Hilfe!!! Habe Schlagzeugentzug

  • Hallo Freunde,


    ich spiele seit ich 15 bin Schlagzeug. Ich weiß, dass viele meine Situation kennen und manche evtl. kein Verständnis haben werden.


    Ich war bis Anfang des letzen Jahres in einer Band tätig. Bin dann ausgestiegen und hatte nen Proberaum (ca. 12 qm) für mich allein. Mit 50€ auch n echtes Schnäppchen. Das Problem war nur leider: DIESER Raum. Der war so unfassbar Schalltod, sodass das spielen keinen spaß mehr gemacht hat. Jedesmal, auf dem Weg zum Raum, habe ich nur so vor Ideen gestrotzt. Wenn ich dann aber die Tür zum Raum geöffnet habe und mir schon dieser Geruch entgegen kam, blieb meine krativität an der Tür stehen. Auf einmal war alles weg. Am schlimmsten war ja dann auch noch, als ich mich hinters Set gestezt habe, um zu versuchen irgendetwas da rauszukriegen.Nix. Es hätte so viel Kraft gekostet aus meinem wunderbaren Schlagzeug was raus zu kitzeln. Der Raum hat einfach alles verschluckt. Um es nun abzukürzen: Ich habe den Raum, mit wachsendem Anspruch auf besseren Sound und in der Hoffnung schnell Ersatz zu finden, aufgegeben. Mein Problem ist nun: ICH HABE SEIT DEM KEIN SCHLAGZEUG MEHR GESPIELT...


    Ich bin Zivi und habe von daher nicht das Geld, um mir einen Raum alleine leisten zu können. Und was denkt ihr, was ich alles versucht habe. Anzeigen über Anzeigen... Leute angesprochen, Inserate gelesen, mit befreundeten Musikern gesprochen doch war das alles nichts. Viele sagen mir, dass sie nicht verstehen, warum ich es so schwer hab ne Band (oder nen Raum) zu finden...Ganz ehrlich: ich auch nicht.


    Vielleicht find ich ja hier Leidensgenossen. Erzählt ob ihr auch sowas durchmacht oder gamacht habt, und wie ihr aus dem Tief wieder raus gekommen seid.


    Ganz LG Guido H.


    Ach ja, was gut ist an der Sache: Ich konnte mich mit Theorie beschäftigen und meine Handgelenke durch verschiedenste Handsätze trainieren...und eine wenig die Beine...die Stücke lege ich eigentlich nie weg...


    Bis dann

  • Proberaumsuche, das leidige Thema. Wer einen hat sollte den niemals aufgeben. Auch nicht für irgend eine Band. Ich bin nun seit 4 Jahren ca. in ein und dem selben Proberaum, und da bekommen mich keine 10 Pferde raus. Er ist mit dem Fahrrad in 6 - 7 Minuten zu erreichen, nicht feucht usw. Er ist zwar etwas klein, aber das ist auch der einzige Nachteil.


    Suche immer weiter. Als Zivi hast du doch sicher ein Auto. Also bemühe dich, wenn es ernst ist, auch um Proberäume im Umkreis von 50 km. Oder noch mehr - dann kannst du zwar nicht so oft, aber zumindest öfter als jetzt spielen.


    Band? Kenne ich das Problem - allerdings mit meinen jungen Jahren. Ich habe oft wegen meines Alters Probleme. Als 20-jähriger Mensch dürfte das doch keine Schwierigkeiten bereiten?

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast
    Als Zivi hast du doch sicher ein Auto.
    Also bemühe dich, wenn es ernst ist, auch um Proberäume im Umkreis von 50 km. Oder noch mehr - dann kannst du zwar nicht so oft, aber zumindest öfter als jetzt spielen.


    Band? Kenne ich das Problem - allerdings mit meinen jungen Jahren. Als 20-jähriger Mensch dürfte das doch keine Schwierigkeiten bereiten?


    Hab leider kein Auto geschweige denn einen Führerschein. Trotzdem ist mir das Schlagzeug spielen sehr wichtig. Würde auch echt überall hin kuddeln. Sowie Ricky Lawson damals. Quer durch Detroit mit dem Bus :D


    Ich suche vornehmlich im porgressive Rock "meine Bands". Ich würde natürlich auch alles erdenklich andere spielen. (außer vielleicht punk und metal) Als Schlagzeuger mit langen Haaren ist es nicht leicht, nicht in die Metaldrummer-Schublade gesteckt zu werden. Hab das so satt. Ich hatte schon ettlich Angebote von Bands, nur leider die meisten in Wolfenbüttel oder Wolfsburg. Ich selbst komme aus Braunschweig. Und wie gesagt, ohne Pappe wirds da schwierig.


    aber danke für deine Antwort
    LG Guido H.

  • Ohne Führerschein hast du sowieso die Arschkarte. Willst du bei Gigs ständig von Bandmitgliedern abhängig sein? Ich glaube da nehmen die lieber jemanden mit Lappen.

  • Hallo,


    da hilft nur Mt 7,7 und Lk 11,9:
    "You can get it if you really want
    But you must try, try and try
    Try and try, you'll succeed at last"


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: das nächste Mal behälst Du den Raum und machst ihn eben hallig. Das sollte relativ einfach sein.

  • Ich kann definitv bestätigen, dass man es als Schlagzeuger mit seinem Instrument manchmal schwieriger hat, als andere Musiker... Ich beneide zum Beispiel jeden Schlagzeuger, der das Privileg hat, zu Hause zu spielen oder ganz in seiner Nähe. Seit ich Schlagzeug spiele musste ich immer zu meiner Kiste hingurken... Sicherlich nervt das auf Dauer, aber es gibt auch eigentlich immer eine Lösung.


    Ich zum Beispiel dachte zuerst, dass ein E-Drumset die Lösung ist. Also habe ich auf eines gespart und habe mir dann irgendwann ein TD-6V mit diversen Pads und Rack geholt. Doch dieser synthethische Drummachine-Sound, der bei Wirbeln entstand und die hässlichen Gummipads mit komischem Rebound (alles in Meshheads konnte ich mir nicht leisten) missfielen mir nach einer Zeit so sehr, dass ich das Teil wieder versteigert habe.
    Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Hast du's schonmal mit einem E-Drumset probiert? Vorallem ab TD-12 mit Meshheads ist das eigentlich schon eine feine Sache und man kann (meistens) zu Hause spielen.


    Naja, für mich habe ich jetzt die Lösung gefunden, zu Hause einfach Snare-Übungen zu machen, am Practice Pad und dann weiterhin in den Probenraum zu fahren...
    Probier's doch mal in Jugendhäusern, oder in Schulen, oder in Kirchen. Alleine könnte ich mir auch keinen Probenraum leisten, aber eigentlich findet man doch immer einen Kompromiss. Du könntest dir zum Beispiel auch einen Lehrer suchen und eventuell vereinbaren, dass du bei ihm zweimal wöchentlich spielen kannst. usw.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • joa,ich kann das alles gut verstehen...
    mein set steht zuhause (umgezogen) im zimmer nebenan....klein,vom sound her absolut schlecht..(im alten haus hatte ich ein ziemlich großes zimmer für mich im gaaaanz obergeschoss,war wesentlich besser und "abgeschotteter")
    nun leidet meine lust wegen der location irgendwie...ich hoff ich hab bald die chance wegzukommen....

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Original von Ajj89
    Ich kann definitv bestätigen, dass man es als Schlagzeuger mit seinem Instrument manchmal schwieriger hat, als andere Musiker... Ich beneide zum Beispiel jeden Schlagzeuger, der das Privileg hat, zu Hause zu spielen oder ganz in seiner Nähe. Seit ich Schlagzeug spiele musste ich immer zu meiner Kiste hingurken... Sicherlich nervt das auf Dauer, aber es gibt auch eigentlich immer eine Lösung.


    Ich zum Beispiel dachte zuerst, dass ein E-Drumset die Lösung ist. Also habe ich auf eines gespart und habe mir dann irgendwann ein TD-6V mit diversen Pads und Rack geholt. Doch dieser synthethische Drummachine-Sound, der bei Wirbeln entstand und die hässlichen Gummipads mit komischem Rebound (alles in Meshheads konnte ich mir nicht leisten) missfielen mir nach einer Zeit so sehr, dass ich das Teil wieder versteigert habe.
    Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Hast du's schonmal mit einem E-Drumset probiert? Vorallem ab TD-12 mit Meshheads ist das eigentlich schon eine feine Sache und man kann (meistens) zu Hause spielen.


    Naja, für mich habe ich jetzt die Lösung gefunden, zu Hause einfach Snare-Übungen zu machen, am Practice Pad und dann weiterhin in den Probenraum zu fahren...
    Probier's doch mal in Jugendhäusern, oder in Schulen, oder in Kirchen. Alleine könnte ich mir auch keinen Probenraum leisten, aber eigentlich findet man doch immer einen Kompromiss. Du könntest dir zum Beispiel auch einen Lehrer suchen und eventuell vereinbaren, dass du bei ihm zweimal wöchentlich spielen kannst. usw.


    ah....
    privileg zuhause zu spielen?na ich weiss nicht.wie oft kommt mein vater sauer in den raum und schreit,dass ich aufhören soll.
    das schlimme daran ist der psychische hintergrund;)
    man "arbeitet" hart,um in dem hobby gut voran zu kommen und hat riesen spass daran, und dann kommt da plötzlich einer rein und sagt einfach,dass das alles krach ist und es aufzuhören hat...ziemlich scheisse

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Original von cancer
    äußere umstände sind nicht immer die lösung für probleme.


    Werter Herr Groß-Penis-Krebs, ich bat dich schon einmal, etwas detailreicher zu posten!

    Zum Thema Proberaum/Auto:


    Würde ich nicht Schlagzeug spielen, hätte ich mein Auto wohl schon abgeschafft (ich fahr sehr gern Rad).


    Zum Proberaum. Durch die Akustik solltest du dich nicht stören lassen. Üben geht trotzdem. Und wenn du fit bist, findest du sicher auch eine Band und damit einen besseren Proberaum.
    Oder du fragst beim örtlichen Musikverein nach oder bei der Musikschule oder oder oder.... Die Devise heißt "nartnäckig sein" und "Beziehungen aufbauen".

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • danke leute, dass ihr es mir als newbie so leicht macht =)


    fast alles was ihr da so gschrieben hast hab ich entweder schon unternommen oder zumindest drüber nachgedacht...


    Ajj89
    e-drums?
    ja da hab ich tatsächlich schon gedanken dran gesetzt. nur bin ich der meineng, dass eien erdumming irgendwie "versaut". versteht das nicht falsch nur kann ich mir vorstellen, dass man da recht schnell bewegungsfaul wird. desweiteren ist da ja der von dir erwähnte synthetische sound. die gehen mir echt irgendwann so auf den sack. man bekommt ja auch nur die selben programmierten sounds raus...


    Jürgen K.


    das war nicht so leicht. (hab natürlcih schon drüber nachgedacht) =) die vermietung hatte da leider ein wort mitzureden...


    danny carrey
    ja das ist natürlcih irgendwie ne pattsituation...man gibt scih echt mühe was auf die beine zu stellen und außenstehende erkennen das einfach nicht...


    BuddyRoach


    ich bin fit keine frage nur will mich keine band oder die, die mich wollen sind nicht erreichbar ohne führerschein...


    viele von befreundeten drmmern fragen sich wirklich, warum ich es so schwer habe...ich habe mich echt intensiv mit dem drumming beschäftigt und bin schon weiter als manch anderer meines bekanntenkreises, die schon deutlich länger spielen...an den fähigkeiten sollte es also nicht liegen
    --------------------------------------------------------------


    danke nochmal für die antworten

  • Zitat

    Original von Guido H.


    fast alles was ihr da so gschrieben hast hab ich entweder schon unternommen oder zumindest drüber nachgedacht...


    Da haben wir schon einen Teil des Problems: Nachdenken reicht nicht.
    Machen hilft!


    Manchmal schadet zuviel Nachdenken auch: Mein Proberaum klingt so schlecht, da habe gar keine Lust, überhaupt erst hinzugehen...

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat


    ah....
    privileg zuhause zu spielen?na ich weiss nicht.wie oft kommt mein vater sauer in den raum und schreit,dass ich aufhören soll.
    das schlimme daran ist der psychische hintergrundAugenzwinkern
    man "arbeitet" hart,um in dem hobby gut voran zu kommen und hat riesen spass daran, und dann kommt da plötzlich einer rein und sagt einfach,dass das alles krach ist und es aufzuhören hat...ziemlich scheisse


    Dann bist du aber auch nicht einer von denen, die ich meinte. Ich kenne zwei, drei Schlagzeuger aus meinem Bekanntenkreis, die ohne Probleme fast von morgens bis Abends durchzocken könn(t)en und dafür nur in den Keller o.ä. gehen brauchen. Da wird man wirklich neidisch... Ich würd dreimal so viel üben wie jetzt, wenn ich ein Set im Keller stehen hätte.


    Zitat

    ja da hab ich tatsächlich schon gedanken dran gesetzt. nur bin ich der meineng, dass eien erdumming irgendwie "versaut". versteht das nicht falsch nur kann ich mir vorstellen, dass man da recht schnell bewegungsfaul wird.


    Bewegungsfaul... nein. Du kannst dir ja rein theoretisch ein E-Set genauso aufbauen wie ein A-Set. Es kann aber glaube ich durchaus passieren, dass man sich am E-Drumset eine andere Schlagtechnik angewöhnt. Die E-Trommeln reagieren nunmal etwas anders auf Schläge als die akustischen. Auch wenn es ab der oberen Mittelklasse meiner Meinung nach schon sehr gut imitiert wird... Von daher, versteh mich nicht falsch. Ich würde niemandem von einem E-Drumset abraten. Üben kann man daran sicherlich gut. Ich würde nur empfehlen zwischendurch auch mal an ein Akustikset zu gehen um zu überprüfen ob ich die Toms noch richtig anschlagen kann usw. ;)
    Von daher würde ich mir die Alternative wirklich noch mal durch den Kopf gehen lassen.


    Zitat

    ich bin fit keine frage nur will mich keine band oder die, die mich wollen sind nicht erreichbar ohne führerschein...


    Wie lange bist du denn jetzt ohne Schlagzeug?
    Denn du wirst natürlich, wenn du noch länger wartest immer unfitter werden

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

  • Zitat

    Üben kann man daran sicherlich gut. Ich würde nur empfehlen zwischendurch auch mal an ein Akustikset zu gehen um zu überprüfen ob ich die Toms noch richtig anschlagen kann usw. ;)


    thats what i'm talking about


    Zitat

    Wie lange bist du denn jetzt ohne Schlagzeug?


    ja ist mit übrer einem Jahr schon echt lange...habe aber auch zwischendurch an sets gesessen und festgestellt, dass ich nicht schlechter geworden bin...problem ist nur: ich werd so sicher nicht besser

  • naja,auf dauer wirds wohl aber geschehen....

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Mach'n Führerschein! Mobilität ist alles. Ich selbst habe auch keinen, von daher weiß ich was geht wenn Du keinen hast, nämlich nix.


    Wie oft kommt's vor das man am Wochenende jemanden kennenlernt, der selbst in einer Band spielt, eine neue gründen will oder jemanden kennt, der es vor hat? Ständig! Aber was nützt es mir, wenn ich überhaupt nicht in der Lage bin, zwei mal die Woche zur Probe anzutanzen?


    Ich habe die Schule hinter mir, fange jetzt mit dem Zivi an und vor allem auch mit dem Führerschein. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann nutz sie und besorg dir'n Lappen.
    Dann bist Du nämlich in der Lage in einem viel größeren Umkreis nach Leuten zu suchen, die deine Mukke machen und der Rest, d.h. Proberaum und Set (falls nicht ohnehin schon vorhanden), lässt sich dann auch ohne große Probleme beschaffen - gerade das Set, es gibt ja immer irgendwen, der irgendwen anderes kennt und der kennt einen, dessen Oma die Schnauze voll von Rock'N'Rroll hat und ihre Kiste loswerden will.



    Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube wenn Du jemand hast, mit dem Du in der Lage sein würdest regelmäßig zusammen zu spielen und ihr da Bock drauf habt, dann ergibt sich alles von selbst - weil eben immer irgendwer irgendwen kennt, der jemanden kennt und [...]. Aber gerade um die Leute zu finden, mit denen all das möglich wäre, ist ein Führerschein unglaublich hilfreich.



  • es liegt mit sicherheit nicht daran, dass ich keien führerschein habe. hier im bord gibts genügend junge leute (meine ich) die das auch schaffen und noch nicht so alt sind, einen führerschein zu machen.


    zum set: das ist vorhanden. nur sind wirklich viele von den leuten die ich so kenne selber in projekte involviert und haben von daher nicht die zeit sich um mich zu "kümmern". ich habe auch aushänge gemacht und anzeigen geschaltet...was soll ich noch machen??
    wenn sich keiner meldet bringt der lappen auch nichts ;)

  • Ganz großes Damentennis, deine Signatur :rolleyes:


    Kann dein Problem leider nicht nachvollziehen - wegen dem schlechten Sound aus einem Proberaum rauszugehen, wäre keine Option für mich. Solang ich da drin keine Studioaufnahmen machen will, kriegt mich da keiner raus. Schließlich weiß ich doch, was für ein verfluchter Aufwand es war, überhaupt einen zu finden. Besteht keine Möglichkeit, dass du wieder in deinen alten Raum reinkannst (zumindest bis du was Besseres findest)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!