Wilcoxon Etüde

  • Ach je....
    Der, der ohne "Sünde" ist, werfe den ersten Stein....
    Mein erster Schlagzeuglehrer hatte auch von Technik/Rudiments nicht so viel Ahnung. Trotzdem habe ich damals ganz wichtige Sachen bei ihm gelernt und bin ihm bis heute dafür dankbar. Also ich finde das alles nicht sooo schlimm, wenn man mal etwas nicht weiss, selbst wenn es Basic Wissen ist.
    So hinsichtlich Stil finde ich es persönlich besser, Menschen zu beraten bzw. sie über einen Irrtum aufzuklären oder ihnen das fehlende Wissen zu verschaffen als ihnen eins reinzuwürgen.
    Rein unter pädagogischen Aspekten (um mal den Lehrer raushängen zu lassen) ist es auch ein völlig falscher Ansatz, jemandem, der eine (vielleicht auch "schockierende" ) Frage stellt mit Häme oder Urteilen zu überhäufen.
    Nicht sehr konstruktiv....
    Herr Gast bemüht sich doch offensichtlich zu lernen, und da passiert so was halt auch mal.
    Nur wer nichts lernen will, wer keine Fragen mehr stellt und/oder sich für allwissend hält, der hat ein Problem...
    just my 50 cent....

  • Ach je....
    Der, der ohne "Sünde" ist, werfe den ersten Stein....
    Mein erster Schlagzeuglehrer hatte auch von Technik/Rudiments nicht so viel Ahnung. Trotzdem habe ich damals ganz wichtige Sachen bei ihm gelernt und bin ihm bis heute dafür dankbar.


    Bei mir war das damals mit meinem ersten Schlagzeuglehrer etwas anders - deswegen meine etwas ungezügelte Reaktion.


    Dass andere Nachtreten, ohne konstruktive Informationen, finde ich allerdings ein bißchen arm.
    (Wobei ich mir durchaus denken kann, aus welchem Geiste diese Beiträge entstanden sind - wirkt der Herr Gast doch manchmal etwas unbescheiden).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    anfang hin oder her. das ist schon etwas peinlich.

    Meiner Meinung nach ist nicht meine Fragestellung peinlich, sondern etwas ganz, ganz anderes hier. Und dieses Problem wird sich wohl nie beheben lassen.
    Trotzdem bleibe ich hier und lese und schreibe weiter - ich muss verrückt sein!
    Muss ich als Schlagzeuglehrer auch ein Spiegelei braten können, wärend ich mit den Füßen ein Ostinato Spiele und mit der freien Hand darüber soliere?
    Statt einfach nachzufragen, was ich genau nicht verstehe wird rumgegackert - aber das ist ja wohl nur das Internet ;)


    Um nochmal zu Wilcoxon zu kommen:

    Zitat

    Die Vic-Firth-Homepage kennst du ja sicher. Schau dort mal unter "multiple bounce roll" oder "buzz roll".

    Ja, du scheinbar auch!? Daher weisst du sicherlich, dass dort dieser Notenausschnitt


    .


    eine ganz andere Bedeutung hätte als in Wilcoxon? Soll ich dann riechen, was der liebe Charley da jetzt meint? Muss ich das als Schlagzeuglehrer auch können? Dass es anders gepielt werden soll als es eigentlich da steht, obwohl ich mich damit noch nie befasst habe?



    Zum anderen:


    Im Internet wird zum Großteil erklärt, dass ein Buzzroll nicht exakt das selbe ist wie ein Pressroll. Unter diesen verstehe ich im Übrigen das selbe wie dieser Mensch hier:


    http://youtube.com/watch?v=R4CsjnS4oHY


    Für mich war einfach ein Rätsel, wie man von den da notierten Single-Strokes auf einen Presswirbel oder Buzzroll kommen soll. Das erschien mir nicht logisch, da ich mit "RLRLRL usw." bisher einen Single-Stroke-Roll verbunden habe und nicht mit irgend einem rumgepresse, womit ja letztendlich pro Hand (Schlag) mehre Noten gespielt werden - was von einem sauberen Einzelschlagwirbel weit entfernt ist. Jetzt ist mir das aber klar, und ich kann das auch einigermaßen spielen, dass das so klingt.



    Edith: Der Sinn meiner Frage wurde völlig falsch verstanden. Matzdrums und Co eröffnet auch noch den ein oder anderen Thread zu recording und stellt Fragen - und trotzdem klingen die Aufnahmen gut! 8|

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ist ja prima, dass ich das jetzt weiß. ;)
    Obwohl, das war mir eigentlich auch schon vorher klar :Q

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Achtung gefährliches Halbwissen was ihr teils schon wieder propagiert wird! Ich persönlich finde, solche Fragen gehören ohnehin nicht unbedingt in ein Internetforum da man am Objekt viel schneller und klarer aufzeigen kann, was eigentlich gemeint ist und wie was funktioniert. Aber das muss jeder selbst entscheiden...


    Im übrigen kann auch ich eine gewisse Überheblichkeit (jugendlicher Grössenwahn :D) des Themenstarters nicht überlesen, das ruft natürlich auch die ein oder andere patzige Antwort der geneigten Leserschaft hervor.




    Sei es drum...




    Da BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • An welcher Stelle? Ich finde eigentlich, dass ich recht gelassen bleibe - aber das ist ansichtssache.
    Ich bin kein Ja-sager, das sollte bekannt sein - auf der anderen Seite bin ich für jede Hilfe dankbar, das sage ich jedes mal.
    Und Größenwahn ist für mich was anderes - ich bleibe ruhig, meist sachlich und steuere Infos bei. Ist doch ok! ;)


    Ich reagiere so, wie es einige Antworten hier verlangen - auch mit Jahrgang 91. :D Das kann der ein oder andere vielleicht nicht ab, aber der "Sieger" ist nicht der, der am lautesten schreit.


    Letztendlich habe ich das, was ich wissen wollte jetzt erfahren. Auch, wenn ca. 70% der Beiträge überflüssig waren weil sie einfach nicht verstanden haben, was ich eigentlich will.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • - aber das ist ansichtssache.

    Richtig, das ist Ansichtssache. Und so wie es in den Waldhineinbrüllt, so kommts auch wieder raus...so isses nun mal. Oft ist auch das eigene Selbstbild nicht zwangsweise das, welches andere von dir haben. Aber diese Diskussion müssen wir nicht ausführen denn sie tut hier nichts zu Sache...



    Letztendlich habe ich das, was ich wissen wollte jetzt erfahren. Auch, wenn ca. 70% der Beiträge überflüssig waren.

    Hum, ja nur ist das nicht in 99.9% der Felle ( :Q ) in Internetforen so. Ich bin immer noch dafür, es auf den analogen Weg, heisst also zu einem echten Menschen hingehen ihn um Rad ( :Q :Q ) fragen und lernen, zu probieren. Aber hey, ich bin ja auch schon fast nicht mehr deine Generation... :whistling:


    Nichts für Ungut,


    Da Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Spielt man das gefragte Beispiel denn nun als closed roll oder als buzz roll und was genau ist der Unterschied und was davon ist dem Presswirbel gleichzusetzen?


    Der schwierigste Roll im Wilcoxon ist meiner Meinung nach in Solo 95, Takt 2 in 3 und 6 nach 7....... :D


    Ich persönlich finde es übrigens auch nicht uninteressant, in einen "roll" " hineinzudraggen", statt die 2 Vorschlagsnoten in Realtempo zu "timen"(ab einem bestimmten Tempo relativiert sich das natürlich) . Zumindest gibts dafür im praktischen Bereich Anwendungsmöglichkeiten und vom Kontext her passts auch häufiger.

  • Spielt man das gefragte Beispiel denn nun als closed roll oder als buzz roll und was genau ist der Unterschied und was davon ist dem Presswirbel gleichzusetzen?


    Welches Beispiel meinst Du jetzt? Das aus dem ersten Post?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Lieber Jan,


    du hast hier schon die Komptetenz von Leuten angzweifelt, die dir helfen wollten:

    Damit hast du aber nur gezeigt, dass du die Notationsweise von W. noch nicht verstanden hattest.



    Und in selbem Stil machst du weiter:

    Ja ich kenne die Seite (einigermaßen) und ich weiß, dass dort einige Dinge anders notiert werden, als bei Wilcoxon. Aber was willst du mir eigentlich damit sagen?
    Du hast versucht, durch das Internet einen kompetenten Lehrer zu ersetzen und bist damit Baden gegangen.
    Und das mit dem "Riechen" hatten wir schon weiter oben...


    Noch eine Anmerkung zu den Begrifflichkeiten: Beim Thema "Rudiments" (und nicht nur hier) werden einige Bezeichnungen unterschiedlich benutzt, z.B. "closed roll": Das kann ein Presswirbel (wie gesagt, ich mag dieses Wort nicht) oder aber ein schnell gespielter double-stroke-roll sein.
    Oder der Begriff "ruff"...


    Jan, bevor du jetzt darauf antwortest, überleg dir bitte, ob du dir damit nicht wieder ein Eigentor schießt.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Über die Forensuche findet man das:

    Zitat von Funk

    Geschlossene - Wirbel (Preß-Wirbel / Closed Roll oder auch Press Roll oder Buzz Roll genannt)

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Jan, bevor du jetzt darauf antwortest, überleg dir bitte, ob du dir damit nicht wieder ein Eigentor schießt.

    Ich schieße mir hier kein Eigentor, Unfug ;) Fakt ist: Du sagst, ich muss als Schlagzeuglehrer mit derlei Noten umgehen können, meinst aber im gleichen Atemzug, dass bei Vic Firth gleiche Noten anders gespielt werden müssen. Das passt ja nicht. Ich sagte schon oft genug, dass ich bis dahin Wilcoxon noch nicht kannte - und das ist ein wichtiger Punkt. Und so wie mir ging es auch meinem Lehrer. Und das ist so und da gibt's auch nichts zu diskutieren - wer sich mit "all american drummer" noch nicht beschäftigt hat kann schlicht nicht wissen, wie das gespielt werden muss. Ist das so schwer?
    Und du hast Recht, ich hatte damals die Noten von Wilcoxon noch nicht verstanden, das ändert aber nichts.

    6 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Du sagst, ich muss als Schlagzeuglehrer mit derlei Noten umgehen können, sagst abermit dem gleichen Atemzug, dass bei Vic Firth Noten gleiche Noten anders gespielt werden müssen. Das passt ja nicht.


    Doch, das passt. Als Schlagzeuglehrer solltest Du solche Noten bereits gespielt haben und somit sollte Dir die Besonderheit der Wilcoxonnotation bekannt sein. Da sie das nicht ist / war, könnte man bezweifeln, dass Du die notwendigen Kenntnisse hast, Schlagzeugunterricht zu geben. (Ob Du nun Schlagzeugunterricht geben solltest oder nicht, will ICH an dieser Stelle allerdings gar nicht beurteilen.)

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Mein Lehrer unterrichtet doch recht erfolgreich seit vielen Jahren und kannte bis dato Wilcoxon noch nicht.
    Und da der liebe Charley nicht mal ansatzweise im Buch beschreibt, wie er sich das vorstellt, muss man nachfragen.


    Und wenn man dann nachfragt, wird man blöd angeschaut.

  • Will mich in eure Diskussion gar nicht einmischen, aber ein Tipp für dich, Gast:
    Ich glaube du musst das ganze im Zusammenhang mit deiner Selbstdarstellung (nicht nur in diesem Thread sondern insgesamt) sehen -- dann sind die Reaktionen nachvollziehbar, wenn auch nicht immer im Detail gerechtfertigt.

  • Was ich gern' hätte ist eine sachliche Antwort auf eine Frage.


    Und zum Thema Selbstdarstellung: wie das, was ich schreibe verstanden wird, kann ich nicht beeinflussen. Ich kann aber sagen, dass ich mich nicht für den Größten halte (hätte ich dann noch solche Fragen?) und das auch an keiner Stelle behaupte. Ich versuche in allen Belangen so gut wie möglich "mich" zu präsentieren. Ich lasse aber sehr ungern irgendetwas auf mir sitzen - und da bin ich nicht der einzige - das ist eine Eigenschaft, die viele haben.


    Ich bin der Meinung, dass ich guten Unterricht gebe - meine Schüler lernen viel. Auch ohne, dass ich bisher Wilcoxon kannte - und das kann hier keiner anders behaupten, ohne mich persönlich zu kennen - um es mal auf den Punkt zu bringen. Darum geht es aber auch nicht, siehe oben:

    Zitat

    Was ich gern' hätte ist eine sachliche Antwort auf eine Frage.

  • ..die hatte ich aber auch schon ein paar Einträge weiter oben gegeben. Besorg dir "Modern Rudimental Swing Solos" von Wilcoxon. Da gibt er Erklärungen wie was gespielt wird, weil es nämlich das Vorgängerwerk zu "All American Drummer ist". Im übrigen ist Wilcoxons Notation oder Spielweise überhaupt nicht so ungewöhnlich, sie funktioniert ganz klar in der "amerikanischen" Tradition und so handhaben es auch ein Herr Pratt oder ein Herr Firth. Was ich aber auch schon einmal beschrieb...


    Grüsse,


    DA BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Okay, wenn das so ist!
    Ich frage mich aber dann, wie Wilcoxon einen Drag notieren würde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!