16'zentel auf der Hihat ohne Krampf...

  • Hali und Hallo erstmal aus Würzburg !


    ich hab da mal folgendes Problemchen :


    also ich spiele einen beliebigen 4/4 Beat mit 16 Zentel auf der Hihat und
    "up and Downs" . Die 16zentel werden nur mit der rechten Hand gespielt !(achtung ich bin Links-Händler!)
    das halte ich bei "normalem" Tempo max 4-5 Minuten aus ! Wenn ich länger spiele bekomme ich zwar keinen Krampf
    in der Hand aber es tut an den Sehnen weh !


    Normales Tempo : normale pop geschwindigkeit alla marron5 .....;=)


    Was mach ich falsch ?
    Langsamer spielen oder falsche handhaltung wie immer üben üben üben ?



    Für Tips bin ich dankbar ! Thanks !


    Gruss helge

    ----------------------------------------------
    ..............hauptsache es groooved
    .und macht spasssss......oder ? ;=)
    ----------------------------------------------

  • Mal abgesehen davon, das 4-5 min doch ein guter Schnitt ist, wer ist denn so irre und zieht das einen ganzen
    Song lang durch? Kleines Fill dazwischen und die Hand entspannt sich...

    ...mh.

  • denk auch dass es ne sache der übung ist, aber ich kann dir raten das auch weiter mit rechts zu machen, davon wirst du später profitieren, aber geh die sache etwas langsamer an. ich z.b. hatte immer probleme mit der geschwindigkeit der linken hand, wenn du die beats weiter mit rechts spielst wirst du wahrscheinlich später nicht so viele probleme damit bekommen, weil deine linke hand von natur aus stärker ist /bin rechtshänder)...
    mfg hewkey

  • Hi,


    noch'n Tip: laß, wenn Du merkst, daß es anfängt weh zu tun, die zeitgleich mit dem Schlag auf die Snare ausgeführte Note beim Spielen auf der HiHat weg (und nur die).


    Dadurch baust Du in jedem Takt eine kleine Pause für die HiHat-Hand ein, die bei mir in so einem Fall dann immer merklich zu einer Entlastung führt.
    Der fehlende Schlag auf die HiHat wird kaum auffallen, da diese Note ja sowieso durch einen Schlag auf die Snare "ausgefüllt" ist.


    Wichtig natürlich: weiter schön gleichmäßig spielen ...


    Gruß - R.


  • falls du die möglichkeit hast, filme dein 16tel-spiel und stelle es ins netz..., dann kann man dir gezielte tipps geben...



    mfg



    mr. polo

  • Hallo Helge,


    das Problem mit den 16teln kenne ich, hatte ich auch in der Anfangszeit.
    Ich kann Dir auch nur mitteilen, wie ich es geübt habe...


    Eine HiHat und ein Übungpad als Snare-Ersatz (war damals in einer Mietswohnung) aufgestellt und
    eine Zeit lang jeden Tag ein paar mal den Song Stranglehold von Ted Nugent mitgespielt.
    Irgendwann war's dann ganz easy.


    Hier ein Link zu dem Song: http://www.youtube.com/watch?v=AlwLmyaa454


    Vielleicht hilft's.



    Grüße
    Alex

  • Ich würd empfehlen, sowas erst zu spielen wenn man völlig aufgewärmt ist und min. schon ne halbe Stunde oder so gespielt hat.... Dann laufen die Dinge manchmal wie von selbst, das wichtigste ist aber den Kopf frei zu haben und nicht zu denken "wääh gleich muss ich wieder 16tel spielen". Das kann dann nämlich niemals grooven. Wenn man von vorne rein versucht Sachen zu spielen, die man eigentlich noch nich richtig kann verkrampfen sich nur alle Muskeln und man spielt dann fortwährend immer schlechter..... Zumindest ist das bei mir so

    sieg natur.


  • So wie ich das sehe ist die Hi hat zu hoch, bzw. sitzt Du zu tief. Davon mal
    abgesehen man kann auf der Hi hat auch mit beiden Händen spielen. Das ist
    für diesen Fall auch gleich meine Empfehlung. Spiel die /16 mit beiden
    Händen.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Vielen Dank fuer die Tips.


    Ich werde mal überprüfen ob die Hihat zu hoch steht......


    Danke und schöne Gruesse aus Würzburg


    cu helge

    ----------------------------------------------
    ..............hauptsache es groooved
    .und macht spasssss......oder ? ;=)
    ----------------------------------------------


  • So wie ich das sehe ist die Hi hat zu hoch, bzw. sitzt Du zu tief. Davon mal
    abgesehen man kann auf der Hi hat auch mit beiden Händen spielen. Das ist
    für diesen Fall auch gleich meine Empfehlung. Spiel die /16 mit beiden
    Händen.


    Steve

    wenn es daran liegen würde, hätte terry bozzio schon längst das trommeln an den nagel gehängt und viele nadere auch.
    die schmerzen kommen durch die überanstrengung, da geht jeder drummer mehr oder weniger mal durch, bei dir ist es noch extremer weil du das mit der schwachen hand versuchst , was nicht unbedingt falsch ist aber die sache schwerer macht.


    was kannst du machen klar üben üben üben, aber nicht übertreiben soinst verkrampfst du nur 1-2 min reichen erstmal. oder du versuchst eine andere technik wie fingercontrol, vorteil du entlastetst das handgelenk , nachteil man kann kaum akzente setzen kligt mehr nach drummaschine :)
    andere möglichkeit wäre der free stroke das bedeutet schlag(action)---> rebound (reaction). der stock wird so leicht gehalten dass er nach dem schlag
    selbst zurückspringt. dazu gibt es gute videos google einfach mal nach freestroke. das handgelenk wird auch entlastet .


    vllt hilft dir das


    lg
    drumtheater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!