Wilcoxon Etüde

  • Kann ich ;)


    Von meinen Schülern kenne ich es, dass sie den kleinen Finger abstehen lassen und dabei verkrampfen. Ich habs gerade am Knie getestet - wenn ich das bei einzelnen schlägen mal mache, ist das ganze durchaus locker "flockig" ;-). Quasi eine Reaktion, um dem Stick nicht in den Weg zu kommen. Man beachte, dass das Ganze slow motion ist. In Wirklichkeit passsiert das Innerhalb von Sekunden Bruchteilen. Das sieht aber so allerdings erstmal doof aus, verständlich. Ich kann das aber auch lassen. Ich teste morgen mal und stell mir den Spiegel auf die rechte Seite.

  • Mal ne kleine Frage am Rand. Hat nich mal jemand Lust so ne Art Konkurdanz zu erstellen.


    Ganz einfach das jeweilige Zeichen, dahinter den Fachausdruck, bei verschiedenen Bezeichnungen immer der Fachausdruck plus Autorenname oder Schule in Klammern dazu. Dann unter Ausführung alle möglichen Ausführungen des Zeichens, wiederum hinter jeder Ausführung mit dem Autorennamen.


    Ich würd es ja machen, wenn ich davon Ahnung hätte und nicht erst ein musikwissenschaftliches Forschungsprojekt iniziieren müsste. Ich kenn mich da eher mit Trillern, etc. bei Tasteninstrumenten aus (die auch von Komponist zu Komponist verschieden sind, weshalb es nett ist, dass bei wissenschaftlichen Ausgaben immer ein kritischer Bericht dabei ist oder Fußnoten in denen steht wie man was auszuführen hat).


    Mag jetzt zu viel verlangt sein, aber vielleicht fängt einfach mal jemand an (in einem thread oder, wenn es die FAQ mit den ganzen Rubriken zu Sticks, Herstellern, etc. wieder gibt), nach und nach könnten das dann andere erweitern.


    Tschuldige Gast, dass ich deinen thread grad unterbrochen hab, aber es viel mir grad zu der Diskussion ein und ich fragte mich, warum man nich einfach mal ne Vergleichschart machen kann.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Kann ich ;)


    Von meinen Schülern kenne ich es, dass sie den kleinen Finger abstehen lassen und dabei verkrampfen. Ich habs gerade am Knie getestet - wenn ich das bei einzelnen schlägen mal mache, ist das ganze durchaus locker "flockig" ;-). Quasi eine Reaktion, um dem Stick nicht in den Weg zu kommen. Man beachte, dass das Ganze slow motion ist. In Wirklichkeit passsiert das Innerhalb von Sekunden Bruchteilen. Das sieht aber so allerdings erstmal doof aus, verständlich. Ich kann das aber auch lassen. Ich teste morgen mal und stell mir den Spiegel auf die rechte Seite.


    in sekunden bruchteilen! es ist vollkommen scheissegal wie das aussieht, es ist nicht effektiv. auch die seitwärtsbewegung ist unnötig. und jetzt hör bitte auf dich zu rechtfertigen. und hör bitte noch viel mehr damit auf dich als die superwurst darzustellen. biste nicht, ist keiner hier. geh einfach üben und benutze deinen kopf.

  • Eine Superwurst weiß das, was ich hier frage schon. Aber egal.


    Und wo ist das Problem wenn eine Technik den gewünschten Klang bringt und sich gut anfühlt? Habt ihr mal gesehen, wie Jr Robinson spielt?
    Bitte nicht hauen ;)

  • Ich habe lediglich gesagt, wie ich dazu komme, den kleinen Finger ab und an kurz auszustrecken. Ich sagte auch im Anschluss, dass ich das 1. lassen kann und 2. morgen üben werde.
    Die benutzte Technik fühlt sich gut an und bringt den gewünschsten Soound - ergo gibts da erstmal nichts auszusetzen. Allerdings sollte man, laut matz, zwischen einer "guten" technik und einer schlechten Angewohnheit unterscheiden. Das sehe ich ein.

    Zitat

    *flock*

    Und da glaubst du ehrlich, dass ich noch Lust habe eine antwort zu geben und verstehst nicht, wieso mir das Ganze nach einer Zeit einfach zu blöd wird?

  • Zitat

    jap....ganz weit oben in der allerersten Liga!!

    Eben! Und er spielt so, wie es ein deutscher Schlagzeuglehrer niemals will. Und trotzdem...



    Edit: ... ist er wer er ist. Ich will den ja nicht schlechtreden. Es gibt Leute, die stehen auf überflüssige Bewegungen. Es muss sich auch einfach gut für ihn anfühlen, sonst würde er nicht so spielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Eben! Und er spielt so, wie es ein deutscher Schlagzeuglehrer niemals will. Und trotzdem...


    Dazu könnten wir jetzt erneut einen ganzen Thread füllen und auch Abende diskutieren. Steve Jordan und der liebe Herr Gadd (meine Lieblingsdrummer) spielen auch nicht immer, wie eine deutscher Schlagzeuglehrer es wollen würde. Aber die haben auch im Gegensatz zu den meisten deutschen Schlagzeuglehrern auf meinen Lieblingsplatten gespielt. Wenn du mal auf meinen Lieblingsplatten spielst, sag ich auch nix mehr gegen deine Snaretechnik. So einfach isses....


    Nachti,


    Da Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • am besten ist das du einfach nur nachplapperst.geh dahin wo leute musik machen.

    Wieso so abwertend am reden? Das, was ich von dir aufgegabelt habe, habe ich oben auch so gekennzeichnet. Ich habe schon meine eigene Meinung, keine Sorge :P


    Weiß jemand, was ein Notenhals ohne Kopf für eine Bedeutung hat? Das wär's dann auch ;) :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Habe ich dir das nicht schonmal per Sm verraten? Ich glaube schon. :P


    12 Eronen.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Als wir uns gegenseitig verlinkt haben hast du mich gefragt, wieviel ich nehme, weil du selber auch gerne unterrichten würdest.

  • Keine Ahnung - dann halt eben doch nicht ;). Alles weitere dann per pn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!