E-Drum Setup sinnvoll?

  • Hallo,


    ich spiele seit längerem auf einem Akkustikschlagzeug und habe zum Glück keine Probleme mit meinen Nachbarn wegen der Lautstärke.


    Da ich allerdings öfter spiele und ich auch gerne mal etwas früher am morgen oder später am abend spielen möchte, dachte ich an ein E-Drum Setup z.B. von Roland dieses Td6.
    So ein E-Drum Setup möchte ich allerdings nur verwenden, wenn ich um diese Zeiten spiele. Ansonsten und somit überwiegend bleibts beim Akkustikspiel.


    Mir geht es jetzt auch erstmal gar nicht so darum, welches System da am besten ist, sondern es stellen sich für mich vorab folgende Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    1) Ist der Unterschied von einem E-Drum Setup zum Akkustikspiel sehr groß, also bedarf es da einer großen Umstellung bzw. Umgewöhnung beim Schlagzeugspiel?


    2) Ist es überhaupt sinnvoll diese beiden Varianten zu kombinieren oder sollte man sich für eine Variante entscheiden?


    3) Wie lange dauert denn so ein Umbau vom Akkustik- zum E-Drum set bzw. umgekehrt? Ist das mit großem Zeitaufwand verbunden und ist das überhaupt gut für das Material, wenn man es öfter mal auf die Trommeln zieht und wieder abmacht?



    Schöne Grüße

  • Verstehe ich das richtig: Du willst jedesmal Dein Akustik-Set zum E-Set umbauen !?


    Das heißt im Klartext, Meshfelle aufziehen (da es ja sonst nicht leiser wird) und Trigger dran und verkabeln...
    Ich wage zu bezweifeln, dass Du das öfter als ein oder zwei Wochen machst, zumindest wäre MIR der Aufwand dann zu groß.


    Oder meinst Du ein komplettes TD-6 Set als Zweitset zu Deinem A-Set, aber dann verstehe ich die Frage des Umbaus nicht wirklich ?!

  • Hallo,


    zu 1) Das kommt darauf an. Ich würde in einen Laden gehen, der beides hat und dann eben direkt vergleichen. Dann spürt man, wo die Unterschiede liegen.


    zu 2) Eine Kombination kann sinnvoll sein. Das kommt aber auf die individuellen Umstände an.


    zu 3) Die Dauer eines Umbaus hängt von der Menge der umzubauenden Teile und der Kompetenz (qualitativ und qantitativ) des Umbauers ab.
    Sicherlich birgt jeder Umbau Risiken der Abnutzung, die konkreten Gefahren hängen natürlich wieder von der Qualität des Materials und der Bauperson ab.


    Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich einfach zwei Sets aufbauen und je nachdem das A oder das E verwenden.


    Ich persönlich habe mein (Akustik-) Set zuhause mit Gewebefellen (man sollte im Handel nach mesh heads fragen, da viele Leute kein Deutsch beherrschen) ausgerüstet und die Becken mit speziellen Matten. Das klingt allerdings ganz anders und spielt sich auch ganz anders. Zum Üben ist das für mich ok. Zum Spielen gehe ich einmal die Woche in den Proberaum: volle Dröhnung, voller Spaß.
    Elektrozeug macht mir keinen Spaß, weder vom Gefühl noch vom Klang.


    Grüße,
    Jürgen

  • Moin,


    also ich meine, daß es an einem Satz Pads nicht scheitern sollte. Für den Einsatzzweck (sprich nicht sehr häufig) sollten dann vielleicht sogar Gummipads reichen. Da bekommt man sicherlich günstig ein olles DTXpress I oder ähnliche E-Drums. Und ein TD-3 ist ja soteuer auch nicht.


    Es sei denn, es scheiterte am zur Verfügung stehenden Platz. Aber so hörte sich das bei Dir eher nicht an.


    Wenn Du ständig umbaust, würde mir an Deiner Stelle der Zeitfaktor doch stinken.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Also, erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich möchte natürlich nicht jeden Tag mein ganzes Set umbauen, das ist mir dann doch zu aufwändig.
    Wenn ich halt mal zu gewissen Zeiten spielen will, wo man seine Nachbarn besser nicht schockt, ist es allerdings besser, man hört nicht viel beim spielen.
    Ich würde diese Meshheads oder ähnliches also wirklich nicht so oft benutzen, halt nur wenns sein muss.


    Ich frage mich halt auch, wo das Spielgefühl besser bzw ähnlicher dem des Akkustik-Schlagzeuges ist.


    Wenn ich diese Felle einfach nur über mein Schlagzeug spanne, dann habe ich im Prinzip ja immer noch mein Akkustikschlagzeug halt nur mit einem anderen Klang.
    Oder ist es sinnvoller gleich ein E-Drum zu nehmen?


    Es wäre auch wichtig zu wissen, wo mehr technische Probleme auftreten. Also schnelle Schläge z.B. / Latenzen oder Hihatöffnungen.


    Da ich ja hauptsächlich A-Drum spiele, möchte ich kein Vermögen für diese Sachen ausgeben. Allerdings sollte es schon über gängige Ein-Ausgänge verfügen. Was wäre denn im Bereich E-Drums bzw. Meshheads/Drummodul zu empfehlen?

  • Zitat

    Original von sonata
    ................


    Wenn ich diese Felle einfach nur über mein Schlagzeug spanne, dann habe ich im Prinzip ja immer noch mein Akkustikschlagzeug halt nur mit einem anderen Klang.
    Oder ist es sinnvoller gleich ein E-Drum zu nehmen?


    ...............


    Nein ist nicht. Mesheads werden anstelle der regulären Felle aufgezogen. Bitte mach dir die Mühe und lies oben den FAQ-Thread für Anfänger. Dort ist eigentlich alles Wissenswerte zusammen getragen. ;)
    Sollten dann noch Fragen offen sein, immer her damit.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ja, diesen Thread hatte ich mir angeschaut. Habe da wohl nicht richtig gelesen.


    Was haltet Ihr Eurer persönlichen Meinung nach für besser: Ein reines EDrum wie z.B. von Roland das TD-3 KW oder TD-6KW oder ein Akkustikset z.B. mit dem TD-3 Triggersetup auf EDrum umzubauen?


    Ich habe nämlich noch ein altes Schlagzeug, das ich eigentlich verkaufen wollte. Evtl. kann ichs ja so noch nutzen.


    Ach so, ich wollte mich mal ein wenig über das TD3-KW und TD-6KW schlau machen. Hab da noch jede Menge Fragen. Da diese beiden Teile ja schon etwas länger am Markt sind, find ich hier im Forum auch nicht mehr so viele Infos darüber (ja, ich hab auch die Suchmaschine benutzt).


    Bevor ich Euch aber damit zutexte oder Fragen stelle, die schon zigmal beantwortet wurden, evtl. kennt jemand ne gute Infoseite oder ein spezielles Forum der beiden Roland EDrums.

  • Deine Probleme kannst du selber klären bzw Antworten auf die Fragen selber finden. Ins Geschäft gehen und alles ausprobieren was da is.
    Da klären sich auch Sachen wie die angesprochene Latenzzeit usw. Keiner kann dir sagen welches Modul du schöner findest oder ob du das Spielgefühl auf den Meshheads schöner findest.


    Ich persönlich habe mein altes A-Set mit Meshheads und selbstgebastelten Triggern umgerüstet. Hab alles hier ausm Forum. Anbauanleitungen und schöne Beispiele gibt es zu Hauf in diesem Forum. Nimm dir mal nen Abend Zeit und lies dir alles durch. Hab ich auch gemacht, dann rein ins Geschäft und rumprobiert.


    Hab mich dann für ein alesis-modul entschieden, weil ich klanglich besser fand. aber .. persönliche meinung. Is alles nicht sonderlich teuer. Hab so ca. 350€ investiert und alles komplett nachgebaut, wobei das Modul schon fast 200€ verschlungen hat (ebay).


    Also Fazit: Antworten stehn alle schon hier. Du musst dich nur trauen sie zu finden ;)

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!