Trommelhocker, aber welcher????

  • Ich benutze im Proberaum noch eine Lösung, die ich lange Jahre auch bei Jobs benutzt hatte:


    Ein Freund hat mir eine (leichte!) Kiste aus Sperrholz gebaut.
    Quadratisch im Querschnitt (ca. 40cm) und genau meine Sitzhöhe.
    Auch der Deckel ist eine Sperrholzplatte; mit Leisten bombenfest gegen jegliches Verrutschen gesichert.
    Griffe dran und fertig war das Wunder:
    Platzbedarf null: Das Ding konnte genau 2 kleine Toms oder die Mikrofonie und den Kabelsalat aufnehmen.
    Kein Wackeln.
    Kein Schwitzen wie auf Leder o.ä.


    Man stelt die Kiste dann im 45-Grad-Versatz hinter das Schlagzeug, also so, dass eine Ecke nach vorne auf die Bassdrum/Fuma zeigt.
    Das Ding hat schon Nachahmer gefunden, vor allem weil der Rücken nix machen/ausgleichen muss.
    Man sitzt total entspannt.
    Jeglliches Wackeln etc. enfällt (Hocker schaukeln immer ein bisschen, besonders bei >100kg Kampfgewicht).


    Wem das Holz zu hart ist oder wer wie ich irgendwann doch 3 cm höher sitzen will:
    Styrodurplatte oder ein kleines Kissen drauf und fertig.


    Kosten der Lösung: Je nach Freundeskreis und Geschick 0 bis 80 Euro
    Haltbarkeit: Unbegrenzt 15 Jahre Proben, 500x8 Stunden Tanzmusik und etliche andere Gigs.


    Überlegt es Euch!

  • Naja, ich war gerade bei einem Großeinkauf ;( und da kams dann auf die paar € auch nicht mehr an... Ich hab diesbezüglich keine Erfahrungen gehabt :whistling: und abgeschraubt ist die ja schnell, da ja vorhanden. Aber dranschrauben, wenn nicht vorhanden, ist etwas schwieriger also hab ich die Lehne einfach mitgenommen( außerdem find ich das Tamalogo auf der Lehne extrem cool designed :love: )


    Glg


    Lars


    Großeinkauf? Du auch?
    :D

  • Edit: Schade, alles weg

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • Sooo, nach einer gefühlten Ewigkeit, wurd mir heute der K&M Nick mit Lederauflage vom großen T geliefert. Ausgiebiges Ergebnis folgt

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hey,


    ich grabe diesen Thread nochmal aus.
    Ich bin aktuel ebenfalls auf der Suche nach nem neuen Hocker.


    Nach dem weitestgehendem Durchlesen dieses Threads beanspruche ich folgende Features:


    - Stoffbezug auf der Sitzfläche
    - Drei Standbeine
    - möglichs solide
    - Rückenlehne
    - stufenlose Höhenverstellung (Spindel, keine Hydraulik)


    Dadurch kommt für mich eigentlich nur der hier (und sonst auch überall) angepriesene Tama 1st Chair in Frage. Habe ihn auch schon probegesessen. Sehr gut finde ich :)


    Jetzt bin ich jedoch noch auf den Gibraltar 9608MB gestoßen. Vom Preis deutlich ansprechender, wie ich finde.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, oder gibt es sogar bereits einen Thread zu dem Hocker? Habe über die SuFu + Google nichts brauchbares gefunden...


    LG
    Matze

  • Den Gibraltar kann ich nur empfehlen, ich hab zwar die Hydraulikversion ohne Lehne, die Sitzfläche ist aber mit dem Stoffbezug gigantisch und das Untergestell schmeisst so schnell nix um. :thumbup:

  • Hey,


    danke für eure Antwoten.
    Der Yamaha ist für mich aber eher uninteressant, da er 4 Beine hat und die Sattelform laut einer Thomannbewetung eher für Heal Up geeignet ist. Zudem sprengt der etwas den Preisrahmen.


    Zum Gibraltar: Hat der genau dies selbe Sattelform. AUf den Bildern sehen die etwas verschieden aus.


    LG
    Matze

  • Zum Gibraltar: Hat der genau dies selbe Sattelform. AUf den Bildern sehen die etwas verschieden aus.


    LG
    Matze

    Laut Gibraltar Katalog sind die Sattelformen identisch.

  • würde mich evtl. mal gebraucht umsehen...hab hier von einem forumskollegen einen ht530c sehr günstig bekommen, die Rückenlehne selbst ist gar nicht so teuer (69 €...) obwohl, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt...eigentlich doch ;)


    anyway...der Stuhl ist spitze auch wenn ich ihn zum neupreis nicht gekauft hätte...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zitat

    - Stoffbezug auf der Sitzfläche
    - Drei Standbeine
    - möglichs solide
    - Rückenlehne
    - stufenlose Höhenverstellung (Spindel, keine Hydraulik)


    In Deutschland müssen Bürostühle mindestens fünf Beine haben.
    Ich würde an deiner Stelle diese Kombi (das Fettgedruckte) nochmals überdenken.
    (Wobei meine Lösung, wegen der Kippeligkeit eines Vierfüßers auf unebenem Untergrund, eher ein Dreifüßer ohne Lehne wäre.)


    Zur Not wird er zurückgeschickt...


    Und schicken lassen täte ich mir auch nichts. Ich würde in einen Laden gehen und mehrere Hocker probesitzen. Jeder Arsch ist anders!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hab gerade diesen Thread entdeckt. Bisher dachte ich immer, ich sei schon ein ziemlich GAS-anfälliges Exemplar der Spezies "Trommler". Aber jetzt bin ich verunsichert. Ausgerechnet mein Arsch scheint ungewöhnlich genügsam zu sein, da ich an meinen D-70W noch nie etwas vermisst habe. Bin ich am Ende doch ein Freak?


    .

  • Zitat

    Jeder Arsch ist anders!

    Naja, jeden pauschal als "Arsch" zu bezeichnen würde ich jetzt nicht machen... :P


    Ich benutze den K&M 14058 DRUMMERSITZ ("Nick", mit Lehne), und bislang konnte ich mich nicht beschweren, allerdings hab ich das Teil auch erst seit Weihnachten. Geholt hatte ich mir den allerdings auch nur, weil ich vorher 50 Euro von T. wg. Produktbewertungen bekam.


    Zu empfehlen ist es auf jeden Fall, nicht zu wenig Geld dafür auszugeben, mein Milennium-Hocker (Mit Spindel für 60,- neu) war nach 3 Jahren nur am Klappern, und fing an auseinander zu fallen. Der von Gibralter (k.a. welcher Typ, den bekam ich zusammen mit 'nem Schlagzeug) war da übrigens auch nicht besser (nur bunter).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!