• hallo liebes drummerforum,


    bei wurde, weil ich seit monaten an wasser in den knie leide, eine röntgen-
    untersuchung durchgeführt, bei der eine beginnende arthrose des rechten
    hüftgelenks festgestellt wurde... bin echt schockiert und das mit 23...
    könnte echt heulen.
    habe mich aber auch schon gewundert, warum ich so schnell beim sitzen am
    drumset schmerzen an der hüfte gekriegt habe. ich wollte daher wissen, ob
    irgendjemand mit solchen sachen erfahrungen hat, da ich überhaupt keine
    ahnung habe, ob man die sache mit drumset spielen nicht nur noch schlimmer
    macht. bin jetzt auch kein professioneller drummer, aber ich spiele in einer
    popband (max. 10 gigs im jahr), gebe drumunterricht und leite als nebenjob
    nen bandprojekt mit verhaltensauffälligen kindern. ansonsten studiere ich
    psychologie. um das studium mache ich mir keine großen sorgen, aber mein
    hobby aufgeben zu müssen, wär echt extrem schlimm für mich...
    würde mich freuen, wenn ihr mir nen paar tipps geben oder erfahrungen
    mitteilen könntet.
    liebe grüße

  • Hüftarthrose im rechten Gelenk habe ich auch seit einigen Jahren aufgrund einer Fehlstellung. Ein Orthopäde meinte lapidar "Freunden Sie sich mit dem Gedanken an, daß sie in 10 Jahren (dann bin ich 45) ein neues Hüftgelenk benötigen". Damit bin ich allerdings nicht einverstanden. Ich gehe daher wöchentlich 1/2 h zur Krankengymnastik (was ich aus eigener Tasche bezahle) und laß mir entweder Massagen oder Akupressur geben, je nach Schmerzen oder Problemen (weil ich auch noch mit dem Rücken Probleme habe).


    Mein Tip: Paß auf Dich auf, vor allem achte auf Dein Gewicht und vermeide alles, was die Gelenke extrem belastet (joggen, schweres Zeug runstemmen...). Dann kriegst Du das halbwegs in den Griff. Ich bin auf jeden Fall wieder weitestgehend schmerzfrei. Beim Trommeln hab ich gar keine Probleme.

  • Das hört sich relativ schlecht an...
    Naja, wir sind in sofern Leidensgenossen, als dass ich auch Psyccho studiere;-) und einen unbehandelten Hüftfehlstand habe, durch den meine Knie gleich mit verkrüppelt werden- beim Drummen habe ich nach langen Gigs Probleme, dann kann ich kaum laufen, weil meine verdammte Hüfte so weh tut- humpel dann nur herum.
    Kenne mich mit Arthrose leider nicht aus, aber ich denke das ganze dran zu geben ist nicht unbedingt der Bringer- wenn du sämtliche Belastung der Hüfte vermeidest kommt es sehr schnell zu Immobilität des Gelenkes...
    Quatsch das am Besten mit dem Arzt deines Vertrauens ab, lass dir evtl. Schmerzmittel und Krankengymnastik verschreiben. Was es für eine psychische Belastung ist sein Hobby aufzugeben muss ich dir wohl net erzählen...
    Übertreib es nur nicht und sprich alles mit dem Arzt ab!!!

  • Habe da jetzt keine Ahnung von, aber vieleicht solltest Du helldown spielen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Tommler
    Habe da jetzt keine Ahnung von, aber vieleicht solltest Du helldown spielen.


    "Helldown"... die Hölle unten. Hmm. Ist das die neue Single von Slayer? Warum sollte gerade das seiner Hüfte gut tun?

  • Ich denke mal es ist klar, dass er "Heeldown" meinte und den Tipp halte ich für gar nicht verkehrt, da so die Bewegung nicht aus dem ganzen Bein kommt und die Hüfte dabei doch eigentlich geschont werden sollte. Schließlich findet die hauptsächliche Bewegung dann aus dem Fußgelenk statt. schonmal drüber nachgedacht, paul980?

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Grundsätzlich ist Bewegung in betroffenen Gelenken gut zur Schmerzreduzierung. Besonders Bewegung, die das Gelenk nicht so stark belastet, wie z.B. schwimmen ist gut. Aber auch am Set sollte sich die Belastung in Grenzen halten, es sein denn Du spielst im Stehen.


    Stillhalten ist dagegen kontraproduktiv.


    Nils

  • Trommeln belastet Dein Gelenk in keinster Weise!


    Joggen, Tennis, Squash und andere Sportarten sind Gift. Arthrose heißt, der Knorpel der auf den Knochen und ihren Gegenlagern liegt baut sich ab. Je mehr Muskeln man aufbaut, desto stärker entlastet man das eigentliche Gelenk. Bewegung fördert die Gelenkflüssigkeit, also die Gleitfähigkeit des Gelenkes!


    Orthopäden empfehlen bei Arthrose Sportarten wie Fahradfahren oder schwimmen. Das baut die Muskulatur auf was die Gelenke entlastet. Generell ist Bewegung gut für die Gelenke. Drummen ist ähnlich wie Fahraddfahren. Heel up oder down ist dabei ziemlich egal. Du springst ja nicht mit Deinem Körpergewicht auf dem Pedal herum.


    Wie der Betroffene HR schon schrieb, in Bewegung bleiben !




    Und generell gilt: immer mehrere Ärzte konsultieren! 3 Ärzte, 4 Meinungen !




    <>< Daniel

  • Also ich würde dir empfehlen:


    a)2te Meinung einholen


    b) Gewicht runter falls nötig, wenn du normal gewicht hast dann passts


    c)Muskulatur aufbauen


    d)Krankengymnastik verschreiben lassen


    und zu guter letzt auf die aufpassen, Bewegung wo es nur geht, vorallem schonende Bewegung.
    Ausgleich zum vielen sitzen da ich gelesen habe das du studierst versucht ausgleiche zu schaffen.


    Bei mir meinte ein Arzt auch ich hätte Hüftarthrose und der andere fand nix.
    Also mach dich nicht verrückt, leb dein Leben und pass auf dein Körper auf.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!