"FreakOut" mit DrumForJesus plus "Shout for joy"

  • Endlich ist es soweit - ich habe etwas für die Hörzone!


    Seit Februar 2008 spiele ich bei der o.g. 4-köpfigen Band (Zusatz für seppel: Diesmal nix christliches, als keine Gefahr :P ).
    Die anderen drei Musikanten (1 x Stromgitarre mit etwas Gesang, 1 x Gesang mit etwas A-Gitarre, 1 x Bass mit ganz wenig Gesang) haben sich schon ca. ein Jahr vorher zusammen gefunden. Mit Rhythmusgerät und sporadischen Gasttrommlern hatten sie 11 eigene Stücke ausgebrütet. Inzwischen sind's 14.
    Die Prioritäten sind bei allen Bandmitgliedern glücklicherweise gleich verteilt, da wir alle etwa im gleichen Alter (+/- ca, 3 Jahre), berufstätig sind und Familie haben.
    Wir treffen uns 1 x wöchentlich abends. Ein höheres Ziel streben wir nicht an - grundsätzlich steht der Spass dabei im Vordergrund. Deshalb sind die Liedtexte auch weitgehend sinnfrei.
    Am 01.06.2008 hatten wir in einer örtlichen Oldtimer-Werkstatt eine "öffentliche Bandprobe" im engsten Familienkreis veranstaltet.
    Das ganze wurde auf Video festgehalten. Zu hören sind hier 5 Stücke daraus (mehr gibt mein Webspace nicht her):


    French Fries - Da Gitarristen scheinbar grundsäzlich kein Metronom brauchen, wurde dieses Stck auch ohne Taktgeber gespielt. Ein älteres Stck.


    Down - Ein relativ neues gitarrenlastiges Stück, welches nach meinem Eintritt in die Band entstanden ist. Von vorne bis hinten mit Click gespielt.


    I can't stand it - Click nur für die ersten Takte. Schade. Nächstes Mal besser für's ganze Lied. Auch dieses Stück ist nach meinem Beitritt zur Band entstanden.


    If you leave - Und wieder fängt die Gitarre an. Mit allen Konsequenzen. Hier wäre aufgund des Taktwechsels wohl auch ein programmierter Click erforderlich. Auch dies gute Stück ist ziemlich neu.


    Miststück - Haupsache schnell und laut. Älteres Stck.


    Für Videoton klingt das ganze gar nicht schlecht, nur leicht übersteuert. Allerdings "wandert" der Ton entsprechend mit, wenn die Kamera geschwenkt wurde.
    Das verwendete Proberaumset haben wir für 70 Euros gebraucht gekauft und stammt aus der Kategorie "Millenium / Fame - Kompettset für rd. 200,-- Euro". Die Snare schlägt sich aber erstaunlich gut. Die kleineren Toms (12" und 13") betreibe ich ohne Resofell. Den Beckenwald habe ich für diese Aktion aus meinem Anatolian - Ufip - Stagg - Sortiment zusammengestellt. Meinl Meteor, Zildschän ZBT und Ufip Primo (das "normale" Übungs-Beckenequipment) wollte ich dem Publikum dann doch nicht zumuten.


    Wer die meisten Patzer, verschlafenen Einsätze und schiefen Töne zählt, gewinnt einen Keks.
    Viel Spass und starke Nerven!



    Hier noch ein paar Beweisfotos (natürlich auch aus'm Video):



    Wir alle inne Werkstatt als zusammengeschnippeltes Panorama. Beim Soundcheck - deshalb noch ohne Publikum.



    Ich.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Hallo,


    klare Amateurklasse.
    "Down" ist eine gute Komposition und ein vernünftiges Arrangement. Die Stimme ist schön. Die vielen schiefen Töne sind allerdings schmerzhaft. Schlagzeug klingt ein bisschen unkonkret, kann an der Halle liegen oder an zaghafter Behandlung. Mit ein bisschen Übung wird das ein schöner Ohrwurm. Gitarrenlastig? Ach so, wegen dem dreijährigen Solo, verstehe. ;)
    "I can't stand it": auch hier die nicht ganz leichten Töne beim Gesang grundsätzlich versemmelt, ansonsten schepperts auch ganz schön. Üben!
    Beim Refrain schalte ich dann mal ab. ;)
    "If you leave": Scheiß Anfang. Na ja. Der gute Wille zählt doppelt. --- O Gott, was ist das? Nee, Jungs. Da werden die Oldtimer ja zum Zombie. Ich mach das mal aus.
    "Miststück": klingt wie aus den 80ern mit viel Drogen. Geht so. Die Message ist etwas peinlich. Na ja. --- Ah, Major Tom. Hä? Ihr seid bekloppt. :D


    Fazit: Bleibt noch ein bisschen im Keller. Wenn dann die Töne stimmen, kommt wieder hervor und beglückt das Volk.


    Ich hätte Angst um die Autos gehabt. Wenn einem da mal ein Stöckchen wegfliegt ... ?(


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Lieder über Pommes auf Amerikanisch ohne Schlagzeug höre ich mir prinzipiell nicht an. :P

  • Allein schon für die Idee der "öffentlichen Probe" in diesem Schuppen und vor dieser geilen Kulisse war es gut, den Keller zu verlassen! Hier und da wackelts halt noch, aber ich finde, man hört den Spaß raus, den Ihr habt. Und darum gehts ja auch, nich um ne Million verkaufter Tonträger. Ich mags! Weitermachen!

  • Da krieg ich Gänsehaut. ;)


    Auf jeden Fall besser, als zu Travis Baker Playback zu spielen.


    Dem Sänger würd ich mal die eigen Aufnahme vorspielen. Vielleicht merkt er, welche Stimmlagen er nicht so ganz beherrscht.


    Ansonsten, "Ich will Spaß, ich geb Gas" passt zu Miststück a.k.a. Steeeeeeeeeernenhimmel.

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

    Einmal editiert, zuletzt von st4rr ()

  • hey
    ich find euch toll.
    Klar gab es ma schiefe töne und so, ist aber nich so tragisch.
    Ihr habt spass, das merkt man und ich haette es auch wenn ich euch ma live sehen würde, vorallem bei miststück :D!
    Schlagzeug is auch gut aber der gitarrist ist echt klasse. Das solo bei Down war toll, für meinen geschmack ein wenig zu lang, aber trotzdem klasse!

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • ich finds gut. raus auf die bühne und arschlecken.


    seppel :B/ !
    Du machst mich schwach.
    Das hätte ich von Dir ja nun gar nicht erwartet. Das geht runter wie Öl.
    Danke für den Motivationsschub! 8)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Seit Sommer diesen Jahres habe ich die Ehre, in einer Gruppe namens "Shout for joy" mitzuspielen. Die Gruppe gibt es hier in Celle schon seit mehreren Jahrzehnten. Entsprechend breit gestreut ist das Alter der Mitglieder. Ich bin so mit einer der jüngsten da. Musikalisch geht's hauptsächlich mit Gebläse in die Richtung Gospel, Swing/Jazz. Das ist natrlich absolutes Neuland und ein erfrischender Kontrast zum "FreakOut"-Geholze für mich. :thumbup:
    "Shout for joy" tritt nicht regelmäßig auf. Im September haben wir ein Konzert in Berlin gegeben und gestern durften wir in der Baptistengemeinde hier in Celle den Gottesdienst musikalisch gestalten. Während wir spielten habe ich meinen kleinen MP3-Player in halbwegs sicherer Entfernung mitlaufen lassen. Übersteuerungen gab es aber immer noch. Ein Stück davon ist HIER zu hören. Qualitativ natürlich nicht besonders hochwertig, aber als kleines Hörbeispiel taugt es schon noch. Die restlichen Lieder sind nicht so pralle, weil da auch die Gemeinde mitgesungen hat...
    Hauptschwierigkeit für mich war dabei, AUF KEINEN FALL ZU LAUT zu spielen. Das leidige Thema wohl aller Kirchentrommler.
    Viel Spass mit dem Stück!

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hm, nicht so mein Ding! Die Dieter Falk Interpretationen dieser Klassiker sind lebendiger!


    Die kenne ich gar nicht. Müsste ich mir vieleicht mal zulegen ;) .



    Für Liveaufnahmen sei Dir dieser hier empfohlen!


    Soweit ich informiert bin, kostet das Gerät auch etwas. Da gibt's für mich wichtigeres, was auf meinem "Wunschzettel" steht.


    Trotzdem viel Spaß !


    Danke, ham wir.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich war am 12. Juni 2009 mal wieder mit "Shout for Joy" auf einem Heimspiel unterwegs (ich bin der mit dem auffälligen Beinkleid):



    Mittels zweier Altana Overhead-Mikrofone (siehe PPC-Music), die ca. 8 m vor der Bühne im Publikum aufgestellt waren (ca. 1 m Abstand zueinenader und 1,70 über Fußboden), einem Behringer UB 802 und meinem treuen Gemini iKey habe ich das ganze endlich mal in brauchbarer Tonqualität mitgeschnitten.


    Hier eine kleine Auswahl:


    Lobet den Herren
    Gospel train
    Shout it on your horn
    You've got a friend
    Jubilation


    Wir hatten auch noch einige a capella-Stücke im Programm, aber die sind für's Drummerforum ja nicht so relevant. :S


    Mein Fazit:
    Das erste Konzert, das ich mit Shout for Joy OHNE Rods spielen konnte (nur "richtige" Sticks und Besen), da meine Kollegen komplett mikrofoniert waren. Sehr angenehm. :)
    In Zukunft werde ich wieder ein Metronom verwenden. Wir laufen gerne mal etwas davon... :rolleyes:
    Ich werde mehr Swing üben. :|


    Ach ja: „FreakOut“ gibt’s nicht mehr. Die Auflösung begann, als der Sänger am Anfang dieses Jahres nach Köln zog und wurde vollendet, als ich im Februar mit einem Hörsturz zu kämpfen hatte.


    Viel Spass beim Hören.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Hallo Carsten !


    Schön, mal wieder was von Dir zu lesen und zu hören!


    Die Musik ist angenehm. "Chillig" würden die Jüngeren sagen. Die Bläser machen einen guten Job. Dein Drumming ist auch entspannt und wirkt locker. Live wird das alles zusammen wahrscheinlich mehr beeindrucken. Leider ist die Aufnahme nicht sooo prickelnd und ich höre gerade über Laptop-Speaker.


    Es freut mich, dass Du musikalisch (endlich) eine gute Aufgabe gefunden hast!


    Viel Spaß noch mit der Kombo!


    Gruß,


    <>< Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!