eine idee ...

  • Hi zusammen, im alltäglichen drum üben ist mir so eine idee gekommen. da ich ja zwar die FuMa spielen kann, nicht so gut aber ein wenig, dache ich mir ... trigger doch dein snare-pad gleichzeitig mit der BD. idee folgende: man starte ableton, lege den 3 midi spuren an. 3 ist z.b. der impulse. dann die snare auf midi 1, BD auf midi 2. wenn nun snare auf dem pad gespielt, spiele mir auch midi 2 mit der BD - halt zeit versetzt. so hat man das SNARE BD BD zb. als sound. was meint ihr? geht sowas denn und ist das sinnvoll? problem, ab einer gew. BPM kann ich die BD nimmer spielen und nachforschungen im internet haben mich auf rick allen von def leppard gebracht. 1 hand drummer. er triggert auch seine sachen in gewissem mase. andere idee war und ist, lege die BD auf ein pad und spiele diese eben mit der hand. mmhhhh .... ideen halt. was meint Ihr? gruss Andy808

  • Stell ich mir schwirig vor. Vor allem, wie willst du den ersten BD-Schlag spielen? Die ersta 1 kommt ja auf der BD und nicht am Snare.


    Aber ansonsten bin ich da der Falsche. Kenn mcih leider mit Computer-Software für E-drum nicht aus

  • ich würde vielleicht einfach den bd sound auf ein anderes pad legen, das links neben dem hihat-pad positioniert ist (bei einem rechtshänderaufbau) dann kannst du mit einer hand die hihat bedienen und mit der anderen zwischen 2 pads wechseln. wenn du dann die fuma mit demselben sound wie das pad belegst kannst du auch deinen fuß einsetzen und musst nicht in ableton midi-noten verzögern.

  • Zitat

    Original von Venga 2



    Aber sonst hast Du keine Probleme, oder ???


    Das ist eben ein junger Mann der sich die Hörner noch abstoßen muß, da vergreift man sich schon mal im Ton.


    Die Idee im Anfangspost verstehe ich zwar im Detail nicht genau - aber was gefällt oder praktisch ist sei auch erlaubt. Getriggerte Soundabfolgen sind mit Sicherheit auch nicht ohne Weiteres spielbar und mit entsprechendem Übungsaufwand verbunden und damit auch eine nette Horizonterweiterung.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von The Highlander
    ... wenn man nicht spielen kann einfach bescheißen! Tolle Idee!



    vielleicht kam das wohl ein bisschen hart rüber.
    ich hab bis dato nicht gewusst, dass andy808 eine körperliche einschränkung hatt.


    ich hab halt gedacht: he, da ist jemand zu faul zum üben und versucht nun durch pc-technik dies zu verschleiern!


  • Und wenn auch. Wenn er mit PC besser klingt als du ohne, ist das wohl kaum sein Problem...

  • Hi,


    wenn du Software nutzt kannst du eine Midi-Noten auf mehrere Noten routen Mit einem Midi-Environment lässt sich eigentlich alles basteln und jede eingehende Midi-Note kann für weitere Steurungen genutzt werden. (egal ob CC- oder Midinote)


    ABER:
    Um das hinzubekommen muss man sich intensiv mit der Midisteuerung und dem Environment in der Software beschäftigen. Das ist wirklich nicht ganz einfach.


    Gruß Ruby

  • so - ich muss mich dazu mal melden und meinen senf abgeben.


    ich bin niemand in irgendeiner weise böse weil er irgendwelche sachen schreibt wie z.b. zu faul zum üben oder so. das forum ist gross und super gut. nicht jeder liest jeden thread und viele wissen es auch nicht das ich ein handykap hab.


    ich suche wie schon geschrieben nach lösungen mein drum so zu spielen das es für mich einfach ist. ein instrument wie schlagzeug spielen soll ja spass machen. und schlagzeug ist für mich ein instrument was mich begeistert und ich hier viel zeit und kraft investiere, so das ich es so spielen kann wie ich eben kann. es gibt z.b. auch blinde gittaristen ... diese hängen die gittarre nicht um den hals sondern haben diese vor sich liegen. ggf. die seiten auch anders rum. jeder sucht nach dem so wie er es kann. musik muss spass machen :)


    und wie ich in vielen threads gelesen habe ist dieses forum eines was ernst ist und nicht einfach nur lariefarie und anmache wie "wie doof bist du denn".


    an dieser stelle mal ein LOB AN ALLE !!! super forum, super leute ... ich bin echt glücklich hier geladet zu sein mit meinen fragen und problemen.


    also - macht weiter so und keeeeeeep drummming ...


    Euer Andy808

  • sodelle,


    hab wieder fleisseig getestet :)
    da mein drum ja auch 3 zonen pads hat, hab ich nun einfach mal folgendes gemacht:


    in die mitte von zone 1 das snare
    randzone 2 ein BD sound
    randzone 3 ein BD und SNARE sound.


    somit kann ich einmal auf 1 die snare machen und auf 2 z.b. die BD und bei bedarf eben
    beides.


    nur leider tut das nicht so wie ich moechte. irgendwas mach ich noch falsch. wenn ich naemlich zone 2 schlage kommt einmal der snare oder einmal der BD. ganz willkuerlich :(


    leider hab ich auch niemand der da mir einen tipp oder so geben kann. vllt. kann mir von Euch jemand helfen.


    (idee weiter - brauch ich einen 4/4 normal BD sound, so kann ich diesen ja per sequenz per laptop triggern. alles andere mit der hand. so sollte es eigentlich klappen was ich vorhab :))


    andere frage - kommt jmd. von Euch aus meiner nähe? könnte man sich ggf. mal treffen um tips tricks auszutauschen oder mir zu helfen?


    gruss
    Andy808

    2 Mal editiert, zuletzt von andy808 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!