Bassdrum Frage

  • hi leute


    ich hab mal ne frage .


    bin ziemlich neu was drums angehet .


    ich hab mir nen yamaha gigmaker zugelegt und hab jetz an der bassdruminnenseite so nen 5 cm breiten weisen streifen gesehen( fühlt sich an wie fell oder so) der geht einmal von oben bis unten und ist da so zwischen festgeklemmt ..


    Ist der notwendig weil hab das noch nie gesehen.....


    hab jetz auch leider nicht die möglichkeit nen foto zu machen tut mir leid......



    und was haltet ihr den so generel von meinem schlagzeug?


    danke schonmal für die antworten


    gruß christian

    Einmal editiert, zuletzt von arnsberger ()

  • Klingt nach einem Filzdämpfstreifen (or simply said: Filzstreifendämpfer :D).
    Der soll den Sound "trockener" machen. Ich würde ihn entfernen. Die Dinger sind ein Relikt des letzten Jahrtausends. Streng genommen machen sie eine schöne exakte Kesselgratung bzw. Fellauflage zunichte.

  • Ich würde dir empfehlen wenn du letztendlich Dämpfung brauchst en Fell mit dampfring zu kaufen oder nen extra dämpfring zu kaufen. Die Dinger sind wie arnsberger schon sagte vom letzten jahrtausend. Yamha, also ich weiß nicht, hatte damit noch keine guten erfahrung. Fand dagegen sogar die billigen Basix noch besser. Aber so lang es dr gefällt isses ja gut so ;) Drumming hat ne gewisse freiheit und creativität die man bei jedem set nutzen kann, deshlab amch dein ding wie du es willstund nicht wie es andere als norm vorschreiben wollen ;)



    MFG


    Punkrock4LIfe

    Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ^^

  • aslso ich hab den jetz entfernt aber dan hab ich das porblem das die bassdrum so lange nachklingt , ich finde den sound besser mit dem streifen , aber wie gesagt wenn das so altmodisch ist was gibs den dan?


    Kissen hab ich auch schon und find ich nicht gut

  • sorry wenn ich jetz ne total dumme frage stelle aber wie gesagt bin neu.....


    anfürsich will ich das die richtig tief klingt nur soll sie halt nicht so nachklingen , deswegen werd ich glaub ich mal den filzstreifen drin lassen .


    oder erreicht man das mit diesen gedämpften fellen auch ?

  • Wenn es mit dem Relikt des vergangenen Jahrtausends gut klingt dann lass
    den Filzstreifen drin, Abertausende von Drummern konnten mit dem Ding leben, solltest du auch können.


    Wenn du ca. 50,00 € zuviel hast, kannst du dir natürlich gerne ein gedämpftes
    Fell kaufen, trotzdem macht die Bassdrum "nur BumBum".


    Und ob die angesprochene Kesselgratung bei der BD wirklich was ausmacht will ich mal einfach bezweifeln, da die meisten Bassdrums doch am Schlagfell so tief
    gestimmt sind das da von echtem Schwingungsverhalten nicht mehr viel übrig ist.

  • Relikte müssen geschützt werden!

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Leg dir ein kleines Kissen in die Bassdrum. Das dämpft und kostet nix.



    Edit stellt fest, dass der Filzstreifen auch dämpft und nichts kostet :rolleyes:. Aber das kann nicht vergleichen. ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Zum Dämpfen des Schlagfells kannst du den Filzstreifen auch kürzen und mit Gaffa Tape (Gewebeklebeband) von innen am Schlagfell festkleben. Position ca. 3-4cm vom Rand unten, Länge ca. 15cm, dann bleibt die Gratung erhalten und kost fast nix....wenn das Ding (vorhandene Fell) fritt ist, macht ein Wechsel zu was höherwertigem eh Sinn, das solltest du dann vorgedämpft wählen....kost aber dann auch was.

    Just be!

  • ja gut ich denke mir ist erstmal damit geholfen ...


    werde das ding erstma drin lassen weil ich denke ma hauptsache mir selber gefällt der sound .


    ich danke euch für diese antworten habt mir echt geholfen.


    gruß antec

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!