Boxen für "Proberaum"

  • Hallo alle zusammen!


    Da ich neu hier bin und nicht weiß wie das hier alles abläuft, frage ich einfach mal drauflos....


    Ich will mir für mein Schlagzeug Boxen kaufen, damit ich endlich richtig mit Begleitmusik spielen kann. Bisher ging es immer nur mäßig, da meine Kopfhörer leider zu leise sind wenn ich spiele.
    Ich war heute also bei einem Händler und habe mich beraten lassen. Im Endeffekt sind dabei 2 Möglichkeiten herausgekommen.


    1. Ein Komplettsystem
    Wie mir eindrücklich erklärt wurde, hat es zum einen den Voreil, dass es, wie gesagt, komplett ist. Desweiteren ist dieses Packet sehr handlich, also gut wenn man mal umbauen/umräumen/für andere Zwecke benutzen will.
    Mein einziges Bedenken liegt darin, dass ich nicht weiß ob sie die Leistung bringen würden, wenn ich z.B. eine Party im Garten veranstalten will.
    Link: http://www.justmusic.de/item/p…as-300-5-50-413-7887.html


    2. Zusammenbau
    Hier habe ich mir 2 Boxen ausgesucht, obwohl ich noch am überlegen bin, ob es eine nicht auch tuen würde. Dazu habe ich mir ein Mischpult ausgesucht, wo ich auch noch Mikrofone, Bass, Gitarren etc. anschließen könnte, falls man mal mit Freunden spielen möchte.
    Links: http://www.justmusic.de/item/p…ve-210-5-50-266-8919.html
    http://www.justmusic.de/item/p…-102-c-5-51-12-14191.html


    Meine Frage ist jetzt, welche ihr mir empfehlen würdet. Vielleicht hat der ein oder andere auch bereits Erfahrung mit einem der Komponenten gemacht und kann mir etwas darüber erzählen. Wie schon gesagt will ich die Boxen hauptsächlich als Begleitung verwenden, eventuell zum spielen mit Freunden oder um meinen doch nicht allzu kleinen Garten zu beschallen.
    Was noch erwähnenswert ist, dass mein im Titel angedeuteter Proberaum ca. 8-10m² hat, also eher nur für mich mit meinem Schlagzeug reicht.


    Wenn es noch Fragen gibt oder ich was vergessen haben zu erwähnen einfach posten.


    MFG NeXx

    Einmal editiert, zuletzt von NeXx ()

  • Hallo Nexx,


    vorab: dein Posting ist ein wenig chaotisch und hätte vor dem Senden noch einmal durchgelesen werden sollen
    1. Wenn dein Kopfhörer zu leise ist, dann kauf bitte einen passenden Kopfhörer. Derer gibts relativ viele (von günstigen Thomann Modellen über den Vic Firth oder die teuren Beyerdynamic Teile) Bitte dafür die Suche benutzen!
    2. Mit Boxen machst du für deine Zwecke nur mehr Krach und belastest deine Ohren. Es wäre nicht der richtige Ansatz, zu leise Kopfhörer durch laute Boxen zu ersetzen. Das ist nicht sinnvoll.
    3. Gute Kopfhörer sind immer noch deutlich günstiger als die von dir geposteten Boxen
    4. Alternativ zum Kopfhörer kannst du auch In Ear Monitoring in Erwägung ziehen zum Spielen und Üben.


    Ein Boxen System für Garten Partys würde ich mir bei Bedarf leihen. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht wöchentlich eine solche Party schmeisst. Also lieber für 30-80 € sich für den jeweiligen Fall was ordentliches gemietet als sich für 500 € irgendwelchen Schundes gekauft.


    my 2 cent

  • Ich bedanke mich erstmal für die schnelle antwort ;)


    Über die Kopfhörer-Sache werd ich nochmal als Alternative nachdenken...aber abgesehen davon, welches würdet ihr nehmen? Und ab wann würde sich das eurer Meinung nach lohnen?


    Und ich muss sagen, in meinem Schlagzeugproberaum (auch Unterrichtsraum genannt ;)) der hat vllt so 15-20m², also auch nicht sonderlich größer als bei mir. Aber mal schaun, vllt lege ich das ganze auch in mein Zimmer, wobei ich mal sehen muss ob der Klang nicht zu schlecht ist.


    MFG


    Ps. Was könnte ich von der Strukturierung besser machen?

  • Ebenfalls meine Meinung: zum Üben würd ich mir einen leichten geschlossenen Kopfhörer suchen, ich benutze einen Sennheiser HD25, oder eben ein InEar-System, was aber einiges teurer wird. Vorteil beim InEar ist natürlich, daß man es live auch mal einsetzen kann, falls man in den Genúß kommen sollte auf einer relativ professionell technisierten Bühne zu spielen.


    Die PA´s die Du Dir da ausgeguckt hast sind immerhin besser als die 200 Euro T-Irgendwas-Sets die man hier oft sieht und würden im Proberaum für Gesang und Keyboards reichen. Bei einem Club-Gig taugen sie aber höchstens als Monitor, was ja aber auch o.k. wäre. Wenn Du allerdings einen großen Garten mit Bums beschallen willst solltest Du auf jeden Fall noch einen Subwoofer dazunehmen.

  • Ich schließe mich mal hier an.


    Meine Peavey Eurosys 6 Speaker sind mir im Proberaum zu klobig und um sie mal auf kleine Gigs mitzunehmen sind sie mir auch zu groß. Deshalb überlege ich, die zu verkaufen und mir dafür etwas kleineres und handlicheres zuzulegen. Anforderung an die Boxen sind:


    Hauptsächlich Betrieb im Proberaum (Playalongs im Schlagzeugunterricht und Proben mit Gesang und Keyboard, ggf. wird auch mal Percussion abgenommen).
    Optional auch mal kleinere Gigs (akustisch mit Percussion etc. - für größere Sachen stellt immer ein Verleih die Anlage auf).


    Ich habe eine Endstufe (DAP Mission Pro 800).


    Mir wurden heute zwei Dynacord-Lautsprecher angeboten: Corus Line C 12-3 für 500-600 Euro, das Paar. http://pliki.tommex.com.pl/Dyn…heet%5Bde%5D%5Beng%5D.pdf


    Wäre so etwas geeignet? Wäre der Preis ok? Sollte ich gar sofort zuschlagen?
    Nächste Woche kann ich die auch mal ausprobieren.


    Danke und Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich rate auch zu In-ear hörern (da ich es persönlich nicht haben kann, wenn ich beim kopfhörer immer den schweis runterlaufen habe)...du musst einfach schaun mit was du besser klar kommst....kopfhörer oder in-ear.


    Aber so ne fette Beschallungsanlage bringt dir doch sowiso nichts. Auser mega viel krach, u dann musste wieder ohrenstöpsel reintun, weil s sonst viel zu laut wäre und du als musiker deine ohren ja schätzen solltest!



    Könnte man nicht als alternative wenn es immer noch zu leise sein sollte einen vorverstärker nehmen?? (frage an die allgemeinheit....)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Hätte ich wohl doch mal besser einen neuen Thread aufgemacht...
    Aber schon mal danke an Hammu und Jörn, die es geschafft haben, meine Frage aus dem Thread herauszufiltern.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!