Brauche neue Becken

  • Huhu,
    ich hab mir vor ein paar Wochen hier mal Tips für eine neue Snare geholt ( dank euch ist es eine Ludwig Supraphonic geworden... noch nie so nen geilen Sound gehabt :)
    Nachdem die Snare weg ist wollte ich jetzt mal die Becken erneuern ... spiele jetzt seit ca 5 Jahren auf Zildjian "The Edge". Ich bin ja eigentlich leicht zufrieden zustellen aber da muss jetzt mal was neues her.


    Zu was könntet ihr mir raten ( besonders Hihat, die Zildjians hören sich wirklich grausam an). Ich spiel eher Rock und Heavy, ab und zu auch mal Jazz.
    Ein Freund von mir hat recht positive Erfahrungen mit den Sabian AAX gemacht.
    Mangels Musikladen in unmittelbarer Nähe würd ich mir deshalb erstmal von euch ein paar Vorschläge anhörn... dann werd ich wohl mal zum Musik-Produktiv fahren in absehbarer Zeit.


    Gruß


    P.S.: falls es so einen Thread schonmal gibt bitte einfach posten, hab selbst keinen gefunden.

  • boah, in die Apotheke würd ich nicht fahren ! :D


    Aber n cooler Laden ansonsten. Ich spiele Zildjian A custom. Unter anderem 12`` mastersound hihats. Für Top40 (Also Rock/Pop). Kann ich nur empfehlen!

  • @diehappy Line für Heavy? Aus dem Grunde habe ich mich grad von meinem Line-Splash verabschiedet, weil es für Heavy einfach zu zart ist.
    Trommlerchen Die 2002er sind sehr vielseitig, die kannste notfalls auch für Jazz nehmen, aber für Rock und Haevy allemal.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Zitat

    @diehappy Line für Heavy? Aus dem Grunde habe ich mich grad von meinem Line-Splash verabschiedet, weil es für Heavy einfach zu zart ist.


    also die POWER CRASH dinger halten schon einiges aus!!! Das z.B die FAST CRASH bei Heavy nicht standhält ist mir klar.


    Aber man kann ja auch auf die gute alte HARDn´HEAVy Cymbals zurückgreifen PAISTE 2002, da weiß ich abe nicht wie die im Jazz klingen....

  • Zitat

    Original von Trommlerchen
    Zu was könntet ihr mir raten ( besonders Hihat, die Zildjians hören sich wirklich grausam an). Ich spiel eher Rock und Heavy, ab und zu auch mal Jazz.
    Ein Freund von mir hat recht positive Erfahrungen mit den Sabian AAX gemacht.
    Mangels Musikladen in unmittelbarer Nähe würd ich mir deshalb erstmal von euch ein paar Vorschläge anhörn... dann werd ich wohl mal zum Musik-Produktiv fahren in absehbarer Zeit.


    Hier tut sich ein Problem auf: Heavy und Jazz unter einen Hut zu bekommen ist schnon sher schwierig.
    Also für Rock Und Heavy eignen sich hervorragend:


    Avedis New Beat Hihat, oder wenn die noch zu dünn ist, die dickere Quick Beat Hihat.


    Avedis Crashs, möglichst größere Modelle, als dickere.
    Zum Beispiel 18/19 Mediumthin, oder Medium Crashs


    Beim Ride wäre ein 22" Avedis Ping Ride was. Wenn du diesen von vielen Heavyspielern bevorzugten extrem pingigen Sound magst Kannste du auch auf ein Rock Ride zurückgreifen.
    Ein schöner Allrounder is das 21" Avedis Sweet Ride.


    Ansonsten kannst du auch A-Customs oder Paiste 2002 Becken ausprobieren.
    Aber bloß die Finger von alllen Fast/Thin/Paperthin und ähnlich dünnen Scheiben lassen.


    Es gibt dutzende Threads zu dem Thema, die jetzt auch nicht unbedingt schwer zu finden sind...
    Hier geht zum Beispiel einiges

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Zitat

    Original von LeanderX
    dann nimm die 2002er, da machste nix verkehrt, es muß ja nicht immer Zildjian sein, versteh den Zildjian-Hype eh nich



    Ähm, dann würde ich doch eher die Line Serie nehmen.


    die 2002 sind nämlich schon dick!

  • Zum Thema 2002:


    Mann könnte Hardrock und Jazz beispielsweise mit einem 19" oder 20" Crash unter einen Hut bringen. Ein solches Gerät hat neben dem fetten Crash-Sound auch schöne sanfte Ride-Eigenschaften. Da Trommlerchen sowieso kein Dauer-Jazzer ist, halte ich diese Methode für durchaus sinnvoll.

    Das ist fein beobachtet!

  • Nette Idee... werd ich mir mal anhörn wie die sich machen.
    Da fällt mir ein dass du mich schon zum zweiten Mal zu einem Kauf verleitest. Hoffentlich ist ein genau so guter Tip wie die Ludwig Snare ;)

  • Mit 2002ern machste nix verkehrt, und Hochis Tipp hat Substanz! "Dick" sind die Teile auch nicht übermäßig, jedenfalls nicht die normalen Crashes. Ein 18er Medium z.B. würde auch für leichtes Ridejazzen taugen, im Rock dann ein ordentliches Pfund von Crash, aber ich hab vergessen, ob die heute noch verkauft werden (hatten wir schonmal eine Diskussion drüber, musst du mal in die Suche eingeben).


    Als wirklich DICK würde ich solche Serien wie Z, Z Custom, Meinl Raker, vielleicht Paiste RUDE oder diese neuen Sabian AA Metal Crashes bezeichnen. Die musste ja dann nicht grad nehmen.

  • Zitat

    Original von Trommlerchen
    Ein Freund von mir hat recht positive Erfahrungen mit den Sabian AAX gemacht.


    Was Crashes angeht gibt es für mich nix anderes (außer vielleicht noch A Custom). Ich rate Dir zur Stage-Ausführung: Also Medium in der Stärke. Machen ab 17" richtig Spaß, schön warm und absolut durchsetzungsfähig. Aber so langsam dürfte sich glaube ich rumgesprochen haben, dass ich eigentlich jedem zu diesen Becken rate :)


    Ich spiele auch relativ heavy und bin mit meinem Becken Setup zufrieden, nur beim Ride sehe ich noch Verbesserungsbedarf. Also meine weiteren Tipps:


    14" Zildjan Quick-Beat HH
    18" Zildjian Oriental China (momentan bei Thomann im Angebot!!)
    10" Zildjian Avedis Splash


    Damit fahre ich sehr gut.



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • Zitat

    Original von Hochi
    Zum Thema 2002:


    Mann könnte Hardrock und Jazz beispielsweise mit einem 19" oder 20" Crash unter einen Hut bringen. Ein solches Gerät hat neben dem fetten Crash-Sound auch schöne sanfte Ride-Eigenschaften. Da Trommlerchen sowieso kein Dauer-Jazzer ist, halte ich diese Methode für durchaus sinnvoll.


    Um mal die Markenschlacht zu eröffnen:
    Das ginge auch mit einem 21" Avedis Sweet Ride und einem 19/20 Avedis Crash...


    Wobei das 21" auch wirklich rocktauglich ist.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • gimmick
    die aax stage teile sind exakt das, wovon ich immer abrate. so unterschiedlich können geschmäcker sein.
    ich musste die mal auf nem emergenza gig spielen, das war grausam... keine vernünftigen höhenanteile und erbärmlich leise. voll der wolldeckensound. beim zweiten emergenza gig hatte ich mein anatolian 18er ultimate crash im gepäck. die restlichen sabian crashes dienten dabei lediglich als dekomaterial. ich hab keine ahnung was an diesen becken gefallen kann.

    Satellite of Love

  • @ Chesterkopf
    Hehe, meinetwegen - aber dann schreib' doch bitte dazu, dass sich dein Vorschlag auf Regular-Finish bezieht! :)


    Auch chinamäßig gehen die Ansichten offenbar weit auseinander: Unter 20" finde ich sämtliche solcher Teile einfach nur schrecklich. Das sind doch dann nur noch bissige Akzentchen wie das Kläffen eines überzüchteten Schoßhündchens. Wie soll aus Mini-Chinas ein erhabener Sound 'rauskommen?


    Was Hi-Hats angeht, so schwöre ich natürlich nach wie vor auf anständige Paiste Sound Edge Hi-Hats. In Trommlerchen-Fall wohl am besten 2002. :)

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Nu übertreib ma nich, das 18er 2002 China hat schon ein akzeptables Volumen, wobei man das 22er China beim Gig schon nicht mehr abnehmen muß, das hört man immer, hehe

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Also das das 20" 2002 China richtig scheppert kann ich nur bestätigen. WErde es deshalb auch in kürze austauschen!!!! Für mich ist es verdammt laut. Das ding ist was für Leute die richtig Alarm geben wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!