A Custom Hi-Hat zersägt Sticks

  • Hi,


    bei meiner neuen A Custom Hi-Hat ist der Top-Teil etwas kleiner als der Bottom. Von der Seite sieht das so aus:

    Wenn ich jetzt mit der Schulter des Sticks an die Kante schlage, wird der Stick natürlich in kürzester Zeit "zersägt". (Mache ich das auf meiner alten Hi-Hat, halten die Sticks Monate).
    Habe jetzt Bottom und Top vertauscht, dadurch wird die Sache etwas verbessert. Aber eine gute Lösung ist das nicht, und weil die Becken leicht verrutschen ist der Verschleiß noch immer hoch.


    Hat jemand Ideen oder dasselbe Problem?


    mfg. Tubos

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Hey,
    ist das nur der Fall wenn die Becken an der HiHat-Maschine sind? Dann könnte es am Schrägsteller liegen. Ansonsten wohl ein Produktionsfehler, auch wenn das ein bisschen komisch klingt...
    Ciao

  • Spontane Vermutung: HiHat-Ständer steht uneben, oder die kleine Schraube, mit der man das Bottom leicht neigen kann, ist zu fest angedreht. Oder das Filz/Gummi ist beschädigt oder verrutscht.


    Ansonsten hilft natürlich immer "von oben spielen".

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Tubos
    Bei meiner neuen A Custom Hi-Hat ist der Top-Teil etwas kleiner als der Bottom.


    Mach die Becken mal von der Stange ab und lege sie auf dem Boden übereinander. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die unterschiedlich groß sein sollen.


    Dein "Probelm" kenne ich, bei mir liegt das an der "Schrägstellschraube" die ich leicht angezogen habe. Sieh auch den Post von Burning.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Habe die Becken auf dem Boden übereinandergelegt. Der Durchmesser vom Top ist um etwa 2mm geringer als der vom Bottom, der Unterschied ist deutlich sichtbar.
    Ich dachte zuerst, das ist normal bei dieser HH? Werde mich morgen an den Händler wenden.


    Da der Unterschied so groß ist, werde ich mit der Schrägstellschraube nichts ausrichten können, solange das Top oben ist. Ich melde mich wieder, wenn ich mit dem Händler gesprochen habe.


    Danke erstmal!

  • Hast Du die Teller neu oder gebraucht erworben?
    Ich selbst hatte schon ein HH-Paar, dessen Top ich wegen Dellen, von denen eine Einreissgefahr ausging, wenige mm abtragen musste.
    Überstand des Bottoms habe ich trotzdem nicht, da ich das mit dem Schrägsteller gut ausgleichen kann.
    Das wäre zwar keine Behebung, aber vielleicht die Ursache des Problems.


    Edit liest:...neu erworbenen A customs...
    Ok, dann ab zum Händler.

  • Ich habe das Problem mit meinen 13" Meinl Byzance Dark/Dry HiHats und den 10" Istanbul Mini-HiHats. Im Vergleich zu meinen Paiste HiHats werden bei den eben genannten die Sticks regelrecht zerspant. Bei mir liegt das aber daran, dass die Kanten der Paiste-Becken abgerundet sind, während die anderen scharfe Kanten haben.


    Edit: Zum Thema "unterschiedlich große HH-Becken" fiel mir noch dieses Bild ein:



    Außerdem gibt es, wenn ich mich recht erinnere, Steve-Gadd-Signature-Becken (Zildjian ?) bei denen auch das untere Becken größer ist.
    Das oben geschilderte Problem muß also kein Produktionsfehler sein.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!