Erfahrung mit THE BOX MA120 MK II?

  • Hallo,


    möchte mir eine Monitor Box zulegen und schwanke zwischen dem Roland PM 10 und dem THE BOX MA120 MK II.Für Auftritte haben wir eine gute PA, suche aber noch was für den Keller. Reicht da ein THE BOX MA120 MK II?


    Möchte mich mal Vorstellen:


    Ich habe mit 10 Jahren begonnen Schlagzeut (A) in der Musikschule zu lernen aber dann leider durch den Umzug in ein Zweifam. Haus aufhören müssen. Seit letztem Jahr sitze ich endlich wieder an einem Set. Diesmal ein E-Drum (TD 6 KX). Unser Projekt


    Also mal Grüße in die Runde!!


    Tandor

  • Die Frage ist ein Scherz, oder?


    Das Roland Teil kostet locker das Doppelte (239 €, nur weil Roland draufsteht) bei schlechteren Features (nur 10" Speaker, nur 30 Watt Leistung, nur 2 Band Klangregelung). Die Thomann Box hat 120 Watt und einen 12" Speaker + Horn, 3 Band Klangregelung (größere Membran - mehr Bassdruck) und kostet nur 129 €. Und hat einen Ausgang für eine weitere passive Box. Und live kann sie hervorragend als Monitorbox genutzt werden. Ich habe live nur eine 70 Watt Monitorbox und die reicht mir dicke.
    Also, welches Schweinerl hättens nun gern?

  • Wir setzen das The Box Ding viermal bei uns in der Band als Bodenmonitor ein.

    • Klang OK
    • vier bestellt, drei taten immerhin, kamen in zwei unterschiedlichen Designs... Thomann halt :S
    • Mechanische Belastbarkeit geht so, an einer fehlt inzwischen eine Ecke (also nur bedingt road-, aber sicher kellertauglich)
    • "Notch-Filter" (für Drummer eher überflüssig)

    Roland: kleiner, leiser aber besserer V-Drums Klang, deutlich wertigere Verarbeitung. Den Aufpreis rechtfertigt es aber nicht unbedingt (außer für ROLAND-Markenfetischisten), da hat der Vorschreiber recht. Ist beides natürlich MADE IN CHINA.

  • Äh ... welches Rack - das MDS-irgendwas??


    Für 150 EURonen und "nur für den Keller" würde ich den PM10 nehmen, wenn auch Bühne, dann the BOX. Ich selbst spiele V-Drums am liebsten mit Kopfhörer, das klingt eh viel besser :) .

  • Sind es imo immer noch 21 € zuviel. Du kommst einfach mit 30 Watt zu schnell an die Clipping Grenze (besonders bei Bassdrum Klängen). Bei 120 Watt hast viel mehr Headroom, d.h. du brauchst die Box nicht so laut aufdrehen und hast damit weniger Verzerrungen im Klang.

  • Ich hab die hier:


    http://www.thomann.de/de/the_b…_biamped_fullrangebox.htm



    Benutze ich als Monitor bei kleineren Gigs.
    Die bringt jedenfalls genug Druck und Low End mit.
    Für Edrums sollte der amp nicht zu schwachbrüstig sein.
    Nicht so sehr wegen Lautstärke sondern wegen Leistungsreserven bei den Impulsspitzen. So klingt der Amp/die Box einfach sauberer.
    Ist zwar schon deutlich teurer, aber so etwas kauft man ja auch nicht alle Tage...
    PM 10 find ich persönlich viel zu flachbrüstig...

  • Hi Tandor,


    ich hab´ auch das MDS-3C, und ich zerleg das für den Transport erst gar nicht - TD-6, Pads; Becken abbauen und in eine sichere Verpackung, Rack "zusammenlegen", also die 3 Arme für Snare, Tom 3 & HH nach innen klappen (die Beine lasse ich wie sie sind), und dann stelle ich das Rack ins Auto. Bei einem Kombi leg ichs gaaaaanz vorsichtig rein. Funkt seit knapp 1 1/2 Jahren problemlos.


    Wenn du dich für eine Box entschieden hast - egal für welche - dann wäre toll, wenn du einen Erfahrungsbericht darüber schreibst!


    greets Hippo

  • Das Einklappen war mir schon klar. Wollte mal fragen ob es günstige Nachbauten der Roland Rack Cases (speziell für das MDS Rack) gibt.

    Die Racktasche aus dem Roland-Set könnte man evtl. durch einen ausreichend großen Reisekoffer plus Schaumstoff (ggf. vom Sperrmüll?!) ersetzen... Vielleicht gibt es auch was passendes von Zarges und Co? Wenn Du was nähen solltest hast, veröffentliche doch Dein Schnittmuster - das könnte nett werden mal wieder mit der guten Schulpfaff der besten Ehefrau der Welt zu basteln 8).
    protectionracket (UK) hat auch einiges für E-Drums an Bags.

  • Watt ? Watt !


    Hey Leute , bitte vergleicht NIE Boxen alleine nach der Wattangabe. Das ist die Leistungsaufnahme, sprich wieviel die Box verträgt und hat mit der Lautstärke nur bedingt was zu tun.


    Oder kauft Ihr euer Auto auch nach dem Benzinverbrauch - ey meiner braucht 25l/100km !


    Wichtig ist "watt" die Box aus den Wättern macht UND wie die Box für DEINE Anwendung klingt!


    Dann ist auch noch wichtig ob die Angabe des Wirkungsgrades der Box/des Lautsprechers sich auf ein Sinussignal bei 1kHz bezieht oder auf den gesamten Frequenzgang!
    D.h. nicht nur die Schönheit der Box sondern die Qualität der verbauten Teile (u.A. Lautsprecher) machen den Preis und nicht nur das Logo von Firma xy macht den Preisunterschied!


    Es hat schon mehr Gründe als nur das Logo warum eine EV oder L`Acoustic Box 1500 € kostet, man aber auch eine andere Box mit gleicher max. Leistungsaufnahme für 200 € bekommen kann. Schon alleine die tatsache ob ich eine Press-Spankiste oder 13schichtiges Pappelschichtholz verbaue macht soundmäßig und auch Gewichtsmäßig manchmal Welten aus !


    D.h. alles sollte immer unter den realen Bedingungen angehört werden.


    Eine Verdoppelung des elektrischen Signals der Endstufe entspricht 3dB. 6dB mehr sind dann doppelte Lautstärke.
    Also wieviel dB kommen jetzt raus aus den Boxen:


    Eine Box oder ein Lautpsrecher mit einem Wirkungsgrad von 100dB @ 1Watt @ 1m (Entfernung) bringt bei 2 Watt 103dB, bei 4 W 106dB bei 8W 109dB, bei 16w 112dB und bei 32w 115dB
    eine 150w Box mit "nur" 92dB @1 w @ 1m bingt bei 2Watt 95dB, 4w = 98dB, 8w = 101dB, 16w = 104dB, 32w 107dB, 64w 110dB, 128w 113dB erst bei 226w brächte sie 116dB!


    D.h. die 30w Kiste kann das gleiche oder sogar mehr bringen als die 150w Kiste !


    Die eine "verbraucht" halt mehr.......dann sollte ich meinen alten Chevy V8 wieder holen, der schaffte satte 27,5 Liter auf 100km bei reinem Stadtverkehr - mein Saab wollte bisher nicht mehr als 15 Liter (bei reinem Stadtverkehr und nicht gerade zurückhaltender Fahrweise) ...geht dafür aber auch fast 100km schneller !
    (Bevor ich als Öko-Schwein verprügelt werde: Auf der Autobahn bei 130 ist der gute Saab auch mit 8-9l zufriedenzustellen!)

  • Hey Leute , bitte vergleicht NIE Boxen alleine nach der Wattangabe. Das ist die Leistungsaufnahme, sprich wieviel die Box verträgt und hat mit der Lautstärke nur bedingt was zu tun.


    Ich würde bei Boxen eher sagen es ist die max. Verlustleistung des System "Box", die sie unbeschadet abführen kann ohne Zerstörungen befürchten zu müssen.
    Als Faustformel kann man diese Aufteilen auf ? der Verlustleistung für den Bass und ? der Rest.


    Ansonst gebe ich die Recht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Du hast schon grundsätzlich Recht, aber leider kann man im Netz zunächst nur angegebene Fakten/Daten miteinander vergleichen.
    Hier die Werte für die Thomann Box: Empfindlichkeit 90 dB, Max. Schalldruck 120 dB
    Interessant, dass man für die Roland Box nirgendwo irgendwelche Werte im Netz findet, nicht mal auf der Roland Homepage. Seltsam!
    Im Übrigen denke ich, selbst wenn die Thomann Box mit ihren 120 W "nur" den gleichen Schalldruck erreichen würde wie die Roland, wäre sie nur halb so teuer (na gut, in seinem Fall nicht).


    Also am besten er bestellt beide und schickt die Schlechtere zurück oder geht in einen Laden und vergleicht beide dort.

  • Die Roland hab ich schon gehört und ich bleib dabei, ich fand die flachbrüstig.
    Die MA 120 hab ich im Vergleich zur PA 302 gehört und da musste ich nicht lange überlegen, welche für mich taugt.
    Da ging es mir nicht um die nackte Watt Zahl.
    Das es auch um Wirkungsgrad geht, geb ich natürlich absolut recht.
    Als Floor Monitor für Edrums oder auch in kleinen Clubs find ich jedenfalls die PA 302 um längen besser und wenn man was besseres will, muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen...

  • Diese Roland Daten habe ich natürlich auch gefunden, stehen aber leider keine vergleichbaren Werte wie Schalldruck oder Empfindlichkeit drin (wird schon seinen Grund haben, glaube ich).


    Die SM-150A MKII ist eine gute Box, wir benutzen zwei davon als Bühnenmonitor und sind sehr zufrieden.


    Nein, du braucht keinen expliziten Drum Monitor, eine normale Monitorbox sollte den gesamten Frequenzgang eines E-Drums schon abdecken (extreme Subbässe mal ausser Acht gelassen, da müßte man schon richtig viel investieren).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • So, will nochmal schnell schreiben wie das Lied jetzt zu Ende gegangen ist.


    Habe mir bei Ebay einen Aktivmonitor geangelt. FM 1122 AS von KME
    160€
    Das Ding ist der Hammer. Top Klang und irre viel Druck. Perfekt als Bühnenmonitor.


    Gruß, Tandor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!