Mit dem Schlagzeug spielen anfangen

  • Hallo,


    Ich habe mir überlegt mit dem Schlagzeug spielen anzufangen, da ich darüber jedoch nicht sehr viel weiß, wollte ich lieber hier erst einmal nachfragen, da es hier anscheinend viele User mit Erfahrung in diesem Bereich gibt.


    Als erstes hoffe ich, dass man mit 15 nicht zu alt ist, um damit anzufangen.
    Ist es empfehlenswert ein "Komplett-Paket" zu kaufen, oder doch eher die Komponenten einzeln ? ( Konkrete Empfehlungen wären auch nicht schlecht)
    Ist Unterricht unbedingt notwendig, oder ist das erlernen auch anderweitig möglich ?
    Was gibt es noch zu beachten (ganz allgemein) ?


    MfG

  • Ich erdreiste mich einfach mal und verlinke mein eigenes Thema an dieser Stelle:
    Schlagzeuganfänger sucht Rat... (FAQ)


    Lies dir das (und ggf. die darin enthaltenen Links) durch und dann bist du schon mal einen Schritt weiter.
    Ich habe mit 16 angefangen, es gibt hier im Forum aber auch ein paar, die erst mit über 40 angefangen haben. Zu spät ist es dafür nie :)
    Im übrigen empfiehlt man hier als Einsteigerschlagzeug, an dem man auch lange Freude hat, relativ gerne das Basix Custom.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Als erstes hoffe ich, dass man mit 15 nicht zu alt ist, um damit anzufangen.


    Nein.


    Ist es empfehlenswert ein "Komplett-Paket" zu kaufen, oder doch eher die Komponenten einzeln ?


    "Komplett-Paket" ist besser. Ob nun gebraucht oder neu liegt bei dir, je nachdem, ob das jetzt eher eine Idee ist, die schnell wieder verfliegen kann oder auch nicht...


    Ist Unterricht unbedingt notwendig, oder ist das erlernen auch anderweitig möglich ?


    Ich kenn viele Drummer die gut sind, obwohl sie keinen Unterricht hatten. Technik ist dort jedoch nicht viel zu sehen. Klar kannst du dich selber reinhängen und dir Übungsbücher kaufen, jedoch ist grade am Anfang ein lehrer meiner Meinung nach wichtig, vorallem auch wegen richtiger Körper-/Stockhaltung.

  • Hi!


    Sich vorher zu informieren ist doch richtig vorbildlich!


    Zu spät ist es nie!
    (Ich hab mit 17 angefangen und aus mir ist auch ein bischen was geworden.... )


    Lehrer ist eine sehr gute Empfehlung!


    Ansinsten such hier mal nach "Einsteigersets" oder ähnlichen Bgriffen.
    Dazu wirst Du 1000de Threads finden.


    Normalerweise kaufst Du am ANfang zwei wesentliche Komponenten:


    a) Das Set (Die Trommeln mit allen Ständern & evtl. mit Hocker) von Hersteller X
    b) die Becken von Hersteller Y


    Hier gibt es von verschiedenen Herstellern günstige Einsteiger-Sätze die aus je einer Hihat, einem Crash und einerm Ride-Becken bestehen.


    Später, wenn Du etwas spielen kannst kannst Du dir dann einzelön bessere BEcken nachkaufen und Dir selber einen Satz zusammenstellen.
    (Becken sind so ziemlich die persönlichste Sache bei Schlagzeugern.... na gut, Snares auch noch...) :D


    Gebrauchtkauf ist auch gut, allerdings solltest Du Dir einen versierten Trommler zur Seite nehmen, der dich berät und
    vor bösen Überraschungen bewart...


    Viel Spaß!
    Christian

  • Hallo,
    mal ein paar kurze Antworten aus meiner Sicht:


    Als erstes hoffe ich, dass man mit 15 nicht zu alt ist, um damit anzufangen.

    Nein, du bist sicher nicht zu alt zum Anfangen. Das haben schon einige vor dir in deutlich fortgeschrittenerem Alter erfolgreich getan. Also keine Sorge.


    Zitat

    Ist es empfehlenswert ein "Komplett-Paket" zu kaufen, oder doch eher die Komponenten einzeln ?

    Wenn man genau weiß, was man will, kann es sinnvoller sein, sich sein Schlagzeug selber aus Einzelkomponenten zusammenzustellen. In der Regel ist es aber deutlich billiger, einfacher und auch üblich sich ein Komplettangebot anzulachen. In deinem Fall macht ein Paket aus Kesselsatz mit entsprechender Hardware Sinn. Dazu nach belieben einen Beckensatz oder ausgewählte Einzelbecken. (Die Becken, die zusammen mit Einsteigerschlagzeugen angeboten werden, sind meist eher unbrauchbar, um es mal politisch korrekt zu formulieren.)


    Zitat

    ( Konkrete Empfehlungen wären auch nicht schlecht)

    Hier hilft dir die Suche uneingeschränkt weiter. Das "Problem" der Erstsetanschaffung hatten schon einige, dazu sind hier gute Tipps zu finden. Wobei das natürlich alles von deinen Vorstellungen und nicht zuletzt von deinem Budget abhängt.


    Zitat

    Ist Unterricht unbedingt notwendig, oder ist das erlernen auch anderweitig möglich ?

    Ich persönlich finde Unterricht gerade in der Anfangszeit sehr sinnvoll. Damit verhindert man das Angewöhnen falscher Fehler und schafft Grundlagen, die einem das Weiterkommen erleichtern. Das Geld für einen Lehrer halte ich langfristig für eine gute Investition.


    Zitat

    Was gibt es noch zu beachten (ganz allgemein) ?

    Denk dran das neue Schlagzeug auf einen Teppich zu stellen, damit nichts verrutscht und du nicht den Boden verkratzt ;)
    Ansonsten macht es Sinn viel bewusst Musik zu hören, die verschiedensten Stilrichtungen. Und zum Spielen bzw. Lernen wäre natürlich ein gewisses Rhythmusgefühl nicht fehl am Platz. Falls du schon ein anderes Instrument spielst oder im Musikunterricht gut aufgepasst hast, wirst du es auch nochmal leichter haben.
    Wichtig ist aber vor allem, dass du Spaß dran hast.


    In diesem Sinne herzlich willkommen und schöne Grüße.


    edit: Zitieren ist zwar schön und sieht ganz schnieke aus, scheint aber bei mir einfach zu lange zu dauern...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich habe dieses Set gefunden im Internet, wäre das zu empfehlen ? (da ich nicht weiß, ob es hier erlaubt ist auf Shops zu verlinken, tue ich es mal nur das Bild rein)


    Der Preis beträgt ca. 250 €.



    MILLENIUM MX222BX


    Drumset



    Kesselkonfiguration


    12" Tom Tom
    13" Tom Tom
    16" Standtom
    22" Bassdrum
    14" x 5 1/2" Snare

    Becken


    14" Hi Hat
    16" Crash

    Doppelstrebiges Hardware Set


    Beckenständer
    HiHat
    Snareständer
    Fußmaschine
    Schlagzeug Hocker





    Achso, wie sieht es eigentlich mit E-Drums aus, wofür werden die denn gebraucht (ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit auftreten kann.
    Was sind die Vor- bzw. Nachteile ?



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Drumz ()

  • He Kamerad,
    mach nicht den Fehler und frage bei jedem Schlagzeug, das du findest weil es günstig ist und für dich anständig aussieht, ob es was taugt.
    Klick dich mal durch das Forum und profitiere lieber von den Fragen und vor allem Antworten anderer. Ist alles schon da gewesen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hier wissen ALLE woher Millenium Sets kommen, und verlinken zu Shops ist absolut OK!


    So richtig empfehlen würde ich Dir das Set aber nicht.
    Hier im Forum haben viele sehr gute Erfahrungen mit dem "Basix Custom" gemacht.
    Einfach mal die Suche benutzen.


    E-Drums sind eine Welt für sich.
    Und natürlich klasse, wenn man einfach nirgendwo ein akustisches Set hinstellen kann, oder
    die Nachbarn einfach rebellieren.


    Allerdings empfehle ich wenn Du die möglichkeit hast,
    ein akustisches Set, da man auf diesem einfach viel differenzierter spielen kann und vor allem lernt SELBST einen
    guten Sound zu erzeugen.


    lg
    Christian

  • Das meiste ist ja schon gesagt... :thumbup:


    Ein kleiner Zusatz:

    Zitat

    Was gibt es noch zu beachten (ganz allgemein) ?

    Schütze deine Ohren!!! Gehörschutz ist ein ganz wichtiges Thema für uns Drummer. Am besten du kümmerst dich von Anfang an darum.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • könnte dir noch das Tama Imperialstar empfehlen, kostet mit nem Meinl MCS Beckensatz zusammen 700 Euro
    Hab ich mir auch vor kurzem zugelegt und ich bin sehr damit zufrieden :)
    Kommt natürlich auch darauf an wieviel du ausgeben willst/kannst.
    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!