Problem: TD-9 Modul lässt sich nicht mehr starten!

  • Hallo!
    Bin oder war seit Dienstag stolzer Besitzer eines TD-9KX.
    Bisher hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert...
    Bis ich heute morgen spielen wollte -
    Voller Vorfreude bin ich zum Schlagzeug gegangen, hab mich hingesetzt und wollte loslegen... Ich drücke auf "Power" um das Gerät einzuschalten und nix tut sich...! (Normalerweise geht's Display an und es kommen Töne wenn man die Pads anschlägt ;) )
    Ich bekomme natürlich 'nen Schock - Ich habe das Teil ja gerade mal 2 Tage...!
    Dann hab ich geguckt, ob der Stecker vom Netzgerät fest im Modul steckt und ob das andere Ende fest in der Steckdose steckt und habs nochmal probiert - Wieder keine Reaktion vom TD-9...
    Jetzt hab ich das Modul mal komplett "abgetrennt" von sämtlichen Kabeln und das Netzteil auch - Vielleicht hatte sich das überladen...!?
    Die Lampe hatte die ganze Zeit gebrannt...


    Was kann ich tun?
    Gleich einschicken? :( (Ist doch mein 1. Schlagzeug und ganz neu... :( )
    Oder ist das Netzteil überladen und muss erstmal von alleine leer werden...?
    Gabs mit dem TD-6/12/20 etc. ähnliche Probleme?


    Liebe Grüße!


    (Ich hab die Suchfunktion benutzt und außer einem Thread, in dem ich das auch gepostet habe, nix gefunden und deshalb der neue Thread!)

  • Ja, Made in Cina ist halt doch nicht der Weisheit letzter Schluss - der allgemeine Qualitätsschwund lässt Roland nicht aussen vor, ab zum Händler und umtauschen!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Original von ThomasTrommelt
    Ja, Made in Cina ist halt doch nicht der Weisheit letzter Schluss - der allgemeine Qualitätsschwund lässt Roland nicht aussen vor, ab zum Händler und umtauschen!


    Meint Ihr nicht, dass es am Netzteil liegen könnte?
    Dass das überladen ist, weils zu lange dran war?


    Wenn ich's einschicke weiß ich nicht, wann ich's wiederbekomme...
    Wahrscheinlich in 'nem Monat :(

  • Huch! Ich habe es noch nicht so ganz verstanden, was genau jetzt nicht funktionieren soll.
    Aber wenn das Netzteil (mit Lampe?) nicht funktioniert, dann kann das Modul natürlich auch nicht funktionieren.

  • Versuch doch erst einmal ob dein Netzteil überhaupt noch Strom abgiebt.Sollte das nämlich durchgeknallt sein kann das Module ja auch nicht funktionieren.Dann kannst du dir aber mit einem Universal Netzteil weiter behelfen,bis du ein neues von Roland hast. Natürlich muss das Universal Teil die gleichen Parameter ( Volt,Ampere) haben wie das Roland Netzteil. Sonst zerschießt du dir wirklich noch dein Module,und dann ist auch die Garantie weg.

  • Ich weiß nicht, was wirklich los ist - Das mit dem Netzteil war nur meine Vermutung.
    Ich hatte mich gewundert, dass die Lampe (grün) des Netzteils weiterleuchtete, als ich das Netzteil aus dem Modul und der Steckdose gezogen hatte.
    Wie ist denn das? Entläd' das Netzteil sich ähnlich wie Akkus, wenn man sie zu lange im Ladegerät lässt?
    Ich hatte das Netzteil jetzt seit Dienstag in der Steckdose und hab jedesmal zum Ausschalten nur das Modul selbst heruntergefahren - Liegt da der Fehler?


    Wie soll ich versuchen, ob das Netzteil noch Strom abgibt?
    Woran kann man das anschließen?


    Ich glaube, ich ruf mal Roland an...

  • Ruf erstmal bei roland an und hol dir da Rat! Vielleicht ist das Problem schon öfter aufgetreten und die haben die ultimative Lösung.


    Falls nicht würde ich mir mal ein Multimeter besorgen und das Netzteil damit checken. Einfach die Messkontakte an die Pole des Steckers halten, welche in das Modul geht.


    Multimeter:


  • Hallo!
    Hab eben mal mit denen von Roland telefoniert:
    + Das Problem war denen noch nicht bekannt
    + Ist ja Garantie drauf
    + Modul & Netzteil einschicken bzw. abholen lassen
    + UPS kommt morgen oder am Montag zu mir und holt das Päckchen ab
    ... Ich hoffe, dass sie mir dann gleich ein neues schicken oder das alte schnellstmöglich reparieren --> Ich muss ja üben, ne!? Und ohne Modul "stumm" üben macht nicht sooo viel Spaß...


    Hab mir schon überlegt, übergangsweise ein TD-3 Modul zu kaufen, aber 250€....Also ne ;)


    Das ist natürlich hart, hatte das Ding gerade mal 2 Tage :(
    ... und bin Anfänger :(

  • Zitat

    Original von hansheinz
    Ich hatte mich gewundert, dass die Lampe (grün) des Netzteils weiterleuchtete, als ich das Netzteil aus dem Modul und der Steckdose gezogen hatte.
    Wie ist denn das? Entläd' das Netzteil sich ähnlich wie Akkus, wenn man sie zu lange im Ladegerät lässt?


    Also ich kenn das von dem Laptop Netzteil von meinem Dad. Wenn man das aus dem Netz nimmt, dauert das auch erstmal ein paar sekündchen bis die nette Lampe dadrin ausgeht.


    Ein Netzteil läd sich an sich eigentlich kaum bis garnicht auf, und im Normalfall hat jedes Netzteil noch ne Sicherung.

  • Ein Netzteil ist kein Akku, d.h. da lädt und entlädt sich gar nichts, das ist einfach
    ein Trafo der 220 V umwandelt auf 9V, 12V, oder was auch immer.


    Es gibt Geräte die nicht funktionieren wenn die Reihenfolge der Verbindungen
    nicht eingehalten wird, also z.B. erst Netzteil mit Strom versorgen und dann an
    das schon eingeschaltete Gerät anschliessen, so was kann je nach Gerät Probleme geben.


    Normalerweise immer erst Netzteil ans Gerät, dann Netzteil an Strom und dann
    Gerät einschalten.

  • im netzteil selbst sind elektrobauteile (scheisse, haette ich mal besser aufgepasst) transformatoren? spulen?was auch immer(sehen aus wie kleine batterien mit ner umwickelung)... die den strom langsam abgeben.


    wenn du den stecker also aus der dose ziehst, haben diese bauteile nach wie vor elektr. ladung inne, die noch ans modul abgegeben werden kann / wird.


    das heiss also, lampe leuchtet noch, obwohl stecker nimmer inner dose.
    dies geht mal schneller mal langsamer, abhaengig vom bauteiltypus.


    so genug mit halbwissen ummichgeworfen.


    edith sagt danke yoyo - trafos werdens dann gewesen sein ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Die Netzteile, sofern sie den Gleichspannung ausgeben, haben zu Glättung Kondensatoren an Bord. Diese Entladen sich über die Kontrollleuchte, meistens eine LED. Da diese Kondensatoren recht groß sind dauert das Entladen meist eine Zeit.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!