Bassdrum - Ersatz, - Alternative, -Umbau

  • Tach!


    Da ich zur Zeit des öfteren unter äusserst beengten, und hinsichtlich des Zugangs erschwerten Bedingungen probe, möchte ich nach Euren Erfahrungen mit Bassdrum-Alternativen fragen.


    Am schlimmsten ist der Zugang mit der 20er Bassdrum über die enge Treppe zum Proberaum.


    Es gibt vom Karton bis zum umgebauten Floortom ja unglaublich viele Möglichkeiten. Da es sich überwiegend um akustischen Jazz handelt, kann ich mit einer gar nicht mal so basslastigen Lösung durchaus leben.


    Diesbezüglich gilt auch meine Frage, ob es preiswerte Umbau-Alternativen für 14er Floortoms gibt. Das Pearl JG16 erscheint mir aufgrund der erforderlichen ISS-Halterung doch recht teuer.


    http://www.musik-service.de/pe…r-nod-prx395483517de.aspx


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Daniel

  • Ich habe letztens 'ne Acoustic-Combo gesehen wo der Trommler einen kleinen Lederkoffer als BD benutzt hat.
    Mit Mikro davor klang das gar nicht mal schlecht.


    Also, ab auf den Dachboden oder in den Keller. Wer suchet, der findet. ;)

  • Alternative Idee: Zweites Standtom (16"?) mit Pedal von unten anspielen. Auf der Mume hatte jemand eine Doppelmaschine so umgebaut (wie bei einem Cocktail Set).


    Eigener Einwand: Verändert sicher sehr stark das Spielgefühl , :S ich poste es aber trotzdem mal.

  • Für das Geld kriegst du aber auch z.B. eine gebrauchte alte Tama Tockstar Bassdrum o. Ä., das klingt sicher besser ;)

    Ist das eine Soundbeschreibung? :D

  • Ich habe auch schon mal ein selbstgebautes Cayon (nach Umbau) als Bassdrum "missbraucht". Mit Mikro klang das recht gut und auch ordentlich bassig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Speißkübel mit nem Yamaha Subkick dafor klingt bei ausreichend dimensionierter PA extra dick!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • also ich hatte mal mein cajon it ner fußmaschine bespielt, (gibt so vorrichtungen) und den schlegel mit mossgummi bezogen (schutz des holzes) klappte wunderbar.....



    weiß nicht ob dir des was hilft aber naja is ne interessante alternative

  • Djembe mit Mossgummi Schlägel könnte auch gut sein, wenn es eine besonders tiefe stimmung hat.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wenn dir handwerkliches Arbeiten liegt, kannst du ein 14er oder 16er Tom leicht als bass drum umbauen. Ich hab sowas in der Art für mein e-set gemacht, weil mir die bass drum viel zu groß gewesen wäre. Hier mal ein Bild zur ungefähren Vorstellung:

    und von vorne (Hier sieht man, dass die Fuma einfach in die Bodenplatte gehängt ist):

    Ok das ist jetzt ein aufgesägtes 13er Tom. Um nicht nur eine Hälfte, sondern einen ganze Trommel in so eine Konstruktion einzuhängen, bräuchte man eine zweite Bodenplatte z.B., die dann die Trommel von unten stützt. Die Spannböckchen würden dann vorne und hinten rausragen.
    Zum Bau: Ist eigentlich nicht so schwierig, nur damit die Leimungen halten, sollte man die Winkel ordentlich schleifen. Man vereinfacht sich die Sache erheblich, wenn man mit rechten Winkeln arbeitet, weil man da nur gerade schleifen bzw. nur sägen muss. Ich hab so komische Winkel, weil die Trommel so klein ist, dass die Breite der Trommel nicht die ausreichende Stabilität liefern würde. Mit einer 14 oder 16er wäre das aber kein Problem, da kann man überall rechte Winkel sägen. Sägespäne wegschleifen, leimen, zusammenpressen, mit kleinen Schrauben sichern und fertig. Ich habe Birke multiplex genommen, weil das zu vielen Trommeln ganz gut passt.
    Vielleicht ist die Idee ja umsetzbar.
    Esra

  • Ich klink mich einfach mal in den Thread ein, weil es um ein ähnliches Thema geht und es dem Threadstarter vielleicht auch weiterhilft:


    Weiß jemand, wie man sein Bass-Drum-Pedal umbauen muss und mit welchem möglichst billigen Pedal das am besten geht, damit es mit einem Tom als Bass-Drum funktioniert.
    Ich meine damit die Version von Glenn Kotche auf dem Modern Drummer Festival 2006.


    Das Bild ist leider zu klein, um genaues erkennen zu können. :(


    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich habe mir mal ein minimalistisches Setup mit Snarecase als Bassdrumersatz gebastelt, war für geringe Lautstärken wirklich in Ordnung, mit Mikro dürfte man auch noch einiges am Sound drehen können!



  • mir kam die idee einen tom mit einer multiklammer an einen bekcnständer so tief wie möglich zu hängen un dann halt im rechten winkel zur erde un dann die fußmaschine mit den spikes(meistens zum rauschrauben)in den teppich oder sowas befstigen damit es nich rutscht un dann rock on!
    klingt zwar ein bischen komisch is aber recht simpel un meistens hat man eine tom en tomhalter und ne multiklammer auf lage hoff ich zumindest


    mfg
    philip

    Jubal Snare 2012?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!