Fragen zu Istanbul

  • Zitat

    Original von Zerstöraaa
    Also bei Wuhan kann ich dir zustimmen, aber Meinl ist ganz sicher bekannt.


    Nur so btw. Wuhan ist die bekannteste Beckenfirma in Asien. ;)


    Und dann taet ich mal richtig interpretieren: Ich schrob: "bekannt und erfolgreich".


    Es gibt die legendaere Paiste 602 und die ebenso legendaere Zildjian Avedis (alt). Nenn mir bitte aus dem Stand wenigstens eine ebenso erfolgreiche Serie von Meinl? Quasi ein Becken, was man haben muss und Referenzcharakter darstellt.

  • Mal abgesehen davon, dass die Frage nach dem türkischen Background der führenden Hersteller schon beantwortet ist und die Fragestellung, ob Meinl ein renommierter Hersteller ist oder nicht für nichts und niemanden Zielführend sein kann, möchte ich an dieser Stelle eines in den Raum werfen:


    Mit Becken ist es wie mit Weinen: Es gibt gute und es gibt schlechte. Es gibt aber nicht DAS Becken, genausowenig wie es DEN Wein gibt. Zumindest nicht in allgemeingültigen Maßstäben, jeder für sich kann und wird das natürlich anders halten.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    ...
    Es gibt die legendaere Paiste 602 und die ebenso legendaere Zildjian Avedis (alt). Nenn mir bitte aus dem Stand wenigstens eine ebenso erfolgreiche Serie von Meinl? Quasi ein Becken, was man haben muss und Referenzcharakter darstellt.


    Legenden brauchen Zeit. Davon hatte Meinl bisher zu wenig - zumindest seit dem Zeitpunkt, seit dem sie ernstzunehmende Becken in Umlauf bringen. Möglicherweise werden in x Jahren die Byzance-Teller ebenso vergöttert wie heute die alten Aveden oder die 602.


    Who knows?
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Man sollte an dieser Stelle noch erwähnen, dass die Schmieden in Wuhan tatsächlich legendär sind.
    NAch meinem Wissen werden dort seit vielen hundert Jahren Gongs hergestellt. Daher habe die Chinesen sehr wohl eine unglaublich alte Tradition.
    Die Gongs aus Wuhan (ich habe schon bestimmt 40-50 gespielt) klingen tatsächlich wahnsinnig gut!


    Nur im Bereich Becken hat sich tatsächlich noch nicht der int. Erfolg eingestellt.

  • Ich hätte noch einen Tip für unseren Threadstarter:


    Das Drumcenter in Köln bietet einen unglaublichen Service. Als ich meine Istanbul-Hats gekauft habe hat mir der gute Herr Blahak 5 Paare zum ausprobieren Bestellt. Schließlich sind es ja Handgehämmerte Becken und der Sound variiert schon ziemlich stark zwischen 2 verschiedenen Paaren aus der gleichen Serie. Das ganze lief übrigens ohne große Überredungskunst. Zwar kriegst du die Becken bei Thomann vielleicht ein paar Euro günstiger aber das wärs mir wert.


    So, jetzt könnt ihr mit der Geschichtsstunde weitermachen, sehr interessant das Ganze.

  • Zitat

    Original von Xoyar
    Zwar kriegst du die Becken bei Thomann vielleicht ein paar Euro günstiger aber das wärs mir wert.


    Thomann hat keine Istanbuls im Programm, an türkischen Marken nur Anatolian und Masterwork.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Noch ein Argument für das Drumcenter ;). Das bezieht sich ja auch nicht nur auf Becken einer bestimmten Marke sondern auf alles, was man gerne mal ausgiebig testen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!