In-Ear oder PA in meiner Situation

  • Hey Leute,


    ich bin 17 Jahre alt und mache zur Zeit einen Schueleraustausch in Venezuela und werde in zwei Monaten zurueck nach deutschland kommen. Natuerlich kribbelt es schon ueberall, wenn ich nach 9 Monaten ohne Schlagzeug nur daran denke endlich wieder zu spielen...


    Was mir frueher immer fehlte war die Moeglichkeit zur Musik spielen zu koennen.; Das Problem war, dass die kopfhoerer zu leise waren.

    Um zur Musik zu spielen schwanke ich gerade zwischen In-Ear oder ner kleinen Anlage. Als Anlage dachte ich an die Yamaha Stagepas 300, die schlaegt allerdings schon ganz schoen zu buche... Als In-Ear dachte ich an einen von Hearsafe oder zb. ein Standardgeraet.


    Was habt irh fuer Erfahrungen gemacht, uebt es sich besser mit In-Ear oder PA? Welche in Ears koenntet ihr mir Empfehlen? Wichtig ist fuer mich, dass der Gehoerschutz beim In-Ear gewaehrleistet ist, das ich schon Tinitus habe. Wieviel DB Aussendaempfung empfehlt ihr? Sehe ich es richtig, dass ich bei in-ear auf jeden Fall zusaetzlich nen Micro vom Set reinmixen muesste?


    Ich hab sonst noch den hier gefunden http://www.thomann.de/de/peavey_audio_performer_pack.htm. Wie seht ihr das von der Qualitaet her?

    Ich weiss, dass das meine eigene Entscheidung ist und ich selber wissen muss was ich kaufen will, aber ich wollt einfach mal hoeren, was ihr aus eurer eigenen Erfahrung als Musiker fuer sinnvoll haltet...

    Vielen Dank,
    Yannis

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannis ()

  • ehm...also du willst zu mp3 songs mitspielen (sprich für dich selbst zum üben)


    also ich nehm mein Set ab pack mp3 player an meinem mischer und zieh den Kopfhörer auf!
    Erstens kannste lautstärke gering lassen und hast nen viel besseren Sound von deinem Schlagzeug ;) (meine meinung)


    Zweitens kannste, wenn du nen PC hast und ne passende Soundkarte oder mischer mit firewire des gespielt aufnehmen und dir die fehler raushören ;)



    Is Natürlich ne "teure" angelegen heit wenn man noch keine Drum mics / mischer etc. hat...


    Vielleicht konnt ich dir ja helfen


    peace

  • Hallo,



    eine alternative statt in-Ear wäre noch der Vic-Firth SIH-1. Dämpft gut und wenn man dann noch evtl. über ein Mischpult geht und die Drums per Micro zumMP3- oder zum Cd-Player zumischt ist es mit Sicherheit eine perfekte Sache und klanglich ist der Kopfhörer erste Sahne. Klar direkt dann das gespielte aufnehmen ist mit Sicherheit eine reizvolle Sache um gleich nach Fehlerquellen zu suchen. Zur Not geht es mit dem Kopfhörer auch direkt am CD-Player oder an der HiFi-Anlage, zumindest kommen die Drums einigermassen noch durch und zum üben reichts allemal.



    In diesem Sinne



    Keep on rockin'



    Vulsch

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • Ok, ich hab mal euren Spass gelesen und noch mal drueber nachgedacht. Ich brauchs erstmal nur zum ueben fuer mich, vielleicht spaeter die anlage mit ner band... aber erstmal nicht.


    Ich hab zu hause den hier, ich hab ihn aber nie bentzt, weil das schlagzeug dadurch basslastig und dumpf und haesslich klang. Keine lineare Daemmung eben. Aber angenommen, ich wuerd mein Schlagzeug abnehmen und das mit reinmischen sollte das ganze ja nett klingen, oder?


    Zusaetzlich werd ich mir wohl noch von hearsafe den elacin gehoerschutz holen - fuer den Unterricht und Bandgeschichten. Wisst ihr zufaellig, ob 15 oder 25 db das richtige fuer mich ware?


    Und womit nehm ich das Schlagzeug kostenguenstig ab?


    Danke, Yannis

  • Und womit nehm ich das Schlagzeug kostenguenstig ab?

    slightly ot:
    kann mal bitte irgendeiner einem alten 32jährigen sack wie mir erklären, warum heutzutage jeder denkt, dass man seinen trommelhaufen zum üben(!) mit mikrofonen bestücken muss? ich hab in den 80ern/90ern das trommeln gelernt - da wäre niemand auch nur annähernd auf diese idee gekommen.


    WTF?


  • kann mal bitte irgendeiner einem alten 32jährigen sack wie mir erklären, warum heutzutage jeder denkt, dass man seinen trommelhaufen zum üben(!) mit mikrofonen bestücken muss? ich hab in den 80ern/90ern das trommeln gelernt - da wäre niemand auch nur annähernd auf diese idee gekommen.


    WTF?


    also slightly OT:
    Das liegt am True-Ness-Faktor. Der wurde erst kürzlich eingeführt. Ich hab den auch nicht miterlebt, aber immerhin davon gelesen. google mal danach. Google weiß alles, fast so wie wikipedia...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • HI :)


    Also meine Meinung ist, dass es in deinem Fall reichen würde, wenn du dir nen anständigen Kopfhörer kaufst, der für Drummer entwickelt wurde. z.B.
    den hier


    Ich selbst habe dieses Inear System und bin sehr zufrieden damit...allerdings rentiert sich sowas meines Erachtens nur, wenn man jeden Tag spielt und darüber hinaus regelmäßig Auftritte hat. Ebenfalls musst du noch bedenken, dass gerade für Schlagzeuger das Spielen mit In-ear am Anfang keine einfache Sache ist. Ich kenne genügend Drummer die ihr In-ear am liebsten gleich wieder verkauft hätten, weil man beim Spielen einen komplett anderen (oft etwas gewöhnungsbedürftig) "trockenen" Sound hat. Ist aber natürlich auch eine Sache der Einstellung. Auf jeden Fall muss man sich an das etwas andere räumlich-musikalische Gefühl gewöhnen, wenn man zuvor nur mit Kopfhörer oder Monitors gespielt hat.

    Zitat

    Wieviel DB Aussendaempfung empfehlt ihr?

    Im Punkto Außendämpfung sind In-ear Systeme (also genauer gesagt In-ear-Hörer) natürlich nicht immer die beste Wahl. Ich selbst habe diese Hörer mit 26 dB Abschirmung.
    Die sind schon super! Vor allem sind diese Hörer für Bassisten und drummer ausgelegt.


    Der Kopfhörer, den ich dir oben notiert habe, hat sogar bis zu 35 dB Aussengeräuschisolierung.


    Also wie gesagt...Nachdem ich mir deine Zeilen durchgelesen habe denke ich, dass sich ein In-ear System bei dir fast nicht rentiert.


    MfGrooves


    ff-drums

  • Ok Leute,


    ihr habt mir schon mal echt geholfen. Von In-Ear bin ich mittlerweile weg, dass lohnt sich nicht. Ich habe ja wie gesagt genau den Kopfhoerer, der mir hier notiert wurde, den DFT-770 M. Den habe ich mir damals genau fuer diese Anwendung gekauft. Allerdings kam der Kick da so unnatuerlich aufgeblasen, dass ich damit keinen Spass hatte.


    Deshalb dachte ich, es waere nett das Schlagzeug abzunehmen... Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, dass das dann uebertrieben ist in meinem Fall und dann geb ich 100 Euro fuer Micros aus, die fuer richtige Anwendungen dann spaeter auch wieder zu schlecht sind... Werd mich wohl einfach damit anfreunden muessen, dass mein Kopfhoerer nicht ganz so gut klingt wie ein 700 Euro In-Ear. Zum ueben muss halt reichen. Und vielleicht hast du auch Recht und ich hab das Teil einfach nur zu schnell wegstellt anstatt mich dran zu gewoehnen.


    Und dann wollt ich noch mal fragen, ob ihr meint, dass ich bei den Elacin auch zu hoch greife fuer meinen Bedarf. Sollte ich mir dich enifach MusicSafe Pro holen und gut ist, oder lohnen die sich schon?


    Danke nochmal,
    Yannis

  • Wie habe ich nur meine Probleme gelöst zu Zeiten als es noch keine Internetforen gab?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Und dann wollt ich noch mal fragen, ob ihr meint, dass ich bei den Elacin auch zu hoch greife fuer meinen Bedarf. Sollte ich mir dich enifach MusicSafe Pro holen und gut ist, oder lohnen die sich schon?


    Jap...reicht....muss nicht Elacin sein (is zumindest meine Meinung)


    Zu den Mikros....Ich hab noch immer nicht ganz verstanden wie du immer übst...hast du jetzt Mikros, oder nicht?...nimmst du bis jetzt dein Schlagzeug ab?...bzw. wo genau schließt du den Kopfhörer an?:)


    MfGrooves

  • Ich hab mir kürzlich diese InEars gekauft:


    http://www.thomann.de/de/ultim…ue_sf_10_pro_triplefi.htm


    und Otoplastiken dafür anfertigen lassen (http://fischer-amps.de/index.php?id=87). Kann ich echt empfehlen: super Klang vor allem im Tiefbass. Die Außengeräuschdämpfing ist auch noch mal besser als beim meinem AKG 271 (geschlossener KH). Einziger Nachteil ist die gewöhnungsbeürftige Optik. Gezahlt hab' ich insgesamt ca. 380 EUR.


    tonsel

  • warum wundert mich das jetzt bei dir nicht? ;)


    ich ergänze zu meinem vorherigen post:
    "ist ne voll gute idee, 380 taler ausschließlich zum üben mit mp3s auszugeben" :thumbup:


    ich glaube, du verwendest deine hörer ab und an auch mal zum nebenbei brötchen verdienen, gell? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!