An Drummerschule beteiligen?

  • Zitat

    Original von Kraume


    Wenn du ihm dann unter die Arme greifen willst stellst sich ja auch die Frage, wie das bei dir mit Unterricht geben ist? Traust du dir das zu? Hast es schon mal ausprobiert vorher? Sollte man ;)


    Vielleicht hab ich das ja jetzt auch falsch verstanden und du willst nur die Buchhaltung machen :P


    Nein, also um selbst Unterricht zu geben, muss ich noch Lichtjahre besser werden. Ist auch gar nicht mein Bestreben, da als Lehrerin tätig zu werden.
    Ich will eher als stille Teilhaberin agieren.
    Wie gut mein Lehrer ist, weiß ich nicht. Er spielt in ner Band, hat ein paar Gigs im Jahr, besucht Workshops, spielt auch noch zig andere Instrumente und nimmt selbst Schlagzeugunterricht bei nem Profi-Drummer.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, dass hört sich nicht vielversprechend an. Zudem hast du dir wohl bisher kaum Gedanken gemacht, wie das mit den Gewinnen überhaupt klappen soll, da du der mehrfachen Nachfrage ausgewichen bist.
    Bevor du nicht alle relevanten & essentiellen Infos hast, würde ich mir über sowas nicht im entferntesten ernsthafte Gedanken machen.


    Grüße, Philip

  • Ich denke, du solltest die Ebenen nicht vermischen.


    Du bist Schülerin, er ist Lehrer.


    Das Einzige, was eine Schülerin tun kann, ist ihn weiter zu empfehlen.
    Mir scheint das eure Beziehung nicht nur eine Schülerin-Lehrer-Beziehung ist, denn sonst könnte es dir egal sein, wie die Schule läuft. Rede am besten mal mit ein paar Bekannten von dir darüber, was sie von der Sache halten.


    Um eine eigene Schlagzeugschule zu haben, gehört mehr dazu, als nur gut zu trommeln! Etwas Ahnung von trommelfremden Dingen, wie z.B. Marketing, sollte man auch haben.
    Wenn du ihm das Geld gibst, tust du ihm meiner Meinung nach keinen Gefallen, da dies eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung eher verzögert.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Zudem hast du dir wohl bisher kaum Gedanken gemacht, wie das mit den Gewinnen überhaupt klappen soll, da du der mehrfachen Nachfrage ausgewichen bist.


    Grüße, Philip


    Ich bin nicht ausgewichen. Ich hatte es mir, wie gesagt, so vorgestellt, dass ich mich finanziell an der Drummerschule beteilige (Mietzins z.B.) und dafür irgendwann ein Stück des (noch kleinen) Kuchens abbekomme.
    Ein Schüler habe ich ihm schon vermittelt und es könnten sicher noch mehr werden.


    Zitat


    Mir scheint das eure Beziehung nicht nur eine Schülerin-Lehrer-Beziehung ist, denn sonst könnte es dir egal sein, wie die Schule läuft.


    Nein, da ist wirklich nichts! Wir verstehen uns gut, telefonieren auch schon mal miteinander, er war mal bei mir daheim und hat sich jetzt neulich wieder "selbst eingeladen". Finde ich alles noch im Rahmen.
    Und klar interessiert es mich, wie es mit der Schule weitergeht. Bin doch selbst Schülerin dort. Möchte mir ungern ne neue Schule suchen müssen.


    Und wie gesagt: der Gute weiß ja noch nichts von meinem Plan.
    Ich wollte mich halt im Vorfeld mal informieren, wie sowas aussehen (und ausgehen :D) kann.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Wenn du nicht auf's Geld achten musst, kann doch nichts passieren. Allzu viel Erfolg würde ich mir dann davon aber auch nicht versprechen.


    Grundsätzlich denke ich, dass jemand, der da ziemlich am unteren Limit rumrudert, sich ungern von ichsagmal Freunden abhängig macht und dann da in der Kreide steht, also noch zusätzlich Druck hat.
    Ich persönlich würde in ein möglicherweise sinkendes Schiff nur für einen Freund investieren, der noch mindestens Wille und/oder Plan hat. Dann würde ich aber auch nicht mit einer Gegenleistung (Beteiligung) rechnen. Insofern wohl mehr ein Geschenk als eine Investition... Investieren kann man in Fremde.


    Und gerade bei einer privaten Ein-Mann-Schlagzeugschule.. ich bezweifle, dass selbst bei einer gut laufenden so viel rumkommt, dass man da noch einen stillen Teilhaber, der was abhaben möchte, gebrauchen kann.

    Ordugele muss sein.

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,


    bei einer GbR würde er den Verlust sogar durch Eins teilen, um noch mal ein bisschen zu unken.


    Grüße,
    Jürgen


    Genau deswegen wollte ich mich ja mal umhören.
    Ich hätte nämlich keinen Bock darauf, dass er im Namen unserer Firma dann irgendwelche Kredite aufnimmt und ich darf den Mist dann ausbaden.
    Wobei man solche Dinge ja auch wiederum vorher vertraglich regeln könnte.


    Ach, ist schon ganz gut, dass ich euch hab. ;)

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Hallo,


    was Ihr intern vertraglich regelt, ist den Gläubigern Wurst. Die halten sich an den Gesellschafter, der verwertbare Kohle hat. Wer das dann hier wäre, ist ja klar. Du bezahlst alles und hast dann tolle Ansprüche aus dem Gesellschaftsvertrag, die natürlich dank nackter Tasche nicht durchsetzbar sind.


    Warum musste er doch gleich die erste Schule räumen?


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,
    Warum musste er doch gleich die erste Schule räumen?


    Grüße,
    Jürgen


    Sooo genau weiß ich es auch nicht. In den alten Räumlichkeiten war ich nicht lange, da wurde auch schon gewechselt.
    Soviel ich verstanden habe, hatte der Vermieter die Räume auch an Bands vermietet und die Bands haben ihn da irgendwie rausgeekelt/vertrieben oder wie auch immer.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Zitat

    Sooo genau weiß ich es auch nicht. In den alten Räumlichkeiten war ich nicht lange, da wurde auch schon gewechselt.
    Soviel ich verstanden habe, hatte der Vermieter die Räume auch an Bands vermietet und die Bands haben ihn da irgendwie rausgeekelt/vertrieben oder wie auch immer.


    Eine weit! überdurchschnittliche soziale Kompetenz bzw. Sympathieträgerfunktion ist aber als Instrumentallehrer lebenswichtig. Natürlich gibt es auch interstellar-tolle Musiklehrer die auch als soziale Null noch Schüler ziehen. Aber das sind seltene Ausnahmen! Insofern verstehe ich Jürgens Insistieren durchaus. Man könnte nämlich auf die Idee kommen, dass hier (siehe Quote oben) womöglich eine (von ihm verharmloste oder von Dir unterschätzte) Ursache des lauen Geschäfts bzw. des mangelnden Erfolges der Drumschule liegt.


    Vielleicht auch zuviel Spekulation. Aber nochmals: das Berufsprofil herauszuarbeiten und zu Schärfen inklusive des Erschließens und nutzen der Marketing- und "Selbstvermarktungsstrategien" ist vornehmliche Aufgabe des Lehrers - nicht des Schülers.

  • Zitat

    Original von Flamadiddle
    ich würd mich vielmehr darum bemühen das er mehr schüler bekommt, wenn du ihm irgendwie unter die arme greifen willst.


    Ist es denn so verkehrt, wenn ich dafür auch noch was haben will?
    Für den einen Schüler, den ich ihm vermittelt habe, hat er mir Drumsticks für noch nicht mal 10 Euro geschenkt!

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer Girl ()

  • Jetzt komme ich aber doch ins Grübeln???


    Ein paar Drumsticks ist doch völlig legitim. Auch erstaunlich, dass Du den Wert der Sticks gleich taxierst. Bist Du vielleicht doch nicht so frei von materiellen Begehrlichkeiten?


    Nochmals:
    1.) Ganz wichtig: sich selbst eingestehen was man will.
    Kuß, Geld, teure Stöcke.... etc. ???


    Zweitens für was?
    Für das Zuführen neuer Schüler, für eine finanzielle Beteiligung an der Miete etc. ???


    All das mal in einer stillen Minute ganz genau und ehrlich zu sich selbst definieren. Vielleicht sogar mit Papier und Bleistift. Das würde ich auch nicht öffentlich posten! Sondern wirklich mal über Nacht liegen lassen und am nächsten Tag durchlesen.


    Ich glaube ich verlasse den Thread :D.

  • Hi Folks,


    also ich würde diese Unterstützung nicht prinzipiell negativ sehen, allerdings hielte ich einen anderen Rahmen bzw. eine andere Form für angebracht.


    Vorab gilt es jedoch einige wichtige Dinge zu bedenken.
    Im Grunde plant dein Lehrer eine Unternehmensgründung im weitesten Sinne. (Nicht unbedingt im juristischen.... :) )
    Hierzu sollte ihm klar sein, was es braucht um mit dieser Geschäftsidee, die 1000de andere bereits praktizieren, am Markt zu bestehen und davon leben zu können.


    Zuerst die Frage: Wie groß ist der Markt? Und wie groß ist die Konkurrenz?
    mitten auf dem Land hat man zwar oft wenig Konkurrenz, aber auch der Markt ist evtl zu klein um zu existieren, da die Mobilität der Kunden natürlich beschränkt ist.


    In der Stadt ist es meistens umgekehrt.
    Wenn also viel Konkurrenz herrscht muß man sich natürlich von seinen Mitbewerbern abheben.
    Normalerweise sollte das durch Qualität passieren in verbindung mit einem fairen Preis.


    Ich habe den EIndruck, das Deinem Lehrer noch einige Qualifikationen fehlen.
    Dabei gehören zum Unterrichten natürlich einige Kompetenzen.
    Das Drumming an sich....
    Sozialkompetenz um mit den verschiedensten Menschen gut klarzukommen...
    Didaktische Kompetenzen....
    Und wirtschaftliche Kompetenzen....


    Vieles davon erwirbt man über einen langen Zeitraum. Und nicht alles davon lässt sich studieren....


    Aber auch wenn man diese ganzen Kompetenzen hat braucht man einen langen Atem und viel Geduld um sich einen Ruf zu erwerben.
    Das bedeutet, gute Qualität zu liefern, konstant Werbung zu machen und am Markt präsent zu sein, und natürlich auch viel spielen um in der Szene bekannt zu sein. Auch über Musikerkollegen kann man viele Schüler bekommen.


    Ich habe vor Jahren mit einer Handvoll Schülern angefangen.
    inzwischen sind es ca. 60 Leute aus allen Altersstufen, die auch schon mal aus 100 km Entfernung kommen.... und ich hab ne Warteliste. Aber das kann halt auch mal 10 Jahre dauern vom Start bis zum heutigen Zustand.


    Sollten aber eine oder gar mehrere der oben genannten Kompetenzen nicht vorhanden sein oder schwach ausgeprägt, dann steht das Unternehmen auf sehr tönernen Füßen....


    Eine möglich Form der Förderung kann meiner Ansicht nur eine konkrete Finanzierung sein, die Du dir verzinsen lässt.


    Ich habe etwas ähnliches bei meinem Portal http://www.einfach-trommeln.de gemacht.
    Ich mußte ja die Videoausrüstung finanzieren. Kamera, Scheinwerfer, ein leistungsfähiger Rechner etc etc.


    Nun hätte meine Bank das ohne weiteres über eine Anhebung des Disporahmens erledigt, aber der Gedanke eines 12.000-Disporahmens gefiel mir so gar nicht.


    An dieser Stelle sprang mir nun ein früherer Schüler bei, der auch nicht auf jeden Euro achten muß, um hier mal stark zu untertreiben.
    Der sagte nur: "Wieviel brauchst Du? Ich überweise Dir das sofort. Gibs mir wieder wenn der Laden läuft. Ich bin sicher das wird was!"


    Und das haben wir dann auch gemacht. Allerdings haben wir ganz klar schriftlich festgelegt, wie die Rückzahlung läuft. Und natürlich sind meine ersten Umsätze dafür draufgegangen!


    Allerdings sollte das Geld sein, auf das Du wirklich nicht angewiesen bist, und das Du notfalls auch für immer abschreiben kannst! Das muß Dir klar sein!


    Und Du must für Dich entscheiden, ob Du Deinen Lehrer für qualifiziert genug hältst um am Markt zu bestehen!


    Nach deinen kurzen Schilderungen hab ich da aber eher meine Zweifel...


    In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Christian

  • Hähähä, interessante Wendung. Nicht, das man den armen Lehrer noch warnen sollte, weil Frau drummer Girl an einem neuartigen Rentenkonzept arbeitet...


    Aber im Ernst. So wie ich es verstehe, wäre ein freundschaftliches Darlehen vielleicht die angemessenste Form ( falls überhaupt notwendig). 1 Jahr Miete zahlen, Rückzahlung mit progressiv steigenden Raten und als Sicherheit noch das Equipment als Plan B............Eine dauerhafte Teilhaberschaft sehe ich hier jedenfalls nicht wirklich als sinnvoll an.


    Wobei, für fitte Steuerfreaks bietet so eine GbR sicher auch interessante
    Möglichkeiten.


    @drumstudio : ich dachte erst auch ganz romantisch an den "Kuss" :D...wobei, gelegentlich definiert sich "Liebe" ja auch über Material - Stichwort : Diamanten
    So sind sie eben, die Weiber.

  • Menno, jetzt hört doch mal auf mit euren Küssen und Liebe. :D
    Er ist zwar Single (was wiederum die These des anderen Threads bekräftigen würde...), aber da ist und läuft nichts.
    Ich habe halt gedacht, es wäre eine gute Investitionsmöglichkeit, aber wahrscheinlich habe ich mich geirrt.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    dein profil könntest du dennoch ausfüllen ... wie ich dich vorhin schon mal bat.
    das verkleinert den raum für spekulationen. ;)


    Ein Gentleman fragt eine Dame nicht nach ihrem Alter!!!


    Aber vielleicht könnte das Drummer Girl ein aussagekräftiges Bild posten?! :D

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    2 Mal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Zitat

    Original von BuddyRoach


    Aber vielleicht könnte das Drummer Girl ein aussagekräftiges Bild posten?! :D


    Womit ihr ganz gentleman-like natürlich ein Bild meines Drumsets meint... :D

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!