EVANS EC2 - wer hat Erfahrungen??

  • Prost Gemeinde!


    Nachdem die allmächtige Suche eher ungenaue Themen ausgespuckt hat, meine Frage an euch:


    Hat jemand von euch diese Evansfelle "EVANS EC2"(evtl. sogar in 10/12/14) und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht??


    Da sowieso ein Fellwechsel anstand und diese Felle einen guten Eindruck machen (Test in "Sticks" gabs da mal) will ich diese Felle auf meinem Starclassic (Performer in "Natural birch" oder wie immer die Farbe auch heißt ... ) montieren - welche Eindrücke habt ihr von diesen Fellen??


    Um reichlich Antwort wird gebeten!


    MfG


    Sorhin

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Hey


    werde mir die ec2 heute Abend oder Morgen bestellen. Wennde dich noch ein paar Tage gedulden kannst, kann ich dir was dazu sagen;)

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

  • Ich habe diese in clear auf meinen 10" und 14". Man merkt halt schon, dass es keine Einlagigen sind, aber die Obertöne werden auch nicht zu stakr gedämpft.
    Über die SuFu findest du aber einiges, ich hab hier schon oft da drüber gelesen.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • ich habe die ec2 seit ca. 2 jahren auf meinem mmx. habe sie nie wirklich zum klingen gebracht wie beispielsweise vorher mit remo emperor. ich werde mir die teile zumindest für das set nicht mehr holen.


    Um Trommeln besonders tief zu stimmen würde ich sie auch nicht verwenden, da hatte ich meine Schwierigkeiten. Aber ansonsten würde ich sagen: Geschmackssache. Mein Tipp für den Threadsteller: Besorg dir für eine Tom ein paar verschieden Felle, z.B. EC2, Emperor, Ambassador o.ä., und teste einfach, was dir am Besten gefällt.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Auf meinem Basix Custom machen sie sich schon ca 7 Monate gut =) Möchte für meine Basix Toms keine anderen Felle mehr.

  • Zitat

    Um Trommeln besonders tief zu stimmen würde ich sie auch nicht verwenden


    gerade meine 10" und 12" wollte ich nie wirklich tief haben. hochgestimmt klingen die felle aber überhaupt nicht. bin nicht der stimmexperte aber die felle haben mich überhaupt nicht überzeugt.
    mein 13" jedoch welches schon verdammt tief gestimmt ist klingt richtig fett.


    >>gerade bei solchen teuren fellen würde ich mir mal eins oder max 2 zum probieren kaufen. billig sind die ec2 ja auf keinen fall.

  • @ MB10: da die Teile ned unbedingt zu den Schnäppchen zählen, wollt ich mir vorher ein paar Meinungen abholen; ist bis jetzt für mich sehr hilfreich, weil spannende Diskussion ;)


    ........ aber mal im ernst: hat jemand diese felle auf Birkenkessel montiert (evtl. sogar auf einem Starclassic Performer)?


    MfG


    Sorhin


    P.S.: Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, ist für mich sehr hilfreich!

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Hey.


    Ich hab vor einiger Zeit ebenfalls die EC2 Clear draufgezogen,
    und hab heute immernoch 2 von 3 Toms damit bestückt.
    (...12,13,16)
    Sie klingen wirklich geil, finde ich! Dämpfen schön aber nicht zu stark.
    Und bringen irgendwie das ganze ein wenig bassiger rüber,
    als z.B. die Emperor etc.
    Wenns anfängt zu scheppern solltest du sie aber wechseln! ;)


    Gruß



    Drum|Freak

  • Auf meinem Dienstset (Force Maple) verrichten sie ihre Arbeit auf einer 10",12",14" Kombi nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem 10"er recht gut. Sie klingen recht offen und die 12"/14"er lassen sich auch tief stimmen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • @ Gsälzbär:


    Allgemeine Stimmschwierigkeiten (meine damit: Schwierigkeiten sie in eine ((hohe oder tiefe Stimmung, wie auch immer)) zu bekommen oder irgendwas "Hardware-technisches" am Fell selbst z.B. Aluring löst sich, oder so was in der Art ... ?

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • .............. kleiner Nachtrag:


    Könnt ihr bitte vermerken, welches Set (Marke, Größe & Holzart) ihr spielt? Damit würde das Ganze noch präziser & hilfreicher für alle die mitlesen! Vielen Dank!!!

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Nein, stimmtechnische Probleme. Ich finde das EC2 ist nicht einfach zu stimmen auf meinen 10"er. Hab ewig gebraucht einen Punkt zu finden wo es nicht einfach tot klingt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • moin


    ich spiel die Dinger seit ca einem Jahr aufm meinem alten S-Class.
    "9-ply birch/maple" Kessel in 10", 12", 14" und 16". 10" 12" relativ hoch gestimmt, das 16" eher tief, das rummst schon ordentlich! Das 14" liegt grade im Case ;).
    Resos sind irgendwelche einlagigen.
    Hatte beim Stimmen eigentlich keine Probleme, im Gegenteil. Halten auch die Stimmung besser als die Ambassadors die ich vorher hatte.
    Für Rock/Metal gibs für mich nichts besseres.

  • Habe die Teile seit einem halben Jahr auf meinem Pearl Masters MBX, finde sie - im Gegensatz zur üblichen Meinung hier im Thread - besonders bei tiefen Stimmungen recht mächtig.
    Bei hohen Stimmungen - das wurde hier allerdings schon erwähnt - kannste die Teile in der Rauche pfeifen, dann greife besser zu Remo Amba oder Weather Kong... ääähhh King.

  • Ich verwende seit ein paar Wochen ein Evans EC 2 aufder 16"-Bassdrum (!) meines Ymaha Hip Gig. Nach mehreren mikrofonierten Auftritten - u.a. beim Truck Grand Prix auf dem Nürburgring letzten Sonntag - kann ich sagen: die Felle sind auch bei niedriger Spannung volltönend und explosiv. Bin hoch zufrieden!

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)

  • Ich hatte die EC2 früher auf meinem ddrum (Linde 12",13"15") und da fand ich sie etwas töter als ich sie gerne gehabt hätte. Das Sustain fand ich nicht ausreichend. Auf dem Fotos sind noch Tapes drauf, die ich später alle heruntergenommen hatte, daraufhin haben sie Obertöne entwickelt, die ich auch nicht so gelungen fand.


    Ich habe die EC2 noch auf meinem Hipgig drauf und da gefallen sie mir richtig gut, allerdings habe ich das Obertonproblem auch auf dem 13"er dieses Sets, ich habe einen ganz schmalen Dämpferring aufgelegt und damit klingt das Ganze weich und gut mit angenehmen Sustain. Die Kessel sind hipgigmäßig nicht sehr tief (10"x5,5"/13"x7")


    Da die Emporer deutlich günstiger sind habe ich mich nun entschlossen auf meinem Haupteset (Tama-Swingstar, ziemlich alt 12", 14", 16") die Emporer drauf zu machen. Ich finde sie lassen sich leichter stimmen und sind im Stimmbereich vielseitiger.


    Vor Kurzem habe ich ein praktisch neues Tama Superstar 12"er Tom auf eBay ersteigert , welches ich gemeint habe für einen bestimmten Zweck einsetzen zu wollen, und das wurde geliefert mit einem sehr hoch gestimmten EC2 und das klang richtig schlecht. Ich habe bisher noch nicht probiert wie dieses Tom mit einem anderen Fell klingt, aber die Kombination Superstar/EC2 finde ich nicht überzeugend.

  • oops - ich wollte mir eigentlich auch mal einen Fellsatz Ec2 zulegen. Aber was man hier so hört...
    Ich spiele ein Superstar mit Folie und bin mit 10-(12)-13-16 unterwegs, habe aber trotzdem immer recht tief gestimmt. Ist das wirklich mruks dann?

  • mrkus ist das nicht.. EC2 sind besonders für Tiefe Stimmungen gemacht wurden..Und ich würde sie immer wieder rmpfehlen..(je nach kessel) und auf einem Tama Superstar tönnen die relativ gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!