welches ludwig?

  • hey!
    bin auf der suche nach einem ludwig schlagzeug.
    getestet habe ich alle aber entscheiden kann ich mich nicht so richtig.



    hat ne riesen 26" bass
    http://www.thomann.de/de/ludwig_lr1365ecn_zep_setnatural.htm



    http://www.thomann.de/de/ludwig_lr1024ec_fab_4_accent_p.htm



    das letzte hat aber fast zu kleine toms finde ich mit 10" un 12"



    http://cgi.ebay.de/LUDWIG-Mess…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem




    was meint ihr?


    gruß yannik

    Einmal editiert, zuletzt von yannik2626 ()

  • Aus deiner Fragestellung lässt sich herauslesen, dass du ein Ludwig-Set suchst, weil du das Feeling genießen willst, ein richtiges Ludwig zu spielen. Richtig?

    Das ist fein beobachtet!

  • Die Accents sind Fernost-Ludwigs - brauchbar, aber nicht unbedingt zum Verlieben.
    Ansonsten wie immer: Fachhändler besuchen und probespielen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Die Accents sind Fernost-Ludwigs - brauchbar, aber nicht unbedingt zum Verlieben.


    Genau das ist der Punkt.
    Nur ein richtiges Ludwig ist ein richtiges Ludwig.
    Die Accents sind sicherlich nicht schlecht, haben aber genausowenig
    Charme wie vergleichbare Ware von Mapex & Co.


    Dasselbe gilt übrigens genauso für den ganzen Catalina-/Renown-Kram,
    wo jemand mal meinte, man müsse da "Gretsch" draufschreiben.

    Das ist fein beobachtet!

  • Genau und eigentlich sollte das Set dann vielleicht auch besser aus den 60er-70ern sein?! Ganz davon abgesehen sind das 3 wirklich verschiedene Konfigurationen, die wohl eher je nach Musik ausgesucht werden sollten. Also die 26" für Jazz ist wäre z.B. nicht gerade meine erste Wah.

  • Zitat

    Original von split
    Also die 26" für Jazz ist wäre z.B. nicht gerade meine erste Wah.


    Warum nicht? Mit einer ordentlichen BigBand im Rücken... :D

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • wenn du ein richtiges ludwig willst, wirst du um den gebrauchtkauf nicht drumrum kommen. die von dir genannten sets werden allesamt in china gefertigt und "verdienen" den namen "ludwig" (oder das was man damit verbindet) nicht so recht. natürlich klingen die kiste, keine frage, dir scheint es aber eher um den alten/vintage ludwig sound zu gehen und da wirst du wohl oder übel auch so ein set kaufen müssen


    für 1000-1200 euro sollte das alles gar kein problem sein :)

  • Ja leider hat der Ludwig ein ziemliches Rad ab, was die Preise anbelangt. Und wenn schon d&p sgs. von charmanter amerkinischer Verarbeitung spricht und Vergleiche zu Harley zieht, dann darf vermutet werden, daß in diesem Punkt noch etwas Luft nach oben ist. Sollte aber nicht, bei diesem Preis.


    Lausige Verarbeitung kriege ich schon voel billiger
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Gut, dass sind die Legacy Classic, die sind heftig teuer (wobei ich denke, dass da sicher noch einiger Verhandlungsspielraum ist), um nicht zu sagen astronomisch überteuert (bei dem 24er für rund 3000€ käm ich ja direkt in Versuchung), aber die normalen Ludwig Classic Maple sind preislich einigermaßen okay (wobei ich persönlich die abgesehen vom Mythos klanglich langweilig fand). Gebraucht sollte da durchaus was für 1000€ gehen.

  • Zitat

    die von dir genannten sets werden allesamt in china gefertigt und "verdienen" den namen "ludwig" (oder das was man damit verbindet) nicht so recht.


    Das ist nicht so ganz richtig. Die "Zep"- und "Fab4"-Sets kommen aus Taiwan und sind daher besser verarbeitet als die Accent CS-Sets aus China. Ich hab selber eins und kann dies nur empfehlen.


    Klar, ich will auch mal ein "richtiges" Ludwig aber dafür muss man nunmal mehr löhnen.

    "Der tut nichts, der will nur Schlagzeug spielen!"


    Mein Set

  • danke für diese infos
    hatte die zep und fab4 jetzt in den kontext der accent serie gestellt und dachte die würden alle in china gefertigt. dickes sorry, taiwan ist da natürlich schonmal eine bessere fertigungsstufe, aber eben auch nicht amiland ;) (wobei... möchte man heutzutage wirklich was kaufen, was in amiland montiert wurde? :D *lach*)

  • Naja, die Hardware der Ami-Ludwigs kommt ja aus Taiwan, ist also von guter Qualität.


    Ich hab selber ein Maple Classic, klanglich entspricht es in etwa den anderen Sets dieser Preisklasse, nicht besser und nicht schlechter. Ich würde sagen da macht sich eher bemerkbar, ob einer ein Set stimmen kann (ich kann´s nicht) und was für Felle man drauf hat.


    Die ewigen Diskussionen ob echtes Ludwig oder nicht find ich übrigens mittlerweile ausgelutscht. Eine A-Klasse ist auch kein Benz, ein Sonor 200X ist kein echtes Sonor, aber da regt sich komischerweise niemand auf.


    Ich spiele ein Ludwig weil ich Van Halen Fan bin, mir der Schriftzug gefällt und weil ich es mir leisten kann. Und wenn der Theadstarter nur den Ludwig-Schriftzug schön findet reicht das doch auch als Argument, oder?


    Yannick: Frag doch mal beim Herrn Vogelmann an. Der hat neben einigen der neueren Ludwigs auch immer sehr gepflegte Gebrauchtsets am Lager. Mach Dir aber vorher mal klar für was Du das Set haben willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!