Mallets für Becken-Rolls

  • Grüss euch!


    Ich suche Mallets mit denen man schön sanfte Beckenrolls machen kann.


    Ich weiss nicht was ich (beim großen T) nehmen soll. Habe mir sowas noch nie gekauft und brauche das aber für einen Song von uns. :)



    lg Dominic

  • Hi,


    da ich seit neuestem bei den Starriders bad Münder spiele (Schlagzeug=Pit=Pit=Marimba) hab ich da ein wenig Erfahrung mit.


    Die kannst du anhand der Farben unterscheiden:


    Grün=hart


    Rot=Medium


    Blau= Weich


    Also würde ich dir die Blauen empfehlen!

  • Hallo,


    je weicher der Filz, desto sanfter wird der Klang.
    Ich würde das beim Händler vor Ort ausprobieren.
    Für die Handhabung ist der Stiel nicht ganz unerheblich. Alles Geschmackssache, deshalb: selbst testen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Die Schlägel sollten aber nicht zu weich sein, da du sonst zu viel Kraft aufwenden musst, um laut zu spielen.


    Ich finde immer mittelharte oder welche zwischen mittel und weich ganz gut. Mit denen kannst du trotzdem noch relativ anschlagsfrei wirbeln aber man hat trotzdem ne große Dynamikspanne.


    Gruß,
    Simon

  • Mittelharte bist harte Paukenschlägel oder weiche Marimbaschlägel funktionieren ganz gut.
    Die oben genannte Farb-Codierung ist nicht ganz unproblematisch, d.h. sie ist noch ungenauer, als die Angabe "5B" bei Sticks, die auch nicht genormt ist und die Sticks sich, je nach Hersteller, stark unterscheiden.
    Am besten im Laden ausprobieren.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • es sollte auch darauf geachtet werden, ob du dicke oder dünne becken zum rauschen bringen willst. bei dünnen kannst du auch mit weichen schlägern laute wirbel zustande bringen, bei sehr dicken kannst du fast nur mit harten etwas ausrichten.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Zitat

    Original von Christi
    es sollte auch darauf geachtet werden, ob du dicke oder dünne becken zum rauschen bringen willst. bei dünnen kannst du auch mit weichen schlägern laute wirbel zustande bringen, bei sehr dicken kannst du fast nur mit harten etwas ausrichten.


    Also es funktionieren beide Varianten sehr gut. Egal ob AAX Metal Crash oder Stagg Traditional China. :)
    Nur das Stagg darf man nur sehr sanft behandeln, da es sofort aufgeht.



    lg Dominic

  • da klinke ich mich doch auch gleich mal mit ein:
    Hat diesbezüglich eigentlich schon mal jemand erfahrung mit dem SD6 Swizzle B von Vic Firth Erfahrungen gemacht?
    Interessiere mich zwar schon länger für den Stick aber der recht hohe kaufpreis hat mich bisher abgehalten. Außerdem konnte ich ihn bisher noch nicht ausprobieren, da die meisten Läden ihn nicht auf Vorrat haben.
    Also nochmals zur eigentlichen Frage: Wie hart ist das Filz und eignet sich dieser auch für recht leise Beckenrolls?

  • @Agner ich hab die Zuhause und benutze sie zwar recht oft und gerne, aber sie sind ziemlich hart und für Beckenrolls eher ungeeignet. Sind eher interessant weil sie auf Trommeln mal anderes klingen als nur Sticks, aber wie gesagt für Beckenrolls ungeeignet.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • uiiiiiiiuiui starriders, da wirste viel lernen! grüß mir mal den clint ;)


    zum swizzle-stick:


    ich find den gar nicht gut... ein rim shot und das ding war durch, war schwer enttäuscht... zudem empfinde ich die gewichtung überhaupt nicht angenehm bei diesem stick

    supported by vancore.com

    Einmal editiert, zuletzt von Flamadiddle ()

  • Das kann ich jetzt aber irgendwie nicht nachvollziehen.
    Der Stick an sich ist ja einfach ein SD2 mit einer Filzkugel am Ende.
    Mit dem SD2 habe ich bisher eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht in Sachen Haltbarkeit.

  • Zitat

    Original von The FloW
    @Agner ich hab die Zuhause und benutze sie zwar recht oft und gerne, aber sie sind ziemlich hart und für Beckenrolls eher ungeeignet. Sind eher interessant weil sie auf Trommeln mal anderes klingen als nur Sticks, aber wie gesagt für Beckenrolls ungeeignet.


    Also ich nutze die ausschließlich für Beckenrolls, aber das ist vermutlich auch alles Geschmacksache.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!