Snare Tunen

  • Hallo,
    wie oben erwähnt will ich meine Snare mal ein bisschen auf vordermann bringen..
    Es handelt sich um eine Snare der Sonic Plus Reihe von Sonor.


    Bild:


    Ich finde sie klingt einfach nicht mehr.. der Teppich ist ziemlich durch, die Felle taugen meiner Meinung nach auch nichts..
    Was könnt ihr mir für Felle bzw was für einen Teppich könnt ihr mir empfehlen?


    Ich hätte gerne einen satten, knackig, rockigen Sound.


    mfg Pittus

  • Einen gewissen Spielraum hat man zwar beim Stimmen und bei der Wahl der Felle, alelrdings macht den charakteristischen Snaresound immer noch der Kessel aus. Von daher ist es schwierig, eine 14x6,5 wie eine 12x3 Snare klingen zu lassen (willst du nicht, aber i wollts verdeutlichen). Vom Kesselmaterial mal ganz zu schweigen.
    Ich bin der Ansicht, ein Ambassador coated oben und ein Diplomat oder auch Amba unten ist schonmal ne gute Fell-wahl. DAmit bin ich bei allen Snares, die ich bis jetzt hatte, sehr gut gefahren. Viel wichtiger als die Wahl der Felle und Teppiche ist auch, wie sauber sie angebracht und gestimmt sind, das heißt, wie viel Mühe du dir gibst. Die teuersten Felle u Teppiche klingen scheiße, wenn sie lieblos drangezimmert sind. Auch standard-teppiche (gilt nicht für werks-felle) geben durchaus was brauchbares her.


    Mit Teppichen hab ich noch nich viel experimentiert, aber wenn da noch wer tipps hat, nehm ich mir die auch zu herzen. ;)

  • soviel zu den fellen... hab auch schonmal über die emperror nachgedacht.. aber denke die werden schon fast zu hart/stumpf sein..
    mal so nebenbei: gespielt werden stücke wie war pigs, child in time, smoke on the water, paranoid, born to be wild, tush, la grange, und so weiter und sofort...


    was meint ihr zum Teppich?
    welcher ist gut für solche Stücke?!


    off-topic:
    ich spiele zwar schon seit 10 jahren, daher sollte man eigtl meinen das man mit soviel praktischer erfahrung gescheit stimmen kann,
    doch wenns einem nie gezeigt wurde.. naja.. wollte damit sagen das ich (nicht mehr so oft wie früher) auch mal jemanden brauche der
    mir immer mal gute tipps gibt... peinlich, peinlich..


    mfg

  • Felle: Ambassador Coated Schlagfell, und Ambassador Snare Resonanzfell.


    Teppich: Wenn du genug Geld hast, nimm einen Puresound. Wenn du etwas weniger hast, nimm einen Sonor Teppich. Beide Firmen sind super, ich finde Puresound noch fast etwas besser.


    Um einen Sound wie in den alten Rockklassiks hinzukriegen hast du leider nicht die richtige Snare, aber du solltest relativ nah rankommen, wenn du deine Snare eher tief stimmst und ein halbes Moongel als Dämpfung drauflegst.

  • Hallo,


    es heisst das mit den geteilten Snareteppichen das 'nachrascheln' kürzer/bzw. nicht vorhanden ist, da das Reso in der Mitte am längsten 'schwingt'....



    Der Unterschied ist aber meiner Erfahrung nach eher klein...


    /Alex

  • Bei den Teppichen mit Lücke zwischen den zwei Blöcken kann das Resofell in der Mitte etwas mehr schwingen (wird also nicht von den Spiralen abgedämft). Klingt etwas weniger schnarrig, weil die Schwingung nicht an mittige Spiralen weitergegeben wird, aber auch etwas indirekter.
    Diese Teppiche sind übrigens auch nicht zu verachten und wesentlich preiswerter, als SONOR:
    http://www.customdrums.de/shop…category_id,12/Itemid,31/
    Ich benutze den aus Messing mit 20 Spiralen, schöner, warmer Klang.


    Du könntest als Schlagfell auch so eins von REMO (CS powercontrolled) oder EVANS (Bezeichnung fällt mir leider gerade nicht ein) nehmen, bei denen von unten ein Kunststoffpatch aufgeklebt ist. Hält länger und betont die Mitten recht stark, die Snare wird also sehr durchsetzungsfähig, aber auch trockener/härter im Klang.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Tepiche beeinflussen den Klang genau wie Felle: für mehr "Raschel" viele Spiralen (40 oder so), für wenig Raschel weniger, für (angeblich) kontrollierteren Sound die mit der Lücke in der Mitte usw.
    Gibt auch verschiedene Materialien: Stahl für mehr Biss, Messing für mehr weich, Kupfer für mehr ?
    Tepiche, Felle (auch RESO!!) und Snaredrums sind wie Kabel, Saiten und Gitarren...


    ich find die Sonorteppiche super

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    mal so nebenbei: gespielt werden stücke wie war pigs, child in time, smoke on the water, paranoid, born to be wild, tush, la grange, und so weiter und sofort...


    Zitat

    Ich hätte gerne einen satten, knackig, rockigen Sound.


    Wenn du einen authentischen Sound haben willst, kommst du an einer Ludwig Supraphonic nicht vorbei. Da hast du ohne große Fertzeleien den Klang den du suchst.


    Lass das mit der ollen Sonor und spar auf ne Supra.

  • Was haltet ihr von disen Teilen:


    Snare Reso: REMO Amba 14"
    Snare Schlag: REMO Amba Coated 14"
    Snare Teppich: Sonor


    Was meint ihr zu dem Teppich? genau richtig für meinen Musikstil?


    hab sie mal bestellt.. mal gucken wies klingt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pittus ()

  • welcher teppich für deinen (musik)stil passend ist, musst du schon selbst herausfinden. :D
    puresound hat ja etliche modelle im angebot ... und rüstet schließlich auch de-we-schnarren serienmäßig aus. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!