Bassdrum für Dopplefußmaschine stimmen

  • Hi


    ich hab folgendes, kleines Problem mit meiner Doppelfußmaschine:
    Die beiden Schlegel befinden sich zwar in der Mitte der Bassdrum, aber trotzdem klingen sie unterschiedlich , woran liegt das ?
    Muss ich da nur das Fell anders stimmen ?


    Gruß Locutus

  • Ich vermute, dass die Klöppel NICHT gleich weit weg vom Center auftreffen. Markier mal die Punkte und schau dir das aus 90° - Perspektive an (NICHT vom Hocker aus, sprich schräg oben).
    2 cm können beim sound schon sehr viel ausmachen.

  • Danke schon mal für die Antworten, aber die Schlegel treffen sehr exakt in der Mitte auf, daran kanns also nicht liegen.
    Und an den unterschiedlich starken Füßen auch nicht, weil wenn ich auf die beiden Auftreffstellen mit dem stick draufschlag klicngt es auch unterschiedlich.


    Das mit dem Stimmen hab ich nur gefragt weil der Händler gemeint hat, dass man die BD für jede Doppelfußmaschine anders stimmen muss, ich konnte mir das aber auch net vorstellen ?(

  • Ich hab ne Sonor 600 Fußmaschine ,22" BD und die Felle sind Remo UT (Standardfelle von Sonor) , im Reso Fell ist kein Loch.
    An drummergirl91: ja ich benutz 2 gleiche Beater! :P

  • Hallo,


    eine Differentialdiagnostik ist immer schwierig, wenn man den Patienten nicht vor Augen hat.
    Neben Klöppel, Hand, Fuß, Maschine, Fell, Stimmung, anderes Fell, Stimmung, noch ein anderes Fell und noch ein paar Becken, metallisches Gelersch, Holzkisten, Pappkartons, Entfernung von den Wänden oben, unten, rechts, links, Beschaffung der Wände etc pp. gibt es noch ca. tausend und eine Möglichkeit, woran das liegen könnte.


    Ich persönlich würde mal die Kirche im Dorf und die Trommel in Ruhe lassen. Spiel' mal spaßeshalber ein Lied mit dem anderen Fuß und frage den Zuhörer (Bandmate), ob ihm was aufgefallen ist. Zweiter Versuch: nimm' das Ding mal auf. Hört man's auf der Aufnahme? Natürlich das Mikrofon dahin, wo es hingehört (nicht, da wo die Klöppel ihr Werk verrichten).
    So, und dann mal das Weizenglas gespült und auf den Liegestuhl gelegt.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Ansonsten könnte man auch mal ein Wochenende Stimmen.

  • Also pass auf ich hatte das problem das bei schnellen Schlägen der sound des 2 Beaters immer scheise Klang.


    Grund dafür war die Luftsäule in der Bassdrum die nicht schnell genug abgebaut werden konnte, da kein loch im Reso Fell war.


    Jetzt mit loch im Reso fell gibt es jedoch keine Probleme mehr.



    Hoffe konnte dir helfen.


    :thumbup:

    cu steff

  • Hallo,


    jetzt frag ich doch mal gleich weiter.


    Ich bin vielleicht etwas altmodisch, ich habe schon ewig und drei Tage bei meinem "alten" DrumKit die BD´s "ausgestopft".
    Bei meinem "Neuen" hat mir der VK gleich gesagt, das ist absolut out eine Matte in die Bass zu legen. ?/
    Nun gut, ich habe mein "Neues" heute aufgebaut, BD völlig leer, aber für mich völlig ungewohnt und nicht nachvollziehbar.


    Hat irgend jemand von euch noch eine Schaumstoffmatte in der Bassdrum liegen??? ;(

  • Danke@Beide,


    ich habe meine BD´s natürlich nicht bis oben hin ausgestopft, haha. :D
    Mir ging es primär um den Grundsatz, ob oder ob nicht.


    Ich habe ein vorgedämpftes Fell drauf, bin aber nicht zufrieden damit.


    Ich werde in der Galerie nachschauen..... :thumbup:

  • Wieso machst du aus dem Soundproblem mit den Schlegeln nicht einmal ein spannendes Experiment:
    2 unterschiedliche Schlegel (Z.B. Holz und Filz) an deiner DoFuMa können deinem Groove einen ganz neuen, reizvollen Kick verpassen! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!