Welches Kabel um Insert abzugreifen?

  • Liebe Leute,


    was brauche ich für ein Kabel, um bei einem Livemitschnitt das Audiosignal am Insert des Mixers (Yamaha MG 166 c) abzugreifen und in mein MOTU 8pre zu speisen, ohne den Signalfluss zu unterbrechen?


    Ich nehme an, dass das irgendwas mit einer Brücke im Stecker sein muss. Was genau muss ich da denn kaufen? Gibt es sowas schon in fertig?


    Besten Dank und Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Danke Andi,


    genau so dachte ich mir das, dass der Returnweg gebrückt werden muss.
    Allerdings habe ich weder die Zeit noch die Muße noch die Fähigkeit, mir solche Kabel (insges. 8 an der Zahl) zu löten. Also: entweder, es gibt sowas in fertig oder ich habe Pech gehabt.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich hab den link icht gelesen, aber in der Regel kann man mit einem nur halb reingesteckten insertkabel das signal abgreifen ohne den signalfluss zu unterbrechen.


    Edith meint es geht auch mit jedem normalen kabel, welches nur halb ringesteckt wird.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Hi,


    ich bin auch auf der Suche nach so einem "Insert-DirectOut-Kabel", mit Google lassen sich aber keine deutschen Anbieter finden...


    US-Shop...(klick mich)
    (persönlich würde ich aber eher löten als aus den US&A zu importieren =))



    Niederländischer Shop(klick mich)
    -> weiter unten auf der Seite sind die Kabel in verschiedenen Längen als "insert to direct-out cable" aufgelistet...



    Eine andere Möglichkeit ist natürlich, bei den Werkstattabteilungen von PPC, MP, etc. oder auch Elektronikgeschäften anzufragen, ob die "Lust" haben einem solche Kabel anzufertigen; Nachteil ist hierbei vermutlich der Preis :evil:


    Gruß, GRollo

  • Vielen Dank Euch, aber ich glaube, ich werde einfach die Stereosumme abgreifen. Oder ich lasse mir noch etwas mit den bisher ungenutzten Gruppen einfallen, so dass ich wenigstens den Gesang von den Instrumenten trennen kann.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Der Kritische
    ...kann man mit einem nur halb reingesteckten insertkabel das signal abgreifen ohne den signalfluss zu unterbrechen.


    Oha. Und das im Livebetrieb? Klingt mächtig riskant.
    Was passiert, wenn ein absichtlich halb reingeschobener Stecker etwas 'rausrutscht oder sogar (aus welchen Gründen auch immer) zu weit hineingedrückt wird?
    Ich bin ja für manches Experiment zu haben, aber sowas -- nee, lieber nicht.


    Mir würde da nur als preisgünstigte Lösung einfallen, kurze Adapterkabel (gebrückter Stereostecker / Klinken-Monobuchse) selbst anzufertigen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • es gäbe dann noch eine möglichkeit, wo du ohne löten auskommst...ist aber auch die teuerste....


    nimm normale insert kabel....schliess diese an eine patchbay an (halb-normalisiert, das send kabel kommt hinten oben in die patchbay und das return kabel kommt hinten unten in die patchbay) und greife mit einem normalen patchkabel das signal vorne oben ab...



    fg

  • Zitat

    Original von DrumForJesusOha. Und das im Livebetrieb? Klingt mächtig riskant.
    Was passiert, wenn ein absichtlich halb reingeschobener Stecker etwas 'rausrutscht oder sogar (aus welchen Gründen auch immer) zu weit hineingedrückt wird?
    Ich bin ja für manches Experiment zu haben, aber sowas -- nee, lieber nicht.


    Mir würde da nur als preisgünstigte Lösung einfallen, kurze Adapterkabel (gebrückter Stereostecker / Klinken-Monobuchse) selbst anzufertigen.

    Hast ja in gewisser Weise recht, aber das is nichts was man mit Gaffa nicht in den Griff bekommt!


    Ansonsten selber löten, geht schnell.


    • Klinken Kabel in der Mitte durchschneiden
    • Stereo Klinke an abgeschnittenes Ende anlöten
    • Tip und Ring an Stereoklinke zusammen löten


    Somit hat man aus einem Klinkenkabel 2 Directout Kabel gemacht.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!