Wilcoxon Etüde

  • ???? Du hast es (noch) nicht verstanden....da stehen doch überall Drags, nur das die vor den Rolls halt keine doppelten Vorschläge im "klassischen" Sinn sind, sondern zum Roll dazugehören (die Amis verstehen und "Drag" das, was bei Wilcoxon notiert ist).


    Versuch nicht, eine klassisch (deutsche/europäische) Haltung mit dem, was in der amerikanischen Tradition (Marchingbands) gespielt wird zu vermischen. Das sind einfach zwei Verschiedene Baustellen.


    Ich versuch dir heute Abend mal Solo Nr. 3 einzuspielen, dann kannst du ja mal in meine Interpretation reinhören. Vielleicht hilft es etwas, nur als Anregung.


    Grüsse,



    DA BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Von Buddy:

    Zitat

    Kein Drag, kein Gequetsche, sondern rhythmisch sauber.

    Was denn nun? Kein Drag, aber irgendwie wieder doch? Ein Drag ist ein dichter Doppelvorschlag.
    So habe ich es gelernt, so lehre ich es und so wird es auch auf Vic Firth verkauft.


    Ich versuche gleich auch mal Nr. 3 aufzunehmen.

  • Von Buddy:




    Was denn nun? Kein Drag, aber irgendwie wieder doch? Ein Drag ist ein dichter Doppelvorschlag.
    So habe ich es gelernt, so lehre ich es und so wird es auch auf Vic Firth verkauft.

    :cursing: :cursing: :cursing:
    Das du mich so aus dem Zusammenhang gerissen zitierst, zeigt einmal mehr, dass du nichts kapiert hast!!! :thumbdown:
    Mein Kommentar bezog sich auf die von dir gezeigten Takte und nicht auf die Drags allgemein. Die gibt es natürlich auch bei Wilcoxon.


    Wilcoxon hat nun mal eine andere Schreibweise, die in sich schlüssig ist, aber deren Interpretationsweise sich halt nicht gratis aus dem Internet saugen lässt. Deswegen so bockig zu reagieren, ist mehr als bescheuert.


    Und: Da du Wilcoxons Notationsweise, trotz mehrfacher Erklärungsversuche seitens des Forums, nicht verstanden hast, kann ich dir nur raten:
    Nimm dir einen Lehrer, der sich damit auskennt!!!


    Edit: So langsam wird's flockig.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Du hast mich in einem falschen Zusammenhang zitiert. Daher die roten Wut-Smileys.


    Dass du, statt Stellung zu nehmen, nur die Smileys kommentierst, ist extrem schlechter Stil.


    Und dann versuchst du dich noch hinter einem Ironie-Smiley zu verstecken. (Was du gleich abstreiten wirst. ;) )


    Auf die Frage mit den Drags gehe ich nicht ein, die ist ja wohl auch nicht ernst gemeint.


    Fazit: Du bist nicht nur bockig, sondern auch ungezogen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • das ist jetztaber wirklich einfach: der vicfirthdrag ist ein wilcoxonruff. :thumbup: erzähl das aber nicht dem herrn müller, der hat da nämlich ne ganz andere meinung zu!

    Hallo Matz,
    echt? Ich mein das mit dem Herr Müller. Also wenn Du den gleichen meinst wie ich, den mit oe, dann macht der eigentlich genau das was Wilcoxon schrieb (oder schrub?). Jedenfalls kannte Jim *Du weißt schon wer* beide und hat es mir so beigebracht; die Interpretation, dessen was Wilcoxon schrieb.


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Wenn ich das hier alles lese wird so einem alten Sack wie mir richtig schlecht, was waren das noch Zeiten, als es noch "ordentliche deutsche Trommelschulen" von deutschsprachigen Professoren z.B. Prof. Krüger
    gab, die konnte man lesen und verstehen, da gab es noch Vorschläge einfache, doppelte, dreifache, vierfache usw., Paradiddle war mit das einzige Fremdwort, glaube die einzige Schlagzeugschule aus den Staaten die zu der Zeit europäisches Festland erreicht hat war von Buddy Rich, und die Notenschreibweise war mit der üblich gebräuchlichen identisch. Zumindest meinte er nichts anderes als er geschrieben hat.


    Und was ein Wunder, die Leute die damit gelernt haben, haben es auch geschafft Professor an Musikhochschulen zu werden oder Schlagwerker in klassischen Orchestern. Die spielen die auf ihrer kleinen Trommel die
    Fliegenscheiße mit ohne jemals was von den ganzen heute favorisierten und zum guten Ton gehörenden Schlagzeuglehrer gehört zu haben.


    Bin auch der Meinung das es heutzutage vielzuviele gedruckte Schulen gibt, mittlerweile meint ja jeder bisschen bessere Drummer, er müsse sein Fachwissen unbedingt in Form eines Buches o.ä. für die Nachwelt erhalten.

  • Bin auch der Meinung das es heutzutage vielzuviele gedruckte Schulen gibt, mittlerweile meint ja jeder bisschen bessere Drummer, er müsse sein Fachwissen unbedingt in Form eines Buches o.ä. für die Nachwelt erhalten.

    Ein wahres Wort.
    Früher war es ein Problem, überhaupt an eine Schlagzeugschule wie Agostini oder Latham heranzukommen.
    Heute ist es eher ein Problem, aus dem Überangebot etwas Vernünftiges auszuwählen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich habe noch überlegt, ob ich den Smiley jetzt setze oder nicht. Ich meine das auch ernst, und nicht ironisch - das gebe ich jetzt auch zu. Und wieso sollte ich noch weiter antworten, habe ich eigentlich gar keine Lust drauf. Wir werden uns niemals einigen, deswegen gebe ich jetzt einfach mal nach. Wenn ich sage, dass ich es verstanden habe, meinst du sowieso "nö, haste nicht." Und das alles, weil du MICH nicht verstehst. Du siehst, es bringt nix. Das Ganze erinnert mich an einen Loriot-Sketch. Von daher: lass mal stecken ;)



    Edith: Und da das Ganze nicht als Flock-2-Thread enden soll erst recht. Dass du simple Zwinker-Smileys als Ironie-Symbole interpretierst liegt nicht in meiner Hand. Ich wüsste auch nicht, was ich da iornisch gemeint haben soll? Was soll's.



    Vielleicht äußert sich beatL, der ja auch was dazu sagen wollte, mal zu meiner aufnahme. :)


    Edit, Edit: Rechtsschrift

    7 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich habe noch überlegt, ob ich den Smiley jetzt setze oder nicht. Ich meine das auch ernst, und nicht ironisch - das gebe ich jetzt auch zu. Und wieso sollte ich noch weiter antworten, habe ich eigentlich gar keine Lust drauf. Wir werden uns niemals einigen, deswegen gebe ich jetzt einfach mal nach. Wenn ich sage, dass ich es verstanden habe, meinst du sowieso "nö, haste nicht." Und das alles, weil du MICH nicht verstehst. Du siehst, es bringt nix. Das Ganze erinnert mich an einen Loriot-Sketch. Von daher: lass mal stecken ;)

    Ich glaube nicht, dass ich dich nicht verstehe.
    Und du weißt ganz genau, dass es hier nicht um die Smileys geht.
    Warum beziehst du zu den anderen Punkten keine Stelllung?
    "Loriot-Sketch" und "keine Lust" sind Ausflüchte und schlechter Stil.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo Matz,
    echt? Ich mein das mit dem Herr Müller. Also wenn Du den gleichen meinst wie ich, den mit oe, dann macht der eigentlich genau das was Wilcoxon schrieb (oder schrub?). Jedenfalls kannte Jim *Du weißt schon wer* beide und hat es mir so beigebracht; die Interpretation, dessen was Wilcoxon schrieb.


    Gruß


    Spinne


    moeller differnziert zwischen drags und ruffs, kommt erst mit drei und gar vierfachen vorschlägen daher die als singles auszuführen sind und three bzw. four stroke ruff heissen um dann mit der bezeichnung "ruff" für einen doppelten vorschlag alles wieder umzuschmeissen. . die schreibweise ist selbstverständlich die gleiche :) dafür hat man dann ruff paradiddles die selbstverständlich als singles vorzuschlagen sind, die drag paradiddles werden logischer weise per doublestroke vorgeschlagen, die notation ist identisch. bei wilcoxon ist ein 3 stroke ruff llR bzw. rrL zu spielen, ein drag hat gefälligst schlicht eine akzentuierte note mehr zu bieten.herr vicfirth bezeichnet dann einfach denselben doppelten vorschlag als ruff(drag) oder andersherum und der klassische trommler aus europäischer aufzucht hat da wieder ne andere vorstellung und rettet sich in "tjam! klingt der schleppschlag".
    kann mir noch jemand folgen? vermutlich nicht! jedenfalls ist die definition was nun bitte ruff oder drag oder dings ist nicht unbedingt als einheitlich oder gar logisch zu bezeichnen. in den wilcoxon solos steht ja zum glück einfach unten dran welches sticking nun gewünscht ist, da macht das ganze gewirr wenig aus.

  • Mir ist es schlicht zu doof, der arme Thread! ;/


    Aber gut, ich reiße mich zusammen...


    Im Ausgangspost frage ich nach, wie folgendes gespielt wird:




    Und warum? Weil ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe und deswegen ja nicht wissen kann, dass Herr Wilcoxon zwar die Schreibweise der Rudiments übernimmt, aber etwas ganz anderes meint.


    Du sagst, das Ganze wird rhythmisch sauber gespielt - nicht als Drag/Ruff (wobei ja eigentlich auch solche rhythmisch sauber spielbar sind. Aber du weißt, was ich meine). Das heißt im Beispiel oben werden die notierten Vorschläge im ersten Takt nicht als Solche (als Drag) gespielt, sondern sind schon Bestandteil des 15-stroke-rolls und im Prinzip 32-stel Noten. DAS habe ich bis dahin so verstanden und SO habe ich auch Nummer 3 recorded (siehe zshare-link oben).


    Da das so für mich aber kein Drag oder Ruff ist (vor allem nicht auf Tempo 60), frage ich: Wie würde Herr Wilcoxon denn jetzt in seinem Buch diese notieren?
    Nach dieser Frage habe ich laut beatL und dir nichts verstanden und habe dann nochmal im Buch nachgeschaut: Ich finde nichts, was auch nur annährend nach Drag aussieht. Denn DAS, was für mich Drags SIND, ist ja bereits anderweitig "vergeben". Bescheuert wäre ja, wenn ein und sie selbe Schreibweise hier 32stel bedeuten, und da ein Drag - im selben Buch. Deswegen war die Frage eben durchaus ernst gemeint.


    Mein Kopf platzt gleich. Mir fallen gleich wieder Zig Sachen ein, die ich jetzt nicht aufgeschrieben habe, aber eben als logische Folgerung im Kopf hatte. Aber ich belasse das jetzt mal dabei.



    Edith hat natürlich nicht gelesen, was Matz geschrieben hat, bevor dieser Post enstanden ist. Daher gar nicht auf dumme Gedanken kommen ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Achtung Selbstgesräch: "Puh, tief durchatmen, etwas brummeln, dann antworten."



    Bleiben wir bei bei Solo Nr. 3: Die letzte Viertel z.B. sieht doch aus wie ein Drag?!


    Ich versuch's nochmal:
    Doppelter Vorschlag vor einzelner Note (Akzent) = Drag.
    Doppelter Vorschlag vor Wirbel = Beginn des Wirbels.
    Nur so als Faustregel beim Wilcoxon.


    Übrigens: Hast du schon die Suche benutzt? Diese Diskussion gab es schon einmal.


    Außerdem habe ich den Eindruck, dass für dich der Drag immer so etwas wie ein "doppelter Flam" ist, also immer an dicht an die Hauptnote angebunden. Falls dem so ist, solltest du dich von dieser Vorstellung verabschieden. Ein Drag kann ein "doppelter Flam" sein, muss es aber nicht, dies ist abhängig vom Kontext. Und beim Wilcoxon wird der Doppelschlag meist "breit" und "rhythmisch eingebunden" gespielt.


    Edit: Zu deiner Aufnahme kann ich leider noch nichts sagen, da es bei der Übertragung immer wieder "geruggelt" hat.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    2 Mal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Ich glaube bei zshare kann man auch direkt downloaden, sich das video aufn rechner ziehen.


    Das ist jetzt übrigens glasklar.


    Edith: das ist übrigens nur ein Durchgang, daher nicht wundern.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • du solltest das ding schlauerweise in dem langsamen tempo SPIELEN. nicht hinterher runterpitchen. dann erledigt sich die diskussion von selber. zeig das video mal deinem lehrer, der wird hoffentlich mindestens zwei kommentare zu deiner rechten hand am start haben. und du brauchst einen spiegel. nicht wegen der frisur.

  • Mensch das ja ausgeartet hier...matzens Erklärung fand ich toll, hoffentlich haben alle die Ironie verstanden. Ich hoffe ich hab's und fass es mal so zusammen: Unterm Strich ist es wurscht wie ihr was nennt. Musik machen ist mit einer Sprache zu vergleichen (jeden Falls macht das mein Lehrer, der H. Nell ganz gern und trifft es damit fast immer) und wie in einer Sprache gibt es Dialekte. Und genauso werden die Vokalben in Form der Rudiments in jedem Kulturkreis, ja jedem Land anders weiter gegeben und damit auch anders praktiziert. Der Amerikaner spielt die Vorschläge "in Time", der Europäer spielt sie "so dich wie möglich ran". Der Deutsche kennt noch den "vierfachen Vorschlag", für den Ami ist es einfach der "Five Stroke Roll"....labaraba wenn ihr mich fragt. Richtig und Falsch gibt es da nur bedingt....


    Ich sagte es schon, man kann manche Dinge einfach nicht am grünen Tisch klären, sondern muss sich an eine Snare setzen und es machen. Und ich behaupte auch, das wenn wir alle die hier an der Diskussion teilgenommen haben in einen Raum setzten und sie die Passage, die der Gast gepostet hat spielen lassen, bekommen wir sicher auch mehr als eine praktikable Version. Insofern - AMEN!!


    Zurück zum Thema und zu der Passage:


    Gast: Ich find's erstmal sehr vorbildlich das du es so langsam begonnen hast bzw. erstmal "Halfetime" an die Sache rangehst. So wird das was, hätt ich auch so gemacht (bzw. hab ich so gemacht...). Man merkt, das der ganzen Sache noch kein 16tel Raster zu Grunde liegt, d. h. oft wackelt es wenn du die 16tel mit Doppelschlägen auffüllen sollst. Nimm mal den Klicker und lass dir durchgehende 16tel in dem Tempo geben, ich behaupte das wird dir sehr schnell zum Erfolg verhelfen. Sonst hast du die genannte stelle richtig interpretiert, der doppelte Vorschlag der notiert ist wird also so gespielt, als wäre es ein Doppelschlag auf der ersten 16tel (die "e") nach der eins.


    Alles noch bissel rund spielen und dann mal so im Bereich Viertel= 110-120 enden. Das sollte bei der Nummer noch das Ziel sein.



    Grüsse,



    Da Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • zeig das video mal deinem lehrer, der wird hoffentlich mindestens zwei kommentare zu deiner rechten hand am start haben. und du brauchst einen spiegel. nicht wegen der frisur.


    ...ja da hat der Matze recht, da ist noch Luft nach oben.

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • du solltest das ding schlauerweise in dem langsamen tempo SPIELEN. nicht hinterher runterpitchen

    Ich habe das so gemacht, weil man dann wirklich Unsauberkeiten hört. Zum Üben wird das Tempo runtergedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ...ja da hat der Matze recht, da ist noch Luft nach oben.

    Ich hoffe, das kannst das von den beiden annehmen. Ich hab mir bisher einen Kommentar (kleiner Finger rechte Hand...) nämlich verkniffen, damit du nicht gleich dicht machst. :rolleyes:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!