24" Bassdrum Schlagfell?? Hilfe??

  • Moin Moin!


    Habe auf meiner 24" Tama Starclassics Performer BD ein Evans EQ4 Batter Schlagfell drauf... bin damit aber nicht so wirklich zufrieden... Überlege mir ein Remo Powersonic Coated zu bestellen (Thomann Preis 49 € hat mich ein bisschen verwundert -> ist sehr günstig, kostet bei meinem Händler ca. 90€)! Hat jemand Erfahrungen mit Powesonic oder kann mir jemand was anderes empfehlen?? (Ich bevorzuge nen richtig fetten drückenden Sound...)


    Cheers!

  • Also ich persöhnlich hab ne 24x18 bassdrum (pdp mxr) und hab ein Remo Powestroke 3 coated drauf gezogen und bin soweit eigentlich ganz zufrieden!
    Der Preis müsste, soweit ich mich noch erinnern kann, auch so bei etwa 45 Euro liegen.
    Das Powersonic hab ich leider noch nie ausprobiert deshalb kann ich dir leider diesbezüglich nicht weiterhelfen :rolleyes:
    Viel Glück bei der Suche!

  • Genau was gefällt dir nicht am EQ4?


    Wie ist die Kick gestimmt?
    Ist was in der Kick?
    Loch im Reso?
    Wenn ja wie groß und wo plaziert?
    ...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von rusty
    hm.


    was genau stört Dich denn an dem EQ4-sound?


    ich kann zB das EMAD uneingeschränkt empfehlen!


    hmmm... also für meinen geschmack klingt das Fell ein bisschen "trocken" und zu hart... weiss nicht ob die beschreibung richtig is... vielleicht auch ein bisschen hohl oder so...


    ich habe ein 6" Loch mit verstärkungsring etwas rechts unten im reso fell... habe auch das evans kickpad was dabei war mittlerweile aufgeklebt... Das Schlagfell ist relativ lasch gestimmt aber nicht so, dass es Falten wirft... hatte es natürlich auch schonmal etwas doller angezogen... aber dann klingt es mit zu hoch....
    Habe eine Wolldecke in der Bass.

    2 Mal editiert, zuletzt von wumms ()

  • Hallo,
    empfehle auch ein Powerstroke 3 oder ein Aquarian Superkick II. Powersonic ist mit und ohne angebrachtes Dämpfungskissen für meine Ohren "pfurztrocken". und du willst es ja fett haben.
    Gruß, Bulldog

  • Das Resofell ist das was ich von Tama bekommen hab... ich denke mal Evans und es hat eine einfache Dämpfung... es ist weiß und ich glaube es ist coated weil es eine raue Oberfläche hat...

  • Ja, ich würde auch ein Powerstroke 3 oder ein anderes einlagiges vorgedämpftes Fell nehmen. Dazu noch das original Resonanzfell. Dann bei beiden Fellen die Spannschrauben nur soweit anziehen, dass sie nicht mehr wackeln. Nicht mehr, egal ob es noch Falten gibt. Danach noch ein Kissen oder Handtuch ans Schlagfell und evtl. das Reso etwas mehr spannen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • hab auf meiner 24" DW BD auch das Evans EMAD mit falamslam (o.ä.) drauf...
    ich hab damit mein erhofften bauchigen Sound, bei dem man dennoch den Kick deutlich hört, hinbekommen - vll. ist das auch ne kombi für dich


    PS: als reso hab ich das "normale" dw-reso fell.. ich glaub das is einlagig mit dämpfungsring aussen...

  • Alle, die das Powerstroke 3 empfohlen haben, wissen hoffentlich, dass das EQ4 das Evans Pendant dazu ist. EQ4 ist einlagig, EQ3 ist doppellagig. Und gegenüber dem Powerstroke 3 hat das EQ4 einen weitaus angenehmeren Attacksound.


    Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass Du mit einem EQ4 keinen annehmbaren Sound bekommen kannst. Stimm die Trommel mal etwas höher. Bei meiner 24er entsteht Tiefbass erst, wenn beide Felle mittelhoch gestimmt sind (das Resofell noch etwas höher). Wenn Du auch so keinen passenden Sound bekommst, dann hilft Dir ein Powerstroke 3 auch nicht weiter!



    Enzi

  • Zitat

    Original von Enzi
    Stimm die Trommel mal etwas höher. Bei meiner 24er entsteht Tiefbass erst, wenn beide Felle mittelhoch gestimmt sind (das Resofell noch etwas höher).


    bei meiner 22er auch. ich glaub aber, da haben wir bei der "kurz-nach-faltenwurf-schraub-fraktion" keine chance. :D

  • Probier mal als Schlagfell


    ein Emad oder ein Aquarian Superkick I


    und als Reso ein Evans EQ1 Resonant black mit Mini Löchern, ähnlich einem DW Reso.


    Das Emad macht den Sound etwas bassiger und matschiger, das Superkick ist definierter und punchiger.


    Mit dem Evans EQ1 habe ich mit beiden genannten Schlagfellen gute Ergebnisse erzielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!