Tips fuer loecher genau zu bohren

  • Hehe, Vintgage M. geht weiter


    Das ist die 6,5 snare von diese set.


    VINTAGE MAHOGANY...Let's built a Drum-Set.



    Ich weiss das die meiste von euch gut mit der leocher sind, aber here noch ein paar tips …… Just in case. :Q


    Nach genau marking, stech ich die loch erst mal mit einer ‘Owl ‘’, tief (weis die deutsche wort nich dafuer).
    Das macht zwei dinge.
    Erst mal kann ich das loch mm fraction genau bestimmen, weil die owl so spitz ist und zweItmal weil ich die Owl tief rein pusch, gibt es mir eine genaue ansatz punkt fuer das bohren so das der bohrer nicht rutsched wenn anschalte und sich selber centered.






    There geht doch,



    das bichen ausgerfranzed an der innen seite des loch ist nicht die holz aber die masking tape die angeklebt war auch auf der innenseite so das die bit nicht das holz aus franzed.


    Here alles fertig und ready fuer die hardware installation.




    Ein bischen bearing edge detail


  • in diesem zusammenhang:


    ich habe das bei mir auch so gemacht, aber mir ist dann das loch auf der kesselinnenseite (6ply kellermaple) ausgefranst. woran könnte das gelegen haben? habe auch abgeklebt und vorsichtig gebohrt (war glaub ich ein 6er bohrer). der bohrer war sicherlich keine teure markenware, kann es daran gelegen haben?

  • Das aus franzens an der innenseite passiert viel.
    Die meisten production drums auch sehr teure sind ofmals auch.
    So ist nicht so schlimm.
    Meistens liegt am bohrer- bit.
    Oder mit production-sets auch das es schnell gehen muss.
    Der beste bohrer das zu machen mit ist ein Step-bit, auch genannt stufen bohrer.
    Here eine bild von meine



    Mit diese kannst du alle loecher in eine snare machen bis 12 mm.
    Esist nnicht aggressive aber sehr scharf.
    Mit der Stepbit ist die innen seite der loch kleiner was auch gut so ist.
    Da werden nur kleine fransens sein was normal mit holz ist.
    Aber kein aus brechen von der holz
    Die nimmst du dann raus mit so eine ding.


    A Reamer. Aber von innenen seite der shell.


    Der Reamer macht das loch dann sauber und schneiden die franzen ab.


  • Zu jedem da seine. :)
    Auch glauber ich das du mehr into stave shells bist.
    Somit bohrst solid holz, das weniger aus franzens als ply shells.


    Ply shells ( kommt auch drauf welches ply shells) koennen auch and der bohrungen innen brechen mit der falschen bohrbit bit und sehr grosse haeslich franzen machen.


    Ich nehm viele verschieden drums auseinander in repair arbeit und kann dadurch erkennen welche firmen oder builders sich auch um details kuemmern die nicht gleich sichtbar sind.
    Es ist ofmals die vielen kleine details die zeigen mit wiewiel integrity ein drum-set gebaut ist.


    Die vorteil mit DIY ist das mann die moeglichkeit hat in vielen bereichen drums zu eine hoehere niveau bauene kann fuer sich selber.
    Und und oftmals auch zu eine Niveau das man nicht bezahlen koennte.
    Weil man sich die zeit und sorgfalt nehemen kann jeden schritt so gut wie moeglich zu machen und nicht unter der druck ist einen bestimmte anzahl von drums fertig zu haben in eine gewisse zeit.
    Heist auch “mit liebe gebaut” :thumbup:


    There …Sauber…..can’t beat it. :Q




    Noch eine kleine tip zu bohren mit eine step-bit.
    Ich machen tape um das bit so das es einfacher ist zu bestimmen wo auf zu heohren mit der groesse des loch.
    Weniger chance fuer fehler zu machen oder das bit tiefer rein rutschen dann sollte.


  • naja, klar achte ich auch darauf, dass es so wenig wie möglich ausfranst, nur denke ich man kann es auch übertreiben... aber wie du schon sagtest, jedem, jeder das seine, und das meine ich genauso ernst wie du :) .
    meine löcher jedenfals sind auch schöner als industriell gefertigte... (ausser ich hab falsch gebohrt... :whistling: ) ein gut geschärfter bohrer reicht für (meiner meinungnach genug) schöne löcher, zum schluss halt ganz langsam. aber ich denke, ich lege da nicht soooo viel wert drauf, da ich diesen werkstoff (bzw vorallem darus gefertigte werkstoffe) sowieso täglich in den händen halte, und diesen beruf verfluche. nicht mein ding. (oder ists einfach der arbeitsort? egal...)
    aber es stimmt natürlich, es sind diese kleinen details die aus einer super arbeit das meisterstück machen.

  • Wie ich loecher anzeichen genau…..vor dem bohren


    Das ist eine DF Map.
    Haben alle greossen von shells aufgezeichnet.
    Die Blauen sind fuer 10 lochs
    Die Roten fuer 8 lochs
    Die greuenen for 6 lochs.


    Here fuer eine 13 x 9



    Auf der tape unten an der mat zeichen ich dann an den loch abstand von einader.
    Dann weiss ich wo die tape zu machen von gratung zu gratung.
    Man nimmt diese measurement nur von eine seite und dan uebertragen das dann zu ander seite mit eine square.
    Wenn die shell gerade ist haut dan genau hin. ........there and bob's your unkle. :Q



  • Prima sache, wo bekommt man so eine Schablone her ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!