Kit-Toys Cymbals

  • Hehehe - und ich hab heute aus Glasfasermatten Ersatzteile für Windenergieanlagenrotorblätter gefertigt. Muss Cheffe ma anhaun, ob ich mir n bisschen Restmaterial mitnehmen darf^^
    Aber ich hab noch keinen Plan, wie ich die Oberfläche so ultra glatt bekommen soll.
    Bei den Sachen, die ich damit mache, ist das alles wesentlich gröber und wird hinterher verspachtelt und geschliffen, bevor es lackiert wird...


    Wie hast du vor, dir die Formen zu machen?

  • Ich wollt erst ein billig ersteigertes A-ride umbauen, bis ich auf die Laminat-Idee gekommen bin. Das werde ich als Form nehmen. Ich hoffe nur, das sich der Harz dann auch rauslösen läßt.
    Ich dachte, daß man das feste Zeug dann schleifen, sägen, bohren etc. kann und eine glatte Oberfläche kein Problem sein sollte? Zumindest ist das laut diversen GFK-Modellbau-Foren so. Ich werde das spätestens am WE rausfinden. es würde reichen, wenn die Oberfläche eben ist. Um Moosgummi zur Schalldämpfung wird man sowieso nicht umhinkommen. Ich werde da mal einiges testen. Material ist schon alles da und ich hab mir schonmal einen Bauplan gemacht. Wenn es klappen sollte und alles fertig ist, werde ich das Ergebnis und die Bauanleitung ins Forum stellen. Ich denke mit der Laminierei hätte man dann einige Möglichkeiten, z.B. E-Cowbells, Splashes, ... und das Zeug ist gar nicht mal zu teuer.


    Gruß
    Joe

  • Ich wollt erst ein billig ersteigertes A-ride umbauen, bis ich auf die Laminat-Idee gekommen bin. Das werde ich als Form nehmen. Ich hoffe nur, das sich der Harz dann auch rauslösen läßt.
    Ich dachte, daß man das feste Zeug dann schleifen, sägen, bohren etc. kann und eine glatte Oberfläche kein Problem sein sollte? Zumindest ist das laut diversen GFK-Modellbau-Foren so. Ich werde das spätestens am WE rausfinden. es würde reichen, wenn die Oberfläche eben ist. Um Moosgummi zur Schalldämpfung wird man sowieso nicht umhinkommen. Ich werde da mal einiges testen. Material ist schon alles da und ich hab mir schonmal einen Bauplan gemacht.


    Naja, eine einigermaßen glatte Oberfläche ist kein Problem.
    Aber ich weiß nicht, wie man es so glatt und glänzend hinbekommt wie die KitToys. Schleifen, bohren, sägen ist auch kein Problem.
    Am wichtigsten ist, dass du kein Lufteinschlüsse hast. Da musst du beim Laminieren genauestens drauf achten.
    Also immer schön mit dem Pinsel das Harz von innen nach außen streichen, damit du die Bläschen reuspinselst. Denn da, wo Luftblasen eingeschlossen werden, splittert das Material hinterher beim Draufschlagen ziemlich schnell (geringe Wandstärke bis zud Luftblase).
    Ein normales Becken als Forum zu nehmen ist ne gute Idee :)
    Laminier das am besten und bevor du es abtrennst, nimmste das Becken als Schablons und malst mit nem Edding den Rasius nach, dait du ne gute Orientierung beim Rundschleifen hinterher hast. Du siehst zwar auch die Kante, wo das Becken aufhört, aber beim Schleifen darauf zu achten ist echt mühselig.


    Damit du das gut vom Becken abtrennen kannst, brauchst du ein Trennmittel. Da gibt es gewisse Hartwachse und sowas...einfach mal nach googeln. Die trägt man auf, lässt sie trocknen, trägt sie nochmals auf, lässt sie wieder trocknen... und zwar nicht nur trocknen lassen, bis es sichtbar trocken ist, sondern mal gut ne halbe Stunde vor dem nächsten Durchgang! Desto öfter du das eintrennst, desto leichter sollte es sich hinterher ablösen lassen. Ich würds so 4-6 mal machen.
    Btw: Magst du nicht ne bebilderte Anleitung zu dem Bau machen?
    Und den Piezo kannst du vllt. ja sogar mit einlaminieren (gegenüber deiner Schlagseite, damit der nichts abbekommt!) und vorher in das A-Becken ein Loch bohren, durch das du die Kabel des Piezos rausleitest.am besten dann die Kabel durch das Loch legen und das Loch mit Knetmasse verschließen, damit da kein Laminierharz rein kommt und du das Kabel hinterher beim abtrennen abreißt. Ach könntest du noch zwei zusätzliche Löcher machen, wo du hinterher mit z.B. nem Kabelbinder die Klinkenbuchse fest machst. Diese würde ich aber relativ nah am Aufhängungsloch des Beckens anbringen, damit die nicht so viel wie am Rand belastet wird.

  • Doch so hatte ich das gedacht. Alles einlaminieren. Erst die Oberseite machen, dann die Piezos mit allem Schnickschnack unten dran und schließlich die Unterseite zulaminieren, so daß alles eingeschlossen ist. Bebilderten Bauplan mit allen Schritten hab ich erstellt. Der hat mich jetzt schon vor vielen Fehlern bewahrt ;)
    Hm, geht noch was anderes als Trennmittel auf die schnelle? Ich hab vielleicht schon heute für erste Versuche Zeit. Da ich erst die Oberseite und dann die Unterseite laminiere, werde ich die erste Lage eh nicht vollständig durchtränken, damit ich an die Unterseite der Oberseite dem Rest dranlaminieren kann. Vielleicht reicht dann auch ne Plastik-oder Alu-Folie, die man nach dem ersten Antrocknen sofort löst.
    Das blöde am Austesten ist, das man immer nur Teile vom Material nachbestellen kann und dann nen Haufen Versandkosten zahlt. Oder gibts so Harze und Glasfasermatten auch beim Obi und Co.?


    Edit: Hm, jetzt blicke ich erst, wie Du das mit dem direkt Piezos einlaminieren meinst. Gar nicht schlecht, das spart einen Schritt. Dann brauche ich aber wahrscheinlich echt das Trennmittel :P Na vielleicht lege ich eine Schicht Glasfasern aus, dann Piezos drauf, dann Harz und die Schichten. Dann müßte ich das abheben können und nochmal von der Unterseite her Harz draufkippen können.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • wenn ich das richtig verstehe, willst du ober- und unterseite einlaminieren?
    das würde ich anders machen. nur eien seite.
    dann zwei lagen einlaminieren, den piezo auflegen und nochmal zwei lagen laminieren. der piezo sollte dann bombenfest sitzen und durch den direkten verbund mit den materialien müsste man echt gute triggerergebnisse bekommen (theoretisch feinere ansprecha als mit den ganzen geklebten-versionen...).
    beim trennmittel würd keine experimente eingehen, denn wann das nicht stimmt, klappt alles nicht. weil du die form entweder gar nicht mehr vom becken ab bekommst oder weil beim abtrennen dein e-cymbal brechen könnte oder risse bekommt. lieber nochmal übers wochenende in ruhe googeln und dann nächste woche mit dem richtigen know-how rangehn ;)


    Hättest du denn noch alternative Ideen statt Moosgummi?
    Ich würd gerne bei meinen Versuchen eine ähnliche Oberfläche wie die Rolands oder die Yamahas hinbekommen, hab aber noch keine Ahnung, wie ich so n Gummi erschaffe...

  • Vielleicht sollten wir einen neuen Fred für die Selfmade-KitToy-Verschnitte machen.
    Kannst du das machen? Mit einer kurzen Einleitung? Ich denke mal auf Grund der Tatsache, dass du schon Materialien gekauft hast, wirst du dich da besser informiert haben als ich ;)
    Ein Link an dieser Stelle wäre auch gut, damit Interessierte das direkt finden.

  • Hallo,


    habe gerade per Zufall auf der Kittoys Seite vorbeigeschaut und folgendes entdeckt:


    Zitat

    Hi all...I'm not back up and running just yet but close to it :)
    Thanks for all the support :)



    A new email link will be added later


    Auserdem wurde die Preisliste für 2010 geupdated.


    Habe schon lange darauf gewartet, um mir ein China zu kaufen das auch danach aussieht.
    Leider gibts noch keine Email zum Bestellen.


    Hoffentlich zieht er das durch und verkauft wider. :)

  • Er ziehts mit Sicherheit durch! Sonst würde er nicht an neuen Sachen arbeiten ... ich freue mich jedenfalls. Endlich E-Cymbals zu fairen Preisen und einer doch sehr gelungenen Optik!


    Siehe hier (neuer Prototyp) :


    TD-VR DUAL RIDE

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Aussehen tun die Kittoys wirklich gut, triggern klappt ebenfalls einwandfrei. Sie sind im Anschlaggeräusch etwas lauter als die Roland- und insbesondere auch lauter als die Yamaha-Becken.
    Größtes Manko allerdings könnte das Gewicht sein, wenn die Becken genauso leicht sind, wie Crash oder China werden sie als Ride wohl nicht ganz so viel Spaß bereiten. Aber das ist jetzt Spekulation von mir, ich kenne das Gewicht der Teile nicht.

  • Moin,


    mein 16" Kit-Toys Ride hat ´ne extra fette Glocke und wiegt deutlich mehr als mein Roland CY-15 R..


    ..beide Rides funzen einwandfrie!


    Gruß


    Peter

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Anscheinend wieder etwas Neues in der Planung. Leider noch keine Live Bilder sondern nur eine Skizze ...


    Auch wenn es eher unspektakulär zu sein scheint, könnte es ja jemanden interessieren ;)


    >TD-VH<

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • ... und leider noch keine Kontakt-Adresse, hoffentlich kann man bald wieder Cymbals dort erwerben! 8)


    Die chokeable Cymbals sind aber weiterhin mono, also belegen diese auch noch einen Triggerkanal, so daß ich mit einem Y-Kabel dann 2 chokeable Cymbals ans Modul klemmen könnte, oder?


    Theo

  • Nein. Diese Becken sind Stereo. Der Piezo belegt einen Kanal (Spitze des Klinkensteckers) und der Choke den zweiten Kanal (Ring des Klinkensteckers). Da der Choke von Kit Toys offensichtlich nur von Hand ausgelöst werden kann, entfällt hier der zweite Sound.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ... und leider noch keine Kontakt-Adresse, hoffentlich kann man bald wieder Cymbals dort erwerben! 8)


    Da steht folgendes unter "Update":


    Hi all...


    Quick update


    Things still on going .......

    Cyms will be back on sale next week.

    Need time to compleat the cymbal range and extra bits!


    Mono UFO Hi Hat TD-VH (will be 12.5" in final version)
    (pics on the way)

    I've spent a lot of time prototyping the new Hi hat over the last few weeks ,The test cyms looked like swiss cheese by the time i had finished with trigger placement.

    ** I play a lot of hi hat so i needed something that can keep up with me :)**

    The hi hat is also designed to fit on a normal cymbal arm to save the expense of an x-hat arm ect

    Next I need to make the set ups for building this one so it will be out when thats sorted out ... phew
    A few days off didn't happen : / im still Zzzzzzzz


    Da ich da fast täglich reinschaue, glaube ich, dass die aktuell ist die news. Vorgestern stand es auf jeden Fall noch nicht.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!