Blastphemer's FAQ und Tipps, WIE und WAS übe ich am Besten beim EXTREME DRUMMING?

  • Zitat

    Original von Trommelfreak
    ...der überliest halt die gut gemeinten Ratschläge der unter anderem studierten Berufsmusiker, die es schaffen auch ohne Schmerzen schnell und kontrolliert zu spielen..(Extrembeispiel Jojo Mayer...


    Wer hier im Forum ist ein studierter Berufsmusiker, der Jans Geschwindigkeit spielt?


    JoJo Mayer zählt nicht, da der in diesem Forum scheinbar nicht mitschreibt und ich Ihn daher nicht um Rat fragen kann.


    Mir is es im Prinzip Wurscht, da ich meine Übungsmethoden hab und auch net auf Schmerz übe. Aber immer diese teilweise klugscheißerei von welchen die im gleichen Atemzug noch schreiben,dass sie nicht so schnell sind und die Musik net mögen, find ich nervig.


    Kann man sich dann net einfach ein anderes Thema suchen, in dem man über Sachen diskutiert, mit denen man auch gewillt ist sich zu beschäftigen?

  • Welche Finger werden bei "Fingercontrol" genutzt und vor allem: Gibt es einen fließenden Übergang zur normalen Spielweise, so dass evtl. das normale Spiel davon profitiert?


    Die Noten (bspw. schnelle 8tel (190 BpM ++)) fühlen sich (zumindest, wenn ich "Fingercontrol" probiere) vom Feeling her anders an, als normale 8tel.
    die Koordination zwischen der Fingercontrol spielenden Hand und allen anderen Gliedmaßen funktioniert dann nicht mehr so.
    Wie sollte es eigentlich sein? Wie geht man dagegen vor?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • hm,
    bei mir wars am anfang auch so, dass sich fingercontroll bei hohen tempi eigenartig anfühlte.
    mittlerweile hab ich meine übungen auf fingercontroll umgestellt und jetz spielt es sich auch schön.
    keine ahnung ob es da nen fließenden übergang gibt, da ich, umso mehr ich mit fingercontroll geübt hab, auch alle möglichen langsameren sachen automatisch damit gespielt hab. hin und wieder verfalle ich bei langsameren sachen noch ins handgelenk, aber das fällt mir dann gar net so auf, dass ich da nen übergang bemerken würde


  • es geht hier doch offenbar darum zu zeigen wie man denn nun so flott wird. da sollte man vielleicht so verantwortungsvoll sein und zumindest in einem halbsatz erwähnen das die methode evtl. nicht allgemeine gültigkeit hat und man auf sich achtgeben sollte. das macht ein derek roddy so, das macht auch dennis chambers so wenn er erzählt das er sich früher das new yorker telefonbuch unter die arme geklemmt hat um nur aus dem handgelenk zu spielen. sollten solche hinweise unerwünscht sein geht es nicht mehr um faq oder hilfestellung sondern um die weiter oben erwähnte "egopumpe".

  • Zitat

    Original von buddler
    Welche Finger werden bei "Fingercontrol" genutzt und vor allem: Gibt es einen fließenden Übergang zur normalen Spielweise, so dass evtl. das normale Spiel davon profitiert?


    Die Noten (bspw. schnelle 8tel (190 BpM ++)) fühlen sich (zumindest, wenn ich "Fingercontrol" probiere) vom Feeling her anders an, als normale 8tel.
    die Koordination zwischen der Fingercontrol spielenden Hand und allen anderen Gliedmaßen funktioniert dann nicht mehr so.
    Wie sollte es eigentlich sein? Wie geht man dagegen vor?



    Ja, die Finger Control wirkt sehr kalt. Keine Akzente und das Handgelenk bleibt still, im Gegensatz zur Moeller bspw.


    Umso langsamer, desto mehr arbeit aus dem Handgelenk. Je höher, desto mehr Fingerarbeit.


    Deswegen kannst du ruhig mit vollem Handgelenk spielen. Bei 190 is alles noch in Butter. Falls du aber auf die Fingertechnik auf 190 bestehst, dann hilft z.B Fingercontrol konstant auf 170 bpm üben, um das Gefühl zu entwickeln, oder du spielst von unten nach oben. (langsam, schnell, schneller, schnell, langsam)

  • Zitat

    Original von buddler
    Welche Finger werden bei "Fingercontrol" genutzt und vor allem: Gibt es einen fließenden Übergang zur normalen Spielweise, so dass evtl. das normale Spiel davon profitiert?


    da empfiehlt sich tatsächlich die jojo mayer dvd. na sowas.


    ich spiel übrigens bis ca 230 aus dem handgelenk, mit jedem zweiten schlag betonung aus dem unterarm. das hat power und viel schneller will ich garnicht ;)

  • @ matzdrums


    jo, da hab ich ja auch nie was dran auszusetzen gehabt.
    wie gesagt, bin auch kein fan von der "schmerz"methode.
    und kritik in die richtige richtung is gut und notwendig.
    aber ich halte so`n ewiges "ich mag kein blast gequarke" für unsinnig.
    das war mein einziges anliegen

  • Auch wenn es nicht um fingercontroll geht, soviel experten hat man selten auf einem haufen:
    bei schnellerem blasten stellt sich bei mir irgendwann (meisten so 180-190 bpm) die pedalarbeit von legmotion ("aus dem bein") zu anklemotion (nur noch aus dem gelenk) um (wie auch beim doublebass spielen). Hier die Frage: habt ihr beim bassdrumspiel, wenn ihr nur noch das fußgelenk benutzt, gewicht auf dem bein(en), oder kontrolliert sogar mit den hüftbeugern das fußgelenk?

  • Zitat

    Original von Caliban
    oder kontrolliert sogar mit den hüftbeugern das fußgelenk?


    So ungern ich klugscheisse - der Hüftbeuger bewegt das Fußgelenk eher weniger ;)
    Wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Caliban
    habt ihr beim bassdrumspiel, wenn ihr nur noch das fußgelenk benutzt, gewicht auf dem bein(en)


    Der Threadersteller lehnt sich bei hohen Tempi etwas nach vorne, hat dementsprechend auch Gewicht auf den Beinen.

  • hammerblast hab ich auch noch nich gehört^^


    ich kenn bisher nur "death beat" und "blast beat". laut nem bekannten wäre blast abwechselnd und death gleichzeitig. dieses "death beat" mach kann ich momentan bei ca 140 BPM, bei eurer zählweise wäre das demnach 280 BPM

    Hammerblast, Bomb blast, Suffo-Blast, nenn es wie du willst.
    Aber nur weil du SD + BD gleichzeitig spielst, heißt das nicht daß das doppelt so schnell ist.
    Wenn du den bombblast mit 140 spielen kannst, ist der "euro"blast auch 140, du spielst nur kick und SD abwechselnd.
    Hier ein Beispiel:


    http://www.youtube.com/watch?v=HxjEIMnxoT8


    Ab 0:32 normaler blast,
    ab 0:37 Hammerblast,
    Wenn du dir beim Hammerblast jetzt die Doublebass wegdenken würdest,
    ist das genau gleich schnell, also nix mit doppeltem Tempo! ;)
    Hör einfach auf die Snare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!