Pulsschlag als Metronomtakt

  • Die idee ist mir vor ein Paar Tagen gekommen beim lernen für die Sanitäterprüfung. Wenn der Drummer mit einem Pulsoxy oder EKG(leicht übertrieben) spielt könnte man ja mit der Herzfrequenz das Metronom ansteuern.


    Man wird zwar temposchwankungen drin haben aber das Feeling ist sicher gut. Wenn nicht währs einfach nur ein geiler Gag.

  • Darf ich das so verstehen:
    Dein Puls überträgt sich sozusagen aufs Metronom?
    Du als z.B. nen Puls von "120bpm", und dein Metronom klickt dir dann 120bpm ins Ohr?

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Aha...und wenn dich grade verspielt hast, oder dich grad noch so retten konntest?
    Da steigt....nein; RAST! der Puls, zumindest bei mir immer, doch wie nochwas. Und das Metronom dann auch. Das ist bestimmt mehr, als ne kleine Schwankung?!


    Edit findet die Idee trotzdem lustig ; )

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

    Einmal editiert, zuletzt von d0om ()

  • Zitat

    Original von Drummergirl91
    an sich ist die idee gar nicht blöd, aber was machst du, wenn dein puls durch die anstrengung beim spielen schnellerer songs steigt?


    lg, Drummergirl91


    vorher einmal ordentlich ein solo hinlegen damit der puls steigt und du überhaupt den schnellen song spielen kannst :D. Da du dich ja beim Schlagzeugspielen anstrengst wird der Puls auch immer Schneller werden.

  • Zitat

    Original von powerram
    Da du dich ja beim Schlagzeugspielen anstrengst wird der Puls auch immer Schneller werden.

    Dann fängst du den Song z.B. mit 120bpm an und beendest ihn mit 140bpm?!


    Dann kannst du das Metronom doch auch gleich weg lassen.


    Und wenn du dann nen langsamen Song mittrommelst und dein Puls rast noch wie Sau?

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Ich finde es eine coole Idee. Mit dem Gedanken habe ich vor ein paar Jahren schonmal gespielt, es aber mangels Umsetzungvermögen begraben.


    Für eine normale Gigsituation macht es keinen sinn, aber für eine Avantgarde-Performance wäre das doch der Hammer.


    Interessant wäre es doch auch nicht nur das Pulsfeeling des Trommlers als Taktgeber zu nehmen, sondern alle Mitspieler einzubeziehen. Jeder bekommt einen Pulsmesser, das wird in einen Rechner eingespeist, und der Mittelwert wird als Click ausgegeben.
    Als weiteres kann man dann noch jeden Einzelpuls und den Mittelwert als Taktgeber für Visualisierungen ausgeben.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von powerram
    es geht ja um das feeling das dann da sein muss


    dann musst vorher runterkommen oder schnell spielen.


    Nur blöd, dass das Feeling eines Lieder oder der Musik und das "Feeling" deines Herzens 2 Paar Schuhe sind.


  • Viel Aufwand für ... nichtsoviel oder nicht?
    Klar; Spaß machts bestimmt, aber Sinn?



    Zitat

    Original von Oddjob


    Nur blöd, dass das Feeling eines Lieder oder der Musik und das "Feeling" deines Herzens 2 Paar Schuhe sind.


    denk ich auch

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • kleines problem, an das ihr denken solltet:


    je schneller der klick, desto schneller in der regel der puls... der hund beisst sich kwasi in den schwanz. endet eine solch avantgardistische performance dann zwangsläufig mit dem tod aller beteiligten?

  • Das klingt doch ganz interessant, zumindest, wenn man weg von dem Durchschnitts-Rock/Pop-Gig hin zur Kunst geht, also wie es Trommelmann angedacht hatte.
    Noch intensiver wird es, wenn das Publikum mit einbezogen wird, bzw. dessen Puls. Der Zuhörer bestimmt durch seine Stimmung das geschehen auf der Bühne, was wiederum die Stimmung beeinflusst.


    Wobei das ja nicht auf das Tempo beschränkt sein muss. Mit so einem Herzschlag kann man ja eine ganze Menge Sachen triggern.


    Und wenn man das weiterspinnt könnte ich mir ein Konzert vorstellen, das vom Publikum selber aufgeführt wird, ganz ohne Musiker. Der Puls jedes Zuschauers wird visualisiert und vertont (wobei auch der Klang vom Tempo oder dem Verhältnis von systolischem und diastolischem Wert abhängig sein kann). So ist jede Aufführung einzigartig und der Verlauf ungewiss. Besonders, wenn das Publikum nicht direkt weiß, ob es / wie es Einfluß nimmt. Spannend...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • An eurer stelle würde ich mir einen herzschrittmacher einpflanzen lassen der sich mit einer clickstation synchronisieren lässt. Vorsicht beim blasten !


    nee ernsthaft, manchmal wenn ich meinen herzschlag wahrnehme dann spiele ich im kopf irgendwelches zeugs dazu. Das ist irgendwie ein merkwürdiges gefühl das eigene herz als time zu nehmen....... ich belasse es lieber bei solchen kleinen "experimenten".

  • Zitat

    Original von Oddjob
    Nur blöd, dass das Feeling eines Lieder oder der Musik und das "Feeling" deines Herzens 2 Paar Schuhe sind.


    Aber damit könnte man diese beiden Feelings direkt übereinanderlegen :D



    Zitat

    Original von Korki
    Das klingt doch ganz interessant, zumindest, wenn man weg von dem Durchschnitts-Rock/Pop-Gig hin zur Kunst geht, also wie es Trommelmann angedacht hatte.
    Noch intensiver wird es, wenn das Publikum mit einbezogen wird, bzw. dessen Puls. Der Zuhörer bestimmt durch seine Stimmung das geschehen auf der Bühne, was wiederum die Stimmung beeinflusst.


    Wobei das ja nicht auf das Tempo beschränkt sein muss. Mit so einem Herzschlag kann man ja eine ganze Menge Sachen triggern.


    Und wenn man das weiterspinnt könnte ich mir ein Konzert vorstellen, das vom Publikum selber aufgeführt wird, ganz ohne Musiker. Der Puls jedes Zuschauers wird visualisiert und vertont (wobei auch der Klang vom Tempo oder dem Verhältnis von systolischem und diastolischem Wert abhängig sein kann). So ist jede Aufführung einzigartig und der Verlauf ungewiss. Besonders, wenn das Publikum nicht direkt weiß, ob es / wie es Einfluß nimmt. Spannend...


    Nichts durcheinander bringen Systolische und Diastolischer wert sind Blutdruckwerte, aber ich glaube es gibt noch keine möglichkeit die Ständig zu messen. Außerdem währ es ein wenig unangenehm wenn dir ständig das Blut an der Hand abgedrückt wird.

  • Bei Improvisation sicherlich gut, allerdings ist die Logok da anders..... Wenn du einmal schneller wirst, steigt ja der Puls, und weil du dann schneller spielen musst, wird er wieder schneller! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!