Stimmt meine Kalkulation so?

  • Hi,


    ich glaube, Dir fehlt ein HiHat-Controller und "Für die Triggerteile, wo das Fell draufliegt" - auch Cushions genannt - könnte die Kalkulation knapp werden, wenn der Schaumstoff eben nicht so gut triggert, wie Du vielleicht erwartest. Die Originalen von Roland bekommst Du für 7,20 Euro das Stück!
    Darüber hinaus würde ich für Kleinmaterialien etwas mehr veranschlagen (z.B. Buchsen für die Klinkenstecker, Lüsterklemmen, Schrauben, Dämmmaterial, ....).
    Was für eine Schiene ist das, die Du mit 50 ct eingeplant hast? Etwas mehr und Du kannst im Baumarkt eine Alu-Winkel- oder U-leiste kaufen, die sind etwas härter und lassen sich prima verarbeiten.
    Ich setze mal voraus, dass Du eine Fußmaschine und Hocker hast!
    Unter Item schreibst du von 12" Kesseln, bei der Berechnung von 10", bei den Fellen hast Du einen Preis von 22 Euro angesetzt (das wären dann z.B. 12"-Design-Felle von Drum-Tec, die ich nur empfehlen kann!)

  • Ich kann mc.man nur zustimmen. Du hast zum Einen den HH Controller vergessen, und zum Anderen solltest du die Kosten der ganzen Kleinteile nicht vergessen. Wie heißt ein schönes Sprichwort? Kleinvieh macht Mist.


    In deiner Kalkulation hast du auch 3 Beckenpads gerechnet. 1. hätte das Fame Set nur zwei und 2. liegen da qualitativ natürlich Welten. Das Fame mit einem Roland zu vergleichen ist fast schon sowas wie die Sache mit Äpfeln und Birnen.
    Für die Cushions benötigst du ja auch noch mal einen etwas spezielleren Schaumstoff. Denn so ganz weich sind die ja auch nicht. Hier ist irgendwo im DIY Teil ein Bild, wo sich jemand die Cushions aus Moosgummi(?)kreisen selbst "gestapelt" hat. Ich meine, die Dinger sind fast schon das Wichtigste um überhaupt anständig zu triggern, von daher würde ich an deiner Stelle auf bereits bewährtes, also die Fertigcushions, zurückgreifen. Auch wenns erstmal teurer ist, wirst du wohl länger Freude daran haben. Dafür würde ich dann lieber fürs Erste aufs dritte Becken verzichten.


    Willst du eigentlich alles neu kaufen, oder darf es auch was gebrauchtes sein? Ein Rack wirst du definitiv in der Bucht für unter 190 Euro bekommen. Selbst das TD-3 Rack kostet neu "nur" 155.

  • Guten Morgen,


    ich danke schonmal.


    Also bei den Fellen dachte ich an diese Rolandmeshheads:
    http://www.musikland-online.de…d-MH-12-Mesh-Head-12.html


    Die Kessel waren 12" Magnum TomKessel, die müssten ja eigentlich perfekt für sowas sein (schön günstig):
    http://www.hood.de/auction/280…k-12-x-10-tom-neuware.htm
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das mit der Halterung passt.


    Das Rack wäre folgendes:
    http://www.musik-service.de/ro…-rack-prx395763025de.aspx


    Die Becken sind diese:
    http://www.musikland-online.de…-V-Cymbal-Becken-Pad.html
    Das sind doch 2-"Weg" Becken oder? Also Kante anschlagen und "normal" oder?


    Zu dem Kleinmaterial, also das meiste hab ich noch aus dem Bereich Modellbau.


    Den HiHatcontroller:
    Stimmt. Öhm, den lass ich erstmal weg. Brauch den erstmal gar nicht.



    Das mit dem Cushion wusste ich nicht, da werd ich dann mal neu eintragen.

  • Bei 22EUR pro Kessel willst Du wohl ein Kessel in zwei Teile sägen? Dann fehlt Dir für eine Kesslhälfte die Befestigungsmöglichkeit am Rack. Bei den 189 EUR fürs Rack habe ich auch Zweifel, ob wirklich alle zur Befestigung der Pads darüber hinaus notwendigen Teile dabei sind. Für die Snare brauchst Du noch einen Snare-Ständer, Für die BD wirds noch ein bisschen aufwändiger.


    Mit der teuerste Teil beim EDrum-Bau ist m.E. die Aufstellung/Befestigung der Pads.


    tonsel

  • 3x 12er tom Kessel am Rack? das wird eng. da würde ich eher 1x 10 und 1x 12 zersägen (Toms zersägen macht Spass)
    Cushions aus reinen Schaumstoff haben meiner Erfahrung nach ein mindestens genauso gutes Triggerverhalten wie die gekauften von Roland. sehn halt nur nicht so toll aus. Wenn du aber Rolandfelle benutzen willst, dann ist das eh egal, weil die ja nicht durchsichtig wie tdrum, ddt oder hart sind


    ohne controller? na dann viel Spass...

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Nur ein Hinweis zum Thema Roland Cushions:
    Selbige werden nur noch unter Angabe der Seriennummer des entsprechenden Pads verkauft.
    Und nein, es handelt sich dabei nicht um ein Gerücht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von tonsel
    ... Bei den 189 EUR fürs Rack habe ich auch Zweifel, ob wirklich alle zur Befestigung der Pads darüber hinaus notwendigen Teile dabei sind. Für die Snare brauchst Du noch einen Snare-Ständer ....


    Bei den Roland-Racks sind die Klammern und "Stangen" zur Befestgung der Pads als auch 2 Beckenständer enthalten (zumindest bei meinem Rack war es so). Für die Snare ist an diesen Racks ebenfalls ein freihängender Arm vorhanden.


    Zitat

    Original von tonsel
    ...Für die BD wirds noch ein bisschen aufwändiger...


    Stimmt, da braucht man zusätzlich noch ein wenig Ideenreichtum!


    Zitat

    Original von tonsel
    ...Mit der teuerste Teil beim EDrum-Bau ist m.E. die Aufstellung/Befestigung der Pads. ...


    Auch dem ist nichts hinzuzufügen, der Preis hierfür steht in keinem Verhältnis zu den anderen Bauteilen!


    Zitat

    Original von Kalma
    ...Also bei den Fellen dachte ich an diese Rolandmeshheads...


    Da kannst Du nicht viel verkehrt machen, die von Drum-Tec sind allerdings ohne Aufdruck


    Zitat

    Original von Kalma
    Die Kessel waren 12" Magnum TomKessel, die müssten ja eigentlich perfekt für sowas sein (schön günstig):
    http://www.hood.de/auction/28097348/12-h...tom-neuware.htm
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das mit der Halterung passt.


    Das Rack wäre folgendes:
    http://www.musik-service.de/roland-mds-9...95763025de.aspx


    Der Preis des Toms ist wirklich gut, Deine Bedenken wegen der Halterungen sind berechtigt, Dir fehlt noch ein gebogenes Verbindungsrohr oder sowas, da Du Deine Toms an den dünnen Stangen nicht befestigen kannst.


    Zitat

    Original von Kalma
    Die Becken sind diese:
    http://www.musikland-online.de/onlinesho...Becken-Pad.html
    Das sind doch 2-"Weg" Becken oder? Also Kante anschlagen und "normal" oder?


    Ja, das ist richtig, darüber hinaus haben diese Becken auch noch die Choke-Funktion!


    Zitat

    Original von Kalma
    Den HiHatcontroller:
    Stimmt. Öhm, den lass ich erstmal weg. Brauch den erstmal gar nicht.


    Ups, hast Du meine PM bekommen?


    Und noch eine zusätzliche Bemerkung: die Preise deiner Varianten zu vergleichen macht wenig Sinn, da die DIY-Variante bei etwas Bastelgeschick und Sorgfalt deutlich besser vom Ergebnis sein wird und auch mehr Spielfreude bieten wird.

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Nur ein Hinweis zum Thema Roland Cushions:
    Selbige werden nur noch unter Angabe der Seriennummer des entsprechenden Pads verkauft.
    Und nein, es handelt sich dabei nicht um ein Gerücht.


    Moin moin Gerd,


    meine letzten Cushions habe ich bei Thomann vor wenigen Wochen bezogen, allerdings stehen sie jetzt nicht mehr im Angebot. Mittlerweile habe ich auch einen Werkstoff gefunden, der sich prima zu Cushions verarbeiten läßt: Zellkautschuk, den gibts es als kleine Platten mit 1 cm Dicke, läßt sich mit der Schere künstlerisch verarbeiten und hat Triggereigenschaften, die den Roland-Teilen sehr sehr nahe kommen (mit dem Schaumstoff habe ich nichts geregelt bekommen). Man hat den Vorteil die Größe auf den Piezo anzupassen, die Sockelgröße kann man auf den Keramikteil begrenzen.

  • Noch ein paar Anmerkungen:
    a)Roland Cushions gibts nur noch gegen Padseriennummer.
    b) Ich kann Dir einen preiswerten Millenium-HH-Controller anbieten. Wie du ohne HH spielen willst, ist mir ein Raetsel. Bei Interesse PN
    c) Wie gut sind Deine handwerklichen Faehigkeiten?
    d) Welches Anspruchsdenken hast Du, sprich wie fehlerfrei soll es triggern?
    e) ich kann Dir enfalls ein preiswertes Millenium-Rack anbieten, kostet keine 189. Bei Interesse PN.

  • für die Halterung brauchst du auf jeden Fall 4 T-style Tom-Halterungen. die von den Milleniumtoms kannst du nicht anbringen. Wie sowas hier von st-drums.


    da musst du nochmal 50 euro einplanen.
    sind alle kabel schon vorhanden?


    denk mal über ne ständerversion nach anstatt rack. das könnte deutlich billiger kommen

  • BD ließe sich eventuell über ein Quergestänge befestigen, das seinerseits zum einen am Rack verschraubt wird (mit Klammer) und zum anderen an den Stimmschrauben. Zusätzlich noch mit Bodenplatte, damits einem die Teile nicht ausreißt... Also so als spontane Überlegung jetzt.


  • b) Ich brauch die HH ja eigentlich gar nicht. Ich will da weniger drauf "spielen", mehr dadrauf präzision, technik ect üben.
    c) Sehr gut. Ich hab ja lange Modellflugzeuge ect gebaut. Falls ich Hilfe brauch, hab ich einen Nachbarn der Elektroniker ist.
    d) Es sollte doch möglichst Fehlerfrei triggern. Muss alles exakt kommen, damit ich exakt üben kann.



    Zitat

    Original von Psycho
    sind alle kabel schon vorhanden?


    denk mal über ne ständerversion nach anstatt rack. das könnte deutlich billiger kommen


    -1- Nein
    -2- Ih nö, ständer find ich ekelig ;)


    Zitat

    Original von Katana
    BD ließe sich eventuell über ein Quergestänge befestigen, das seinerseits zum einen am Rack verschraubt wird (mit Klammer) und zum anderen an den Stimmschrauben. Zusätzlich noch mit Bodenplatte, damits einem die Teile nicht ausreißt... Also so als spontane Überlegung jetzt.


    Ich würde wahrscheinlich eine "Jungle Bassdrum Halterung" nehmen, so eine hab ich hier glaub ich noch rumfliegen.




    An Alle:
    Das wirkt grad so, als ob ich das jetzt sofort bauen will. Nein, ist so nicht. Ich muss erstmal ein bisschen sparen, wollte aber nur vorher wissen, ob es sich lohnt zu sparen. Bin bei ca. 150€ :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kalma


    An Alle:
    Das wirkt grad so, als ob ich das jetzt sofort bauen will. Nein, ist so nicht. Ich muss erstmal ein bisschen sparen, wollte aber nur vorher wissen, ob es sich lohnt zu sparen. Bin bei ca. 150€ :rolleyes:


    Wenn die Alternative ein Fame Set wäre, lohnt sich sparen auf jeden Fall.

  • na und, du hats doch Zeit. der beste und günstigste weg ist sowieso, nach und nach schnäppchen einsammeln. hol dir nen modul und ne snare, dann kannst du schon mal rudiments üben. den rest baust du dann allmählich drumrum

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • JOp, aber von 150€ gibts kein Roland TD3 Soundmodul ;)
    Spaß bei Seite.


    Nochmal zu den Modulen. Ich wollte da nach und nach wie ich das an meinem A-Set hab weitere Pedale dranmachen.
    Nen Td3 hat ja 9 Eingänge, würde es gehen, 2 Td3's zu kaufen oder würde es sich mehr lohnen, ein größeres zu kaufen?

  • Ich glaub nicht das 2 TD3 Module zusammen so sinnvoll sind. Die Module ham einfach zu wenig Auswahlmöglichkeiten, als dass sie sich zusammen ergänzen lassen

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!