Unterschied bei Remo Fellen

  • Hallo,


    habe die Suche schon benutzt. Zu den Remo Emperor Fellen habe ich schon etwas gefunden, allerdings nichts zu dieser Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Fell:
    http://www.thomann.de/de/remo_14_emperor_x_coated_dot.htm (Emperor X Dot - schwarzer Punkt auf Unterseite und teurer???)


    Und diesem hier:
    http://www.thomann.de/de/remo_14_cs_emperor_coated_upper.htm (CS Emperor Upper - weißer Punkt auf Oberseite und billiger???)



    Schonmal danke für die Antworten.

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Beim Emperor X ist der Dot auf der Unterseite, beim anderen auf der Oberseite.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Hallo,


    das eine Fell gibt es nicht.
    Vielleicht kann der Herr Thomann ja Auskunft darüber geben, was ein "CS Emperor Coated Upper" sein soll.
    CS sind immer einlagig und Emperor immer ohne Punkt. Nur Emperor X ist doppellagig, Xtra dick und hat einen Xtra Punkt, den aber nur unten. Die Abbildung des zweiten Felles ist definitiv (auch) ein Emperor X.


    Grüße,
    Jürgen

  • Servus,


    also das CS Emperor coated ist einlagig 10-mil Mylar film mit 5-mil dot auf der Unterseite.


    das Emperor X ist 2-lagig jeweils 10-mil Mylar Film mit 5-mil dot auf der Unterseite.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal den Katalog von 2005 durchgesehen, da gibt es tatsächlich ein "Top Clear Dot Emperor". Nach der Überschrift müsste auch dieses entgegen der für die Bezeichnung "Emperor" typischen Zweilagigkeit einlagig sein. Da es allerdings auch ein "Top Clear Dot" gibt, gehe ich weiterhin davon aus, dass das Erstere zweilagig und zwar mit je 7 mil Stärke. Aber das ist Spekulation.


    Das einzig sichere ist das Emperor X, welches wie schon gesagt, auf beiden Fotos abgebildet, aber nach der Beschreibung im zweiten Fall nicht gemeint ist. Sicher ist wohl auch, dass das zweite Fell in jedem Fall dünner ist, was den absolut günstigeren Preis erklärt.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    das Hazy (oder auch Clear) Emperor in 5 mil für das Resonanzfell der Kleinen Trommel muss natürlich eine Ausnahme sein, was will man da auch mit zwei Lagen.


    Aber bei den CS sehe ich keinen Sinn, dass es zwei gleiche Felle mit unterschiedlichen Bezeichnungen geben soll.


    "Emperor" bedeutet bei Remo jedenfalls dicker. Und dicker als 10 mil (die Stärke vom Ambassador) müsste dann schon 14 bzw. 15 (zwei mal 7 bzw 7,5) sein.


    Die Internet-Präsentation ist leider wenig hilfreich. Auch die Kataloge sind immer ein wenig verwirrend oder eben unvollständig hinsichtlich der uns interessierenden Informationen.


    Ganz abgesehen von dem ganzen Wirrwarr würde ich ein Emperor X nur demjenigen empfehlen, der weiß, was er will.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    das Hazy (oder auch Clear) Emperor in 5 mil für das Resonanzfell der Kleinen Trommel muss natürlich eine Ausnahme sein, was will man da auch mit zwei Lagen.


    Mir war eher neu, dass es überhaupt ein Emperor Resonanzfell gibt. Für mich bedeutete Emperor bisher eben auch immer "2lagig", was aber wie du ja schrubst im direkten Gegensatz zur Funktionsweise eines Resonanzfells steht.

  • Deswegen spielt ja auch fast jeder Ambassador Coated auf der Snare: Weil man bei den anderen Snarefellen einfach nicht durchblickt :P


    Ist ein Emperorreso jetzt dicker oder dünner als ein Ambassadorreso? Überhaupt, wie unterscheidet sich eine Resoversion von der "normalen" Version? Wenn das Emperorreso dicker ist, dann müsste die Trommel ja schätzungsweise resonanter sein, warum hat das dann fast kein Mensch?


    Gruß Ghoul

  • Edit: Sorry Falscher Fehler: Emperorresos gibts !doch! Sind 5 mil Stark und einlagig und für Snaredrums gedacht. Heissen dann Wahrscheinlich Emperor Snare. Die Emperors ohne Zusatz das sind doch ganz normale 7+7 mil Felle...


    Ambassador ist 10 mil Ambassador Snare ist ein Snare Reso mit 3 mil Stärke
    Diplomat ist 7 mil, Diplomat Snare ist ein Snare Reso mit 2 mil Stärke


    Die Snare Resos heissen bei Evans übrigens Hazy und dann die mil-Stärke mit angehängter Null. Remo Diplomat Snare = Evans Hazy 200 = 2 mil Snareresofell, Remo Ambassador Snare = Evans Hazy 300 = 3 mil Snareresofell, Remo Emperor Snare = Evans Hazy 500 = 5mil Snareresofell.


    Auf Toms nutzt man normalerweise als Resonanzfell ein normales Ambassador mit 10 mil stärke, was man auch als Schlagfell nutzen könnte.
    Man kann aber da auch beliebig kombinieren, normales Diplomat = 7 mil als Reso und als Schlagfell ein Diplomat, oder Amba, oder Emperor oder Pinstripe, je nach Wunsch. Im prinzip könnte man auch ein pinstripe auf beide seiten pappen...


    Man benutzt also nur auf der Snare wirkliche und dünnere explizit so genannte Resofelle damit der Teppich ordentlich anspricht. Bei Toms spricht man also nur vom Resofell, wenn man das Fell auf der Rückseite meint.

  • das fell ist für jede runde trommel mit 14" durchmesser.


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich wie ein Tom Fell anhört, wenn ich es auf ein Tom spanne, und dann wie ein Snare Fell, wenn ich es auf die Snare spanne :D (bin ein Fell-Laie :thumbup: )

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Doch, dass ist so... auf der Snare hast du meist eine viel stärkere Spannung als auf dem Tom. Ausserdem hast du an deinem Tom doch keinen Snareteppich. Wenn du den bei der Snare abschaltest, hast du doch auch einen mehr oder weniger gleichen nur evtl. höheren Ton als mit den Toms.

  • Hallo,


    ich hatte sogar schon mal ein Pinstripe auf der Caisse Claire und sie klang ein wenig nach Kleiner Trommel. Da hatte man übrigens ganz guten Durchblick. Nur der Klang war eben ein bisschen eingeschränkt.


    Derzeit habe ich auf meiner Snare Drum und auf meinem Tom Tom das gleiche Schlagfell. Trotzdem klingen die nicht gleich.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Eigentlich ist es ganz einfach: es gibt Mylar-Folien in den Stärken 2, 3, 5, 7, 10 mil. Die ersten drei für unten, die anderen für oben. Oben wird dann auch mal was doppelt gelegt oder mit Aufkleber oder Rand oder so und dann gibt es noch schwarze Farbe und weiße und dann noch bespritzte und komisch beklebte und dann gibt es noch Löcher und Schaumstoff, Alu, ...


    Für die Mucke hätte ich ja ein Coated Controlled Sound (R) with Black Dot (R) underneath genommen oder das Pendant von Evans oder Aquarian, aber Emperor ist in Mode.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Das PS. von Jürgen erklärt alles. Super... und ich texte mir immer die Finger fusselig.


    Naja, wenn ichs mir recht überlege doch nicht, sondern nur für die Snare. ;) Und wenn jeder Shop die Stärken dabei Schreiben würde oder die Angaben stimmen würden, wäre auch alles viel einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!