Rhytmik im Alltag / Die Wahrnehmung eines Drummers

  • Noch ne schöne Angewohnheit ist das Offbeat-Klatschen. Macht saumäßig Spaß, vorallem im Stadion oder bei Konzerten. Der wahre Höhepunkt war allerdings ein Opernbesuch mit Oma und Opa :D Schon interessant wie schnell man Opernbesucher irritieren kann.
    Nicht zu vergessen die Ohrendruck-Zahn-Kombo. Mit den Ohren mach ich irgendwie so ein Druck-Rausch-Geräusch (Bass), mit den Zähnen die Snare.




    Der Mensch ist das Problem...



  • was mir immer wieder auffällt ist der rhythmus von leuten wenn sie reden:
    beispiel: eine bei mir in der klasse, macht immer nach ner pause n öhm.. und die pause ist immer gleich lang, sogar egal ob in englisch oder auf deutsch-ich kann immer vorhersagen wann sie öhm sagt ^^
    außerdem-in der werbung ist die metrik des sprechers meist genau auf die musik abgestimmt. achtet mal drauf, die betonungen von wörtern kommen immer auf den schlägen von der musik. das ist bei allen "größeren" werbungen zu beobachten-vll aber auch nur schwachsinn ^^
    meine freundin und ihre mutter haben inzwischen einen extra blick für mixh erfunden, der zeigt-hör auf zu klopfen, scharren ratschen etc am tisch!!! ^^

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Zitat

    Original von ratatat
    Nicht zu vergessen die Ohrendruck-Zahn-Kombo. Mit den Ohren mach ich irgendwie so ein Druck-Rausch-Geräusch (Bass), [...]


    ?( Hört sich gefährlich an, erklär doch mal :D

  • Wenn der Lehrer was an die Tafel schreibt, hört man, wie die Kreide nach jedem Wort oder sonstwas an die Tafel knallt.... dann muss ich immer mit den Füßen anfangen irgendwelche Takte zu spielen. Das will ich eigentlich gar nicht... LOL


    edit: Ach ja... deswegen habe ich schon oft Ärger bekommen. Obwohl ich als Ausrede gehabt habe "Ich bin Schlagzeuger... ich kann nix dafür":D. Hat aber selten geholfen:(.

  • Ja das kenne ich auch, seitdem ich sehr viel zu samples spiele bin ich immer sehr offen für neue Sounds und suche im Alltag nach ungewöhnlichen Sounds wozu mir dann meistens immer irgentwelche patterns einfallen die dazu passen würden....

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Auch ich versuche immerwieder aus den geräuschen der Trumatic
    (Computergesteuerte Blechstanzmaschine) bei uns auf der Arbeit irgendwelche
    Takte oder vielmehr Patterns rauszuhören, da kommt man auf die wirresten
    (Fuss)pattern, die ich dann versuche Zuhause nachzuspielen. Ich versuche auch
    ab und an mal irgendwas dagegen zu spielen auf der Werkbank, wenn der Meister nicht da ist. :D :D


    Bei den anderen Sachen, die schon aufgezählt wurden gehts mir absolut genauso.


    Und ich dachte schon ich wäre krank...

  • Ich zähl beim Laufen/ Fahrradfahren/ Schreiben/ etc. immer auf vier.
    Und sollte ich sitzend in der Schule einen Klick vernehmen, fang ich mittlerweile automatisch an mit den Füßen Sechzehntel zu dippeln. Meines Erachtens nicht sonderlich hörbar bzw. recht leise, die andern scheints aber zu nerven :P

  • au ja diese Sachen kenn ich auch nur zu genüge. Müsst mal morgens beim Zähneputzen das Radio anmachen. Ich putze da immer Unbewusst im Takt der Musik oder wenn ich Fahradfahre regt es mich tierisch auf wenn ich gerade mal nicht im Takt des liedes Treten kann :D


    Ist echt lustig sich das hier alles Durchzulesen und zu sehen wie man sich wiedererkennt...

  • Meine Freundin hat mir vorhin gebeichtet, dass sie mittlerweile auch in der Uni im Takt klopft und bei Konzerten immer untersucht was der Drummer für Zeug spielt. Und das, obwohl sie nichtmal Schlagzeug spielt, sondern grad en bissl Gitarre klimpern lernt! Also ist das Virus nichtnurin uns drin, sondern führt entweder zu einer Abstoßreaktion ("Hör doch ma uff zu klobbe du Nervesääg!") oder zu einer Übernahme unseres Verhaltens.

  • Seit etwa 14 Monaten nehme ich Unterricht - was ich davor auf Drums gespielt habe zählt nicht - konzentrier ich mich immer mehr und mehr auf das Schlagzeug beim Musikhören. Und freu mich wenn ich raushöre was der Drummer (oder Computer) spielt.
    Auch sind meine Beine viel in taktischer Bewegung (wenn mein Schatz nicht gerade in der Nähe ist).



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • wow ich war gerade beim Handballtraing und das war für mich eine ganz neue Welt :) wenn so 20 Leute gleichzeitig mit den Bällen dribbeln, is das total lustig wenn man selbst versucht sich da irgendwie rythmisch einzufügen:)

  • Ich kann, wenn ich als Besucher auf Konzerten bin, nicht mittanzen/-haareschütteln/-singen oder Ähnliches.
    Ich erwische mich jedes Mal selber, wie ich wie der typische Muckerpolizist mit den Händen in der Hosentasche oder verschränkten Armen das Bandspiel regelrecht "analysiere".


    Wir sind schon komisch.

  • Mein Musikerleben hat schon viele Instrumente beinhaltet: Blockflöte, Klavier, Klarinette, Synthies, Gesang, Bass und Schlagzeug. Ich kann gar nicht anders als alle Geräusche aufzunehmen, weiterzuverarbeiten und war unabhängig vom Alter und Instrument schon immer permanent am zappeln, summen, singen, pfeifen, nerve meine Kollegen im Büro mit mundart-E-Gitarren oder gesungenen, geklopften oder sonstwie performten Drumfills. Irgendwie gewöhnen sich alle in meiner Umgebung irgendwann dran ;-D
    Weghören geht gar nicht, und Musik im Hintergrund laufen zu lassen geht auch nicht. Ich muß hinhören oder abschalten.

  • Zitat

    Original von DBDDW
    Ich kann, wenn ich als Besucher auf Konzerten bin, nicht mittanzen/-haareschütteln/-singen oder Ähnliches.
    Ich erwische mich jedes Mal selber, wie ich wie der typische Muckerpolizist mit den Händen in der Hosentasche oder verschränkten Armen das Bandspiel regelrecht "analysiere".


    Wir sind schon komisch.


    scheiße, ertappt. 100% zustimmung. obwohl ich das eigentlich gar nicht will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!