Verrostete Schrauben reinigen

  • ...
    Als letzten Versuch werde ich die Schrauben sandstrahlen. 8o


    Ich hab nen Holzbrett, auf denen werde ich die Schrauben samt Unterlegscheiben festschrauben und dann "gib ihm" mit der Sandstrahlpistole.


    Dann empfehle ich dir gleichzeitig einen Link, ähnlich wie diesem Hier


    Du wirst beim Sandstrahlen mit ziemlicher Sicherheit die Schrauben komplett ruinieren - aber dann ist das Problem ja auch irgendwie gelöst :rolleyes:

  • Es geht um zöllige (z.B. für John Deere Traktoren, amerikanische Alteisen Bikes und Kult Schlagzeuge) Schrauben, um die Böckchen zu befestigen, NICHT um metrische und/oder Stimmschrauben.


    Keine Chance sowas im Baumarkt zu finden.

  • Er schrob aber was von zölligen Schrauben und dass er die nicht in seinem nächsten Baumarkt kaufen könne. Auch das Schraubenfachgeschäft tut sich da meist schwer.


    Lest ihr nur die Überschrift oder was? :P



    Vielleicht mal Kollege Enzi fragen, wenn ich mich recht entsinne wollte er letztens auch solche Schrauben und lies mal bei Sonor anfragen was so eine Schraube kostet.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wenn Du dem Ganzen mit dem Sandstrahlgerät zu Leibe rückst, ist das Gewinde und der Kopf koplett im Arsch. Spann die Schrauben in eine Borhrmaschine, diesen in einen Bohrständer, lass die Macchina laufen und halte eine Messingdrahtbürste dran. Damit bekommst Du das Gewinde wieder entrostet, und auch die Köpfe, allerdings musst Du die dann Emanuelle bürsten :D


    Der Chrom ist eh über die Wupper... alternativ- kannst Du nicht auf metrisch umbauen? Und dann Inbus- VA- Schrauben nehmen. Ja, ich weiss, "doss is nech Originol, doss sach ich Dir so!"- aber es funktioniert wenigstens. Oder bei einem grossen Schraubenhändler die passenden Schrauben bestellen. Nur der Vierkant- der wird schwierig zu besorgen sein, denke ich.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Sandstrahlen light:
    Pack die Schrauben zusammen mit 1-2 Händen voll Quarzsand in eine verschliessbare (!) Blechbüchse, und benutze diese dann als Shaker. Dauert eine ganze Zeit, bis sich was tut, aber es funktioniert und ist erheblich schonender als Sandstrahlen. Alternativ kannst du die Büchse auch mit einem Lappen umwickeln und in einen Betonmischer oder einen Wäschetrockner tun, falls du einen zur Verfügung hast. Klingt abgefahren, aber mit etwas Umsicht funktioniert das prima.
    Anschliessend den Sand gründlichst abspülen, die Schrauben trocknen und einölen.


    hth
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Und wie sieht es aus mit dem guten alten Rostlöser - Nifestol oder anderem Quark? Die Schrauben darin einlegen und erstmal vergessen. nach entsprechender Zeit das Zeug wechseln und ab ins US-Bad. Hat bei mir immer gefunzt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!