
    Die tut immer noch! Habe aber TAMA Beater drin.


    Na gut, die hat sicherlich weniger Einstellmöglichkeiten.
    Aber ich wollte auch nur mal rumtesten - jetzt komme ich ohne nimmer aus.


    Ich würde mir jetzt, wenn das Ding echt mal den Geist aufgibt, auch was anderes kaufen. Und zwar etwas, wo ich doch mal den Beater-Winkel verstellen kann, oder mal endlich vernünftig an die Feststellschraube zur Montage an die BD rankomme und solche verbesserten Kleinigkeiten. :)


    Ich habe aber ehrlich gesagt, noch nie auf solchen Dingern gespielt. Ich vermute, daß die Reibung etwas geringer ist, wegen den guten Lagern. Ordentliche Bodenplatten usw.


    Naja, so oder so, ich weiß auch nicht!
    Wenn du siehst, daß das Teil beim dritten Takt auseinanderfällt, brauchste das nicht nehmen. Aber wenn es schön stabil aussieht, kann man als Anfänger sicher zu einer günstigen NoName Variante greifen bzw. zu Modellen unter den SUPER-MEGA-Maschinen bekannter Hersteller. Allerdings, wenn das Geld da ist - falsch machst du mit einer IronCobra oder son Eliminator oder einer DW-Maschine wohl nicht.


    Der Schlagzeuger einer Band, die mal nach uns spielte, hatte auch so eine IronCobra, und alles was er gemacht hat, waren so Figuren, die man auch gut mit einem Fuß hätte spielen können. :] :] :]


    Also, überlegs dir!


    Gruß Manuel

  • Ok, die Beater am meiner DoFuMa für 270 DM waren echt schei... (so runde Filzbeater)
    Die hab ich aber gegen ein paar drehbare Teile von der Billigmarke Stagg ersetzt (eine Seite Filz und eine Seite Plastikkopf). Haben das Paar so um die 9 Euro gekostet und klingen echt geil!
    Was die Einstellmöglichkeiten betrifft, so bin ich mit meiner voll zufrieden!!! Drei einstellbare Federn, bei denen nicht nur die Federspannung, sondern auch der Hebelwinkel zur Achse verstellt werden kann. So lässt sich das Tretverhalten optimal einstellen.
    :D :D :D

  • Moinsen!


    LarsKrachen
    Ja, stimmt. Ich hätte mich auch mit NoName Beatern zufrieden gegeben. Aber egal. Habe dann halt Tama genommen.


    Diese Einstellungen kann meine auch! Da muß auch mindestens sein! Sonst würde ich damit nicht klar kommen.


    Ich hab sie so eingestellt, daß der Beater nahe am Fell ist und die Federspannung gerade reicht, um den Beater wieder von Fell wegzubewegen.


    Da hab ich mich sooo gefreut. Ich brauchte annährend gleiche Bedingungen, wie beim üben barfuß auf dem Boden. :D :D :D


    So, und wenn ein günstige DoFuMa sowas hat und die stabil ist... nehmen!


    Gruß


    Der Plauzentiger

  • Hey Kousi!


    Wenn du ne gute DOFUMA haben willst kann ich dir die Iron Cobra echt empfehlen. Sie ist sehr solide aber extrem leichtgängig und geräuschlos! Wie der zufall so spielt will ich meine gerade loswerden, da ich keine Lust mehr auf Doppelpedal habe.
    Du hast also die Chance eine 1 Jahr alte gut geplegte IronCobra von mir zu erwerben!
    Ich dachte so an 250€ VHB!
    Du kannst dich ja mal melden....
    Grüße Jochen

    Give the Drummers Some...

  • Also ich hab eine von dixon, keine Ahnung welches Modell...auf jeden Fall bin ich voll zufrieden damit, nachdem ich diese runden Filzbeater ausgetauscht hab *gg*

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!