Übersicht: Stickgrößen

  • Guten Tag,
    ich habe hier mal eine Liste erstellt über die Durchmesser und die Längen der verschiedenen Drumstick Herstellern und Modellen.



    INFO: Die erste Angabe steht für den Durchmesser, die zweite für die Länge, dritte für die Tipform.


    [B]7A
    Vic Firth= 13,7mm/ 394mm/ Träne
    Vater= 13,7mm/ 406mm/ Rund
    ProMark= 13,0mm/ 390mm/ Oval
    Agner= 13,5mm/ 393mm/ Oval
    Wincent= 13,6mm/ 395mm/ Träne
    Tama= 13,0mm/ 390mm/ Träne
    Zultan= 13,5mm/ 395mm/ Träne
    Ahead= 13,7mm/ 381mm/ Oval (Medium)




    5A
    Vic Firth= 14,4mm/ 406mm/ Träne
    Vater= 14,2mm/ 406mm/ Oval
    ProMark= 14,0mm/ 406mm/ Oval
    Wincent= 14,3mm/ 406mm/ Träne
    Tama= 14,0mm/ 406mm/ Oval
    Zultan= 14,4mm/ 407mm/ Träne
    Ahead=13,7mm/ 406mm/ Oval (Medium)



    5B

    Vic Firth= 15,1mm/ 406mm/ Träne
    Vater= 15,4mm/ 406mm/ Träne
    ProMark= 15,0mm/ 406mm/ Oval
    Agner= 15,4mm/ 406mm/ Oval
    Tama= 15,0mm/ 406mm/ Oval
    Zultan= 15,4mm/ 407mm/ Träne
    Ahead= 15,1mm/ 406mm/ Oval (Long)



    2B

    Vic Firth= 16,0mm/ 413mm/ Träne
    Vater= 16,2mm/ 412mm/ Oval
    ProMark= 16,0mm/ 406mm/ Oval
    Tama= 16,0mm/ 406mm/ Oval
    Ahead= 15,1mm/ 406mm/ Oval (Long)


    Rock
    Vic Firth= 16,0mm/ 422mm/ Träne
    Vater= 14,0mm/ 406mm/ Oval
    ProMark= 14,0mm/ 412mm/ Oval
    Agner= 15,5mm/ 413mm/ Oval
    Ahead= 15,1mm/ 412mm/ Oval (Long)



    Sonstige


    Vic Firth
    55A= 14,7mm/ 406mm/ Träne
    8D= 13,7mm/ 406mm/ Träne
    1A= 14,7mm/ 411mm/ Träne
    3A= 14,7mm/ 411mm/ Oval
    F1= 14,7mm/ 411mm/ Träne
    85A= 14,0mm/ 406mm/ Träne
    HD9= 15,5mm/ 413mm/ Oval
    CM= 16,1mm/ 432mm/ Oval


    AJ1= 15,1mm/ 406mm/ Träne
    AJ3= 13,8mm/ 406mm/ Träne
    AJ5= 12,5mm/ 406mm/ Träne
    AJ6= 13,5mm/ 394mm/ Träne


    SD1= 16,1mm/ 416mm/ Rund
    SD2= 16,1mm/ 400mm/ Rund
    SD4= 13,8mm/ 403mm/ Rund
    SD6= 16,1mm/ 413mm/ Rund
    SD9= 15,5mm/ 413mm/ Oval
    SD12= 16,1mm/ 422mm/ Rund



    Vater
    Fusion= 14,6mm/ 406mm/ Rund
    Super Jazz= 14,0mm/ 412mm/ Oval


    Ahead
    5B LTD= 15,1mm/ 406mm/ Rund (Long)
    5AB,Studio=15,1mm/ 406mm/ Oval (Medium)
    5AB,Concert=15,1mm/ 419mcm/ Oval (Medium)
    5B,Rock=15,1mm/ 406mm/ Oval (Short)





    Quellen:[/U] Thomann.de, Musik-service.de



    Vielleicht hilft euch ja diese Liste. Mir hat sie genützt, als mir ein Stick zu dick war und der andere zu dünn. Dann kann man hier gucken welche Durchmesser diese beiden Sticks hatten und dann ein Zwischenmaß finden.


    Viele Grüße,
    Mb10

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    10 Mal editiert, zuletzt von Mb10 ()

  • Hallo,


    schön, dass es verregnete Sonntage gibt
    und jetzt scheint sogar die Sonne.
    Well done, weiter so!


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: wenn Du noch mehr arbeiten willst, ich könnte noch einen Promark-Prospekt verschicken.

  • Hi,
    gecko: Tja, vielleicht sie aber trotzdem irgendwem weiter :).


    @Jürken K.: Nee :D. Das war schon genug Arbeit. :P

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • nun wissen wir endlich, das zum bleistift ein 5b stick, herstellerübergreifend, keine genormte grösse ist!8)


    hierbei nerven am meissten die gewichtsunterschiede, und das gefühl.


    leider weiss ich nun immer noch nicht, ob der alternative stick auch über den gleichen tip verfügt.:D


    gruss jürgen;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    4 Mal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Ja :D. Das mit dem Tip hatte ich schon überlegt, doch werden bei Thomann und bei Musik-Service meist keine Daten dazu angegeben. Ich könnte zwar sagen "Der sieht so ähnlich aus wie bei dem XY", aber das bringt hier glaube ich kaum einen weiter, oder?

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Signatur Sticks kann ich hinzufügen, Gewichtsangaben werden nicht möglich sein, denn die stehen nicht bei der Artikelbeschreibung dabei und ich hab ja auh cnicht alle sticks zum Wiegen.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ja, werde ich mal suchen.
    Ich habe jetzt noch die Tipform hinzugefügt und werde dann wohl noch ein paar Signature Sticks hinzufügen.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Zitat

    Original von geckoapfel
    Auch Gewichtsangaben wären schön!


    Wenn ich mir die Gewichte bei VicFirth so anschaue, scheinen die selber nicht zu wissen, wie schwehr die STicks sein sollen, sind nämlich alle immer anders (wenn auch paarweise gleich).


    Bei agner gibt es die Sticks in Gewichtsklassen, ob man bei einer Bestellung die Gewichtsklasse vorgeben kann, kann ich aber nicht sagen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Haben Vic Firth nicht diese "Matched Pair" Prinzip bei dem immer zwei gleich schwere Sticks zusammen verkauft werden? Insofern wären dann kleine Gewichtsschwankungen ja nicht so wild.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Genau, das meinte ich ja mit:


    Zitat

    Original von Tommler
    (wenn auch paarweise gleich)


    Jedoch sind z.B. deren 7a mal sehr leicht und mal weisen sie ein sehr hohes Gewicht auf, daher bringen bei VicFirth Gewichtsangaben imho nichts, da sie quasi die komplette Bandbreite abdecken.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Tommler


    Bei agner gibt es die Sticks in Gewichtsklassen, ob man bei einer Bestellung die Gewichtsklasse vorgeben kann, kann ich aber nicht sagen.


    Soweit ich informiert bin, geht das.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo, ja das geht.
    Agner Color-Control-System:


    Auf Grund der Holz-Dichte (Holzfeuchte) hat jeder Trommelstock sein Eigengewicht. Neben der Dichte beeinflusst die Struktur des Holzes unser Control-System.


    Beispiel Agner 5A:


    Jeder Stock der Serie kommt aus der Fertigung mit einem Gewicht
    von ca. 40 - 60g. Ohne das Agner Control-System würde der Schlagzeuger im schlimmsten Fall ein Paar Stöcke mit 20g Unterschied besitzen.
    Mit unserem Color-Control-System werden die 20g Unterschied in weitere drei Stufen reduziert.


    Leicht 40 - 46g
    Mittel 46 - 52g
    Schwer 53 - 60g


    Man kann also bei der Firma Agner eine Bestellung aufgeben wie zum Beispiel 2 Paar 5A rot (schwer).


    Gruß Oliver

    "Cozy Powell" wer übt, der kann nichts!
    "drum4fun" wer nicht übt, kann auch nichts!
    Haut rein!
    Neue Homepage AGNER Deutschland unter http://www.agner-sticks.de

  • Zitat

    Original von bathtubdiver
    Haben Vic Firth nicht diese "Matched Pair" Prinzip bei dem immer zwei gleich schwere Sticks zusammen verkauft werden? Insofern wären dann kleine Gewichtsschwankungen ja nicht so wild.


    Leider funzt das nicht so pralle. Ich muss immer aus verschiednen Paaren die passenden zusammensuchen. Sind tatsächlich eher gematschte Paare als matched.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wie ein Stock in der Hand liegt, wird vor allem durch den Balancepunkt bestimmt, und dafür ist es wichtig zu wissen, wie der Halsübergang gestaltet ist.
    Die Arbeit des Threaderstellers in Ehren, aber mir würden die obigen Angaben auf der Suche nach einem Stockmodell noch lange nicht genügen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Mir hats geholfen, aber ich verstehe, was du meinst. :)
    Ich kann mir ja alle Sticks kaufen und den Schwerpunkt aufschreiben ;)...


    Aber der Halsübergang ist doch eigentlich meistens gleich.
    Bei 5B z.B. wird der Stock erst am Ende schmal, dafür aber ein recht kurzer "übergang". Bei 5A ist der "Übergang" länger hingezogen.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    Einmal editiert, zuletzt von Mb10 ()

  • Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt, wenn zwei Stöcke eines Paares ein paar Gramm Unterschied haben. Zu bezweifeln ist, ob das überhaupt jemand erkennen kann und/oder ob das dann nicht doch nur Einbildung ist (da wäre ne Testreihe nicht schlecht).


    Bei mir werden die Sticks i.d.R. von ihrem Pappemantel befreit und in die Sticktasche gesteckt, wo die Artgenossen schon warten. Da achte ich nicht auf Paartrennung.


    Wenn dann mal ein Stick bricht, wirft man den anderen dann weg, weil er keinen gleichgewichtigen Partner mehr hat? Oder wird er abgewogen und wandert ins durchnummerierte Regal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!