Coverprojekt

  • Alles ist wesentlich homogener, der Mumpf ist weg, gerade bei den Drums; die klingen trotzdem noch angenehm altbacken ;) . Wobei sie imho nen Tacken lauter sein könnten (2-3dB ). Ein bisschen fehlt der Druck, dem Bass könnte ein bisschen Schub <100 Hertz nicht schaden. Den Gesang finde ich immer noch ein mehr Brillanz bei >10khz vertragen. Die Gitarren klingen mir nun etwas zu kratzig.
    Aber ich denke, für so eine ad-hoc-Operation ist das doch sehr gelungen und weiteres rumdoktern nur bedingt sinnvoll, da das timingmäßig ohnehin insgesamt in bisschen schwimmt.

  • maxPhil: Die klingen auch in echt so... ist ein furchtbares Set wenn ich ehrlich bin. Jaja, das mit den Lautstärken ist immer so ne Sache, dennoch tendiere ich als Drummer eh immer dazu die Drums zu laut zu machen und mach sie immer etwas leiser als ich eigentlich meine dass sie müssten. Finden noch mehr Leute die Drums zu leise? Ich finds ok.......


    Die Version hat schon extra viel Schub <100hz... ich pass da lieber auf denn auch verglichen mit Referenzproduktionen hat das schon genug Bass.... Nimmt man manche Rockproduktionen is da unter 80hz einfach GAR NIX mehr....... gibts irgendwie alles, und ich finde, dass nun insgesamt genug low end im Mix ist. Das Problem ist wenn ich den Bass lauter mache verschmilzt der nicht mehr gut mit der Gitarre da die auf keinen Fall lauter darf....., und deshalb bleibt der so, is ja bei Rock Sachen allgemein so dass der Bass da nur unterstützend für die Gitarre wirken soll.


    Gesang wurde mit einem Beta58 aufgenommen, aber wo dir da jetzt die Brillianz fehlt weiss ich nicht. Klar es ist ein Beta 58 und kein U47 gewesen und an diese Brillianz kommt man auch nicht ran, aber ich bin bei Vocals immer sehr sehr kritisch was EQ angeht da fast immer der Charakter der Stimme verändert wird. Das wollte ich nicht, mein Kumpel klingt in echt ganz genauso wie auf der Aufnahme, nix EQ oder gepitcht......




    Danke für die Reaktionen. :thumbup:

    sieg natur.

  • Das mit den Drums kenne ich nur zu gut :) . Wobei meine Jungs das immer geil finden, wenn die Drums knallen und dann enttäuscht sind, wenn ich die dann runterdrehe.
    Hm, also bei 80hz sollte sich aber eigentlich noch einiges abspielen, ich geb der BD meistens nen leichten Schub bei 60hz und nen signifikanten bei 80hz, gecuttet (durchaus auch auf der Summe) wird frühestens ab 50hz.
    Also den Bass lauter machen ist nicht nötig, es reicht die (tiefen) Bässe anzuheben, das ändert am Verhältnis zur Gitarre nix. Ich hab das bei unserem Demo auch mal wieder überschätzt und dann nachträglich noch Gas gegeben.
    Bei den Vocals fehlt das gewisse Schimmern. Vielleicht liegts am SM58 bzw. am dynamischen Mic, aber da ich den Gesang zuletzt mit einem SM7b (dynamisches Großmembran, gut, das ist schon eine andere Klasse) aufgenommen habe und das super getönt hat, würde ich sagen das sollte auch mit dem SM58 gehen (wo doch auch der Gröni damit die Mensch eingesungen hat). Vielleicht hilft auch dir der Motown-Trick?


    Grüße, Philip

  • Beta 58 war das Gesangsmic, also ein Kondenser, kein SM58 !


    Nagut, an den Vocals werde ich dann nochmal feilen... Ich glaube ich weiss warum der glanz fehlt... Ich hab den Cubase internen DeEsser eingesetzt und auf volle Pulle geschraubt, der nagt aber auch ohne S-Laute am oberen Ende des Frequenzbandes wie mir scheint. Da werde ich dann nen hochwertigeren DeEsser benutzen müssen denke ich.


    Bass werde ich mir auch nochmal angucken, bin da aber skeptisch ob das nicht in die Hose geht... Das kommt auch daher dass die BD in natura überhaupt kein Bass hat (macht nur pöck pöck und die Felle sind so alt dass ich das mit stimmen nicht mehr in den Griff bekommen hab) und da musste ich sowieso mit nem Plugin künstlich das Low End reinmodellieren, das macht mich auch etwas unflexibler was die Frequenzen angeht, die ich pushen könnte.

    sieg natur.

  • Oh, das habe ich wohl überlesen. Mit einem Kondenser sollte man den Schimmer sicher hinbekommen. Deesser klauen gerne Brillanz, deshalb hab ich unsren Sänger auch lieber mehr Zischeln lassen :D - wobei dank SM7b eh nicht soo viel war (obwohl der eine leichte Tendenz zum Lispeln hat).


    Und mehr Bass über die BD muss nicht sein, lieber über den Bass. Wenns dir <100hz zu voll ist, probiers knapp oberhalb 100hz.


    Aber was red ich, meistens mache ich das auch via Trial and Error ;) .

  • Sehr schön gespielt. vor allem für mal eben im proberaum eingeschlossen find ich die Soundquali auch toll.
    Snaresound gefällt mir. Auf was hast du da rumgeklopft?


    Mir persönlich sind die Becken nur zu laut abgemischt und stellenweise langst du bei crash-schlägen härter zu, als es so einem funky song zuträglich wäre.


    aber das ist schon erbsenzählerei meinerseits :D

  • @Transcending: Ist eine Chad-Schmitz Snare, also Metallsnare 5" tief. Recht fest angezogen.


    Dass da bei dem This Love mixtechnisch noch was geht, ist mir klar. Wurde halt gestern Abend aufgenommen und kurz von mir gemischt, da werde ich mir aber auch nochmal in Ruhe Zeit für nehmen.


    Was mich bei der Maroon Aufnahme stört ist dieses aggressive Crash Becken , ist ein 16" Stagg irgendwas, jedenfalls ist das ausgeliehen von ner Death Metal Kapelle von nebenan... Finde den Sound absolut unpassend aber was will man machen.... Der Proberaum ist nicht meiner und das Set ist auch fremd, werde aber jetzt im Zuge des Coverprojekts mit meinem Set in den Raum umziehen.


    Freut mich, dass es gefällt.

    sieg natur.

  • Das erstre Stück kannte ich vorher nicht, find ich aber absolut genial, drums find ich auch okay soweit, bischen lauter hät' sicherlich nicht geschadet, aber so ist es auch sehr gut.
    Beim zweiten Stück find ich grade den Anfang sehr dumpf, und wie du selbst sagtest, das Crash passt irgendwie nicht...ich glaub n größeres, wärmeres Crash wär da besser gewesen.
    Aber auch hier, für den betrieben Aufwand hervorragend.
    Ich bin entzückt^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • mix ist gut, soweit ich das überhaupt beurteilen kann...finds auf jeden fall schon ziemlich ordentlich für probenraum geklopfe, würde ich aber dem vorredner anschließen, die snare könnte etwas mehr punchen....was ist das bei "This Love" für ein experiment am anfang? ist das die Originalspur?


    Bei dem Maroon Song geht aber meiner Meinung nach der Gesang gar nicht...das ist mir viel zu schmalzig und viel zu wenig rough...passt meiner meinung gar nicht zum Song, gerade diese langgezogenen "Whoahaoaoaaahoa" klingen in meinen Ohren unheimlich schmalzig...Das klingt im Original wesentlich weniger weinerlich und kräftiger, ein bisschen rauher und funkiger, nicht so langgezogen tragisch.
    Der Sänger hat natürlich eine sehr spezielle Stimme, aber das klingt im Original einfach kräftiger, optimistischer...


    Aber das ist eine persönliche Geschmacksfrage, und sicherlich nicht besonders ausschlaggebend...den FooFighters Song hat der Sänger zum Beispiel viel besser interpretiert finde ich, mit viel mehr Drive und Energie, an den richtigen Stellen mal ein bisschen rauher geworden...finde ich viel besser gelungen gesanglich

  • Ähm... das sind zwei verschiedene Sänger!!


    Der, der bei Learn to Fly singt ist eigentlich der Gitarrist der nur unglaublich heftig auf Foo Fighters steht und sich deshalb diesen Gesang angeeignet hat :D Das This Love zu schmalzig gesungen ist, finde ich im übrigen auch, aber was will man machen, ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin einen Sänger zu haben der Töne trifft.


    Das bei This Love am Anfang ist nicht die Originalspur sondern nur unsere Aufnahme mit High und Lowcut und heftig komprimiert. (unter 150hz alles weg und über 2khz alles weg und dann Dynamik drastisch einschränken -> Telefonhörer Effekt)


    Das ist im original auch so, und die Jungs wollten gestern unbedingt dass ich das reinmache. Ob das im Endmix auch noch so sein wird, weiss ich noch nicht.

    sieg natur.

  • Beta 58 war das Gesangsmic, also ein Kondenser, kein SM58 !

    Beta is ein dynamisches, also kein Kondenser.
    Aber die Musik is echt sehr gut gemacht, da steckt ne Menge Potential
    drin!
    Die FF-Nummer muss ich als alter Fan natürlich besser finden. ;)

    My way - your way
    Anything goes tonight

  • Mh...
    In der Strophe finde ich die "normale" Drumspur schon sehr passend, liegt ja auch daran, dass der Schlagzeuger von Maroon 5 echt nicht schlecht ist.


    Abmischungstechnisch kann man da aber sicher noch was machen, aber da ist es wie beim Stimmen lernen - mit der Zeit wird man besser und besser. :)


    Gruß

  • Bei mir geht der Link leider weder beim Internet-Explorer noch beim Firefox. Würde es mir gerne mal anhören. Die Foo Fighters Geschichte fand ich schon super!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!