Optimale Felle für Yamaha 9000er Recording Custom

  • Hallo!


    Ich möchte an meinem Yamaha 9000er Recording Custom eine "Fellkur" durchführen.


    Mit den Remo Pinstripe-Fellen bin ich nicht mehr zufrieden. Habe "früher" ausschließlich "laute Musik" gemacht, jetzt möchte ich filligranere Sachen spielen und mehr Sustain aus den Trommeln "raus kitzeln". Die Pinstripe-Felle sind mir nun zu "trocken" bzw. zu "leblos".


    Ich suche möglichst optimale Felle für die Toms (10", 12", 13", 15", 16"), die einerseits möglichst haltbar sind (spiele aber mittlerweile wesentlich "fell schonender"), sich gut stimmen lassen und möglichst stimm-stabil bleiben und vor allem tonal möglichst alles aus den Trommeln raus holen.


    Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Für die Tipps vielen Dank im Voraus :thumbup:


    Gruß!


    Candolim

  • wie wärs denn, wenn du dir jeweils 2-3 Felle (einlagig clear, einlagig coated, zweilagig) für das 12" und das 15" zulegst. Dann nimmst du dir einen Nachmittag Zeit und stimmst die beiden Trommeln mal mit allen Fellen durch. Dann wirst du definitv näher an deinen "Traumsound" kommen als dir blind irgendeinen Fellsatz zu bestellen. Ich könnte mir vorstellen, dass du dann u.U. auch Geschmack an einer "verrückten" Kombination finden würdest (einlagig auf 10-13, zweilagig auf 15 und 16 oder anderen Sperenzien).


    ansonsten bin ich für evans ec1 clear edge control.


    von den Remos muss ich wegen der Haltbarkeit dringend abraten. Speziell beim Coating sind zumindest die Evans Felle den Remos bei weitem überlegen.

  • Schau dir auch mal die Aquarian-Pendants an. Für mich eig. der
    Geheimtipp, da sehr gute Stimmbarkeit und -stabilität durch
    vorgespannte Felle und sehr haltbar. Das Coating ist wohl bei Aquarian
    bezüglich der Haltbarkeit das Langlebigste.

  • Zitat

    Candolim
    Ich suche möglichst optimale Felle für die Toms (10", 12", 13", 15", 16"), die einerseits möglichst haltbar sind (spiele aber mittlerweile wesentlich "fell schonender"), sich gut stimmen lassen und möglichst stimm-stabil bleiben und vor allem tonal möglichst alles aus den Trommeln raus holen.


    Zitat

    Madonna
    Schau dir auch mal die Aquarian-Pendants an. Für mich eig. der
    Geheimtipp, da sehr gute Stimmbarkeit und -stabilität durch
    vorgespannte Felle und sehr haltbar.


    Die Logik will mir nicht ganz einleuchten!? Ob ein Fell seine Stimmung hält, hängt doch am Wenigsten davon ab, ob es vorgespannt oder sonst etwas ist. Die unregelmäßige Spannung unter dem Ring entsteht doch durch locker werdende Schrauben. Sobald es nicht mehr gleichmäßig ist, verzerrt sich der Ton. Ein tiefer gestimmtest Fell lockert sich leichter, weil die Schrauben unter weniger Spannung stehen. Ein höher gestimmtes hält länger den Sound.


    Was natürlich vorstellbar wäre, das ein mehrlagiges Fell durch die Masse besser "eingeklemmt" ist zwischen Kessel und Rim. Theoretisch stimmstabiler, oder!? ?( :S


    Korrigiert mich, wenn ich daneben liege. Oder wird hier mit Stimmstabil die Haltbarkeit der Folie als solche gemeint? Gibt es da Unterschiede zwischen den Marken? Das würde mich interessieren.


    <>< Daniel


    Edit fügt noch an: Auch der RIm, bzw. gerade der Rim trägt zu einen großen Teil mit zum Ton bei. Da nützt es doch nix, das das Felle eine gewisse Spannug hat!?

  • Sorry, das war missverständlich formuliert. Durch die vorgespannten
    Felle wird nur die Stimmbarkeit beeinflusst. Es ist erstaunlich, wie
    viel Ton schon beim einfachen Tippen auf das eigentliche Fell, erzeugt
    wird. Dadurch können sehr tiefe Stimmungen (wie natürlich auch hohe)
    leicht realisiert werden.


    Was die Stimmstabilität angeht, verwendet Aquarian das
    Safe-T-Loc-System, welches das Herauslösen des Fellkragens durch
    3-fache Sicherung nicht mehr möglich macht. Ob das nun bei Fellen
    anderer Firmen passiert, bezweifle ich. Das wirkt sich - wenn dann -
    wohl erst auf langfristige Sicht aus.

  • Hallo,


    persönlich kann ich Dir Ambassador coated empfehlen. Ich hatte vor ewigen Zeiten immer Pinstripes, aber wie Du schon selbst herausgefunden hast, klingen die Felle einfach nur tot. Bin dann


    auf Ambassador clear gewechselt. Die Trommeln klangen schon wesentlich besser. Zur Zeit verwende ich die Ambass-coated und bin sehr zufrieden. Ich werde aber zu gegebener Zeit auch


    mal die Aquarian-Felle testen.


    Generell kann ich für das 9000-Recording nur 1-lagige Felle empfehlen.


    Wolfgang

  • Für dieses Set kann ich zwei Varianten empfehlen:


    a) Remo Ambassador coated (Top) und Remo Ambassador clear (Bottom)


    oder


    b) Aquarian Satin Texture coated (Top) und Aquarian Classic (Bottom)


    Wenn dann auf der Top-Seite keine coated Felle gewünscht sind, dann im Fall a) Remo Ambassador clear und im Fall b) Aquarian Super Clear


    Viel Spaß beim Fellwechsel

  • Ich spiele ebenfalls schon lange ein Recording Custom und muss sagen, dass ich mit Ambassador Coated und Emperor Clear die besten Erfahrungen gemacht habe. Beide in Kombination mit Ambassador Clear als Resofelle. Als Alternative für die Emperors kann ich auch die Evans G2 Clear empfehlen. Der Soundunterschied ist aber denke ich zu gering, dass sich der Aufpreis lohnen würde.


    Für meine 20" BD hats mir derzeit das Apuarian Superkick (das mit dem Filzreifen im inneren) angetan. Ein wenig mehr Attack kriegst du m.E. mit einem normalen Powerstroke 3. Das Evans Emad hat mir auch gut gefallen, jedoch hat sich bei mir schon nach kurzer Zeit der Plastikring mit der Dämpfung in lauter kleine Plastiksplitter zerlegt....


    So "stimmfreundlich" wie das Recording ist, solltest du aber eigentlich mit allen Fellen halbwegs brauchbare Ergebnisse kriegen (Pinstripe ausgeschlossen ;) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!