cliffs of dover Zählzeit

• Hi. Nen Freund und ich wollen besagtes Lied nachspielen. falls es wer nicht kennt hier ein link http://www.youtube.com/watch?v=55nAwmVLQSk .

Meine Frage: Wie wird der Auftakt gezählt, so dass ich wieder auf die Eins lande wenn das Lied mit Schlagzeug "richtig" anfängt. Also das Schlagzeug spielt da am Anfang nen Wirbel, dann is kurz Pause und dann fängt die Gitarre zu spielen an. WIE MUSS ICH DA JETZT ANFANGEN ZU ZÄHLEN?!?!

danke im vorraus

lg child

Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

• Hallo,
    wichtig ist, dass du weißt was der Gitarrist da spielt, oder genauer gesagt, dass du sein Schlagmuster kennst und weißt wo seine 1 ist.
    Ablauf nach dem Wirbel:
    -Gitarrist spielt 4 Takte Intro (den Takt definiere ich mal, indem ich sage, dass die Snareschläge des späteren Beats auf 2 und 4 kommen)
    -Bass und Crash auf der folgenden 1
    -Gitarrist spielt weitere 4 Takte
    - Einsatz vom Schlagzeug auf 4+ des 2. Taktes.

Das Schlagmuster der Gitarre ist im wesentlichen (4/4 Takt mit Auftakt):
    o|OoooOo_o| (groß=betont, jedes Zeichen eine Achtel)
    Beim Schlagzeugeinsatz spielst du im Prinzip das Gleiche, lässt nur den Schlag auf 2 weg und betonst zusätzlich den auf 3+. (s=Snare, t=Tom):
    s|St_sSS_s|St_sSS_s|

Verständlich?

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Danke mal für die schnelle Antwort ! :) Ich habs noch immer nicht gechekt 8o . Könntest Du mir evtl. sagen wo ich in der Zählzeit bin sobal die Gitarre nach der Pause anfängt?!

thx child

Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

• Also das, was nach dem Wirbelteil nach der Pause kommt ist folgendes: Der Gittarist fängt auf der letzten 16tel eines Taktes mit dem tiefen Ton an... also auf 4euE. Der hohe Ton danach, ist die 1.

Ich komm mit dem Zählen aber auch einfach nicht rein... ...muss ich nochwohl ein paarmal üben.
    Andre

• Hör dir mal die Stelle ab 1:18 (bzw. 1:23) bis 1:34 mehrmals hintereinander an, da wird das Gitarrenpattern deutlicher. Wenn du dann nochmal nach vorne springst, sollte das Erkennen leichter fallen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Also das, was nach dem Wirbelteil nach der Pause kommt ist folgendes: Der Gittarist fängt auf der letzten 16tel eines Taktes mit dem tiefen Ton an... also auf 4euE. Der hohe Ton danach, ist die 1.

Ich komm mit dem Zählen aber auch einfach nicht rein... ...muss ich nochwohl ein paarmal üben.
    Andre

das ist ein shuffle, da kommt man nichtecht gut hin wenn man 16el zählt ;)

wildeskind: du hast einen freund der DIE NUMMER spielen kann? kann ich mir den mal leihen?

• AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH Danke king killer und korki. Jetz hab ichs gecheckt. weil der gleiche teil, eben wie korki gesagt , bei min 1:23 nochmal kommt!!!

thx Leute! Das wird ne heiden Geudi!! B)

• jaja, manche leute haben halt soviel zu tun mit den ganzen langschen´ raketenforschermultifunktionsapparaten das sie eine eins selbst dann nicht finden wenn sie ihnen auf den kopf fällt. kann schonmal vorkommen ;)

• Urgs... Shuffle... ja... aber wenigstens hat ers verstanden... ;)

Aber irgendwie hat sich das Ding jetzt in meinem Kopf eingebrannt (Wohl als Shuffle, aber)... für mich ist der tiefe Ton die 1 (was ja falsch ist...) Und erst ab dem Crash schlag wechsel ich dann im Kopf aufs richtige... :/

Verstehe leider die letzten drei Posts nicht...
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!