Ein bisschen Snare muss sein!

  • Susper.


    Ich finde gerade den Gegensatz von goldener und schwarzer Hardware perfekt.
    Gold sieht immer sehr schnell nach Wohnzimmer aus, und schwarz wirkt oft zu dunkel. So find ich das toll. Das ist auch das, was ich an der Steve Ferrone von Pearl so ansprechend finde:

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von rusty
    is schon lustig, was die 2. von larsK gezeigte snare für einen bleibenden eindruck hinterlässt...


    Kennst du ihren Ursprung? Hersteller? Ich leider nicht.
    Aber jeder der sie sieht, liebt sie. Habe zumindestens noch nichts gegenteiliges gehört ;)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Nein, waren sie nicht.
    Ist nur das reingerechnet, was im Endeffekt an der Snare ist.
    Also auch Felle, Teppich usw.


    Habe sie eben mal ein bisschen angespielt und war sehr enttäuscht :(
    Der Teppich singt so dermassen mit, das ist echt unglaublich.
    Mir scheint, als wären 3-5 Spiralen länger als der Rest, wodurch nach dem Anschlag sich quasi nochmal ein Teppichsurren aufbaut. Klingt quasi wie eine Welle.
    Mal gucken, was ich da mache, hatte eigentlich keine Lust nochmal so viel Geld für einen Puresound auszugeben, aber vielleicht musset sein :(
    Oder ich schneide die entsprechenden Spiralen raus.
    Naja mal gucken :)

  • Jo Luddies Video kenne ich, habe aus dem Gedächtnis auch entsprechend gestimmt, also Reso hochgepinnt und dann die 4 Schrauben ums Snarebed noch ein gutes Stück höher.
    Habe also ein Snarebed reingestimmt.
    Schrauben lose drehen halte ich für suboptimal, da ja dadurch die Spannung genau da verloren geht, wo sie am höchsten sein sollte -> Teppichansprache weg. Klar, dass da dann kaum noch was nachsurrt.


    Ich bin mir recht sicher, dass es am Teppich liegt, denn die Spiralen scheinen ziemlich offensichtlich länger.
    Ich werde allerdings nochmal gucken, ob da noch etwas mit Teppichjustierung geht, auch wenn ich damit die letzte halbe Stunde verbracht habe.


    Ich werde dann bei Gelegenheit/Besserung den neusten Status durchgeben :)



    Edith: seppel: Das liegt daran, dass sich das Papier entsprechend gewellt hat, sodass man es nicht sieht. Es ist definitiv eins drin, sieht man im Ansatz beim Bild nach dem 1. Lackieren auf der linken unteren Seite durchscheinen.
    Ich habe Snarebed bestellt und Gabriel hat Snarebed gemacht :)

    Mein Set


    Einmal editiert, zuletzt von -AnUbIs- ()

  • Generell könntest du als Extrem eine sehr sehr hohe Resospannung ausprobieren, höher, als du es eigentlich haben willst bzw. nun gespannt hast. Meine Erfahrung ist, dass auch bei tiefer Schlagfellstimmung die Snare erst dann ernünftig tönt, wenn das Reso stramm ist. Just try...

  • Japp, ist genau der selbe, den du hast.
    Werde mich mal erkundigen.


    Das Reso ist absolut am Anschlag, noch mehr und da geht so einiges zu Bruch ;)
    Danke auf jeden Fall für die Tips, ich werde mir das gute Stück morgen nochmal zur Brust nehmen.
    Jetzt ist erstmal FC angesagt :) Ein klares 5:0 über Gladbach, wie sich das gehört!

  • Also es scheint zumindest nicht primär am Teppich liegen, auch wenn dieser wie gesagt nicht 100% gleichmässig scheint.


    Die komplette Snare schwingt sich nochmal auf, was ziemlich nervig ist. Wird also im Endeffekt an der Stimmung liegen. Nur mit Änderungen am Schlagfell konnte ich da nichts reissen, also muss ich wohl auch mal mit dem Resofell rumspielen.


    Hat da irgendwer einen Tip, was genau ich machen sollte?

  • Da die "Welle" etwas später kommt, wie du sagst, denke ich, dass es sich um eine falsche Interaktion von Schlag zu Resofell handelt, d.h. die Schwingung, die vom Schlagfell kommt, wird vom Resofell reflektiert - aber, aus Laufzeitgründen trifft sie auf dem Rückweg zum Schlagfell auf die nächste Welle, die vom Schlagfell in Richtung Reso geht und es entsteht, durch das Doppeln, eine Überhöhung eines bestimmten Frequenzbereiches (eine Auslöschung dieses Bereiches wäre übrigens ebenso möglich). Experimentiere mal mit dem Ton/Spannungsverhältnis der beiden Felle zueinander. Idealerweise fängst du dabei, wie bei den Toms, mit quasi Gleichstimmung beider Felle an. Es gibt dann natürlich wie immer zwei Glaubensrichtungen - die einen stimmen das Resofell höher als das Schlagfell, die andere Fraktion schwört da aufs Gegenteil. Welche Vorgehensweise für deine Snare die Richtige ist, weiß ich natürlich nicht. Aber Versuch macht kluch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • So, nachdem ich ein bisschen an Reso und Schlagfell rumgestimmt habe ist alles in bester Ordnung.
    Jetzt klingt sie, und das ganz fantastisch.
    Ich bin rundum zufrieden.


    Falls ich allerdings nochmal etwas derartiges baue werde ich den Lack wohl aufsprühen.


    Ich werde mal gucken, was sich aufnahmetechnisch machen lässt, aber da ich überhaupt kein Recording-Equipment besitze, sondern nur eine Digicam bzw. ein Headset wird das wohl eher nix. Mal abgesehen von meiner nicht vorhandenen Spielkunst ;)

  • Hey Gabriel,
    dass du mich lobst ist eine Ehre für mich :)


    Das Problem mit dem Teppich war eigentlich kein wirkliches. Zwar scheint der nicht 100% gleichmässig gearbeitet, aber das Hauptproblem war einfach eine falsche Stimmung des Resofells.
    Ich hatte die Schrauben am Snarebed etwas zu fest angezogen.
    Nachdem ich da etwas rumprobiert habe bin ich absolut zufrieden mit dem Klang.


    Danke nochmal für den tollen Kessel :)

  • Hallo,


    ich habs auch erst gerade eben entdeckt und ich finde, dass das Ganze doch sehr gut aussieht.


    Lustig sind ja auch die beiden Schinken China Böller D sowie Pyro Cracker der Firma Keller Feuerwerk, die aus meiner Heimatstadt stammt. ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!