Otoplastik ohne Filter

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte früher einen angepassten Gehörschutz mit linearem Filter (der war direkt mit eingegossen). Dummerweise ist irgendwann unser Bassist (wer sonst) auf einen von beiden draufgetreten.


    Nachdem ich jetzt eine Zeit lang die üblichen gelben Stöpsel benutzt habe möchte ich mir wieder solche angepassten kaufen.


    Die Frage die sich mir stellt ist:


    Es gibt die auch ohne Filter also eine reine Kunststoffhülse. Da ich weder In-Ear benutze noch Filter tauschen möchte, halte ich dass für eine gute Alternative, denn das kostet mich "nur" ca 70 Euro und hat mindestens den gleichen Schutz. ABER ich frage mich wie sehr das Klangbild dadurch verändert wird. Lineare Filter sind schon toll, gelbe Oropax schrecklich, bin aber auch nicht allzu pingelig.


    Hat da jemand Erfahrung? Ich habe leider nur Threads zu Otoplastik mit Filtern gefunden.

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Hast du eine Tabelle bei welcher Frequenz die Dämmung wie hoch ist? Wahrscheinlich wird es stark in Richtung Schaumstoffstöpsel tendieren. Die Höhen werden auf jeden FAll wesentlich stärker gedämmt werden als die Bässe.

  • eine Tabelle habe ich leider nicht, aber interressanter Weise sagte mir die nette Dame im Hörakkustikerladen, dass eher die Höhen weniger gefiltert würden ?!?!? Hab mich auch gewundert, daher die Frage ans Forum

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • dass eher die Höhen weniger gefiltert würden

    weniger als bei Schaumstoff? Das könnte sein.
    Der Stöpsel (ohne Filter) wird aber garantiert die Höhen stärker dämmen als die Bässe. Deswegen klingt es mit Stöpseln auch bassiger.
    Bin auch am überlegen welche Lösung ich mir langfristig hole... von der Dämmung her sind jedenfalls die Schaumstoffteile das beste.

  • Zitat

    Vielleicht wäre der einfache In Ear Gehörschutz von Ohr und Moreja was für dich, linear, 25dB Dämpfung

    Ich denke das sind sowelche wie ich meine , ist der lokale Akustiker ja sogar billiger, aber wie gesagt, ist das wirklich annähernd linear ?

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Hallo Ihr,


    IMHO:


    Elacins ohne Filter sind klasse - wenn man Lärm soweit wie möglich bedämpfen möchte, z.B. um,
    - auf dem Konzert oder in der Disse direkt vor den Boxen zu stehen (tolles feeling auf Brustkorb und Bauch...),
    - mal wieder mit dem Presslufthammer oder der Trennscheibe zu arbeiten,
    - in öffentlichen Verkehrsmitteln/Bahn/Bus/Flugzeug das dämliche Gesabbel oder die wichtigen Handy-Telefonate anderer Anwesender bis zum Rand des bewußt Wahrnehmbaren auszublenden,
    - in lauten Umgebungen zu schlafen
    - mit störenden Geräuschen zu arbeiten


    Für die instrumentelle Nutzung halte ich diese Variante ungeeignet
    - nicht linear Bässe und Höhen
    - zu starke Dämpfung (30db++)


    Für das Spiel am Schlagzeug und an anderen Instrumenten nutze ich die Elacins mit 15db-Filtern. Ich habe initial 25db Filter genutzt, bin aber auch damit nicht zufrieden gewesen, weil sie für mein Empfinden zum Spielen zu stark bedämpfen, ich höre zu wenig von den anderen und auch das Eigengefühl ist beim Spielen ein wenig "ich sitze nicht am Instrument". Außerdem sind sie nicht linear. Zum Weggehen/Konzerte/laut sind die 25er aber prima.


    Für das Zusammenspiel in der Band und zum Üben nutze ich nur noch die 15er Filter. Sie sind fast linear, ich habe das Gefühl, präsent am Instrument zu sein und höre die anderen gut.


    Allgemeine Empfehlung für die Elacins: Die Othoplastiken sollten weit genug in den Tubus/Gehörgang eintauchen, sonst ist die Dämpfung anders als gewünscht, weil zu viel Schall zwischen Kopf und Ohrmuschel mit Elacin durch das Gewebe geht, siehe dazu auch
    In Ear Monitoring
    Man muß bereits bei Erstellung des Abgusses beim Höhrgeräteakustiker drauf achten, die schneiden nämlich den Abguß auf die Soll-Form zurecht.


    greetinx
    Thilo

  • Dummerweise ist irgendwann unser Bassist (wer sonst) auf einen von beiden draufgetreten.


    Interessante Geschichte, wie das? Hoffe du hattest das Ding nicht im Ohr als das passierte. :)
    Benutze die Elacin mit 15db Filter und will nix anderes mehr beim Üben/Spielen. Nicht billig, aber jeden Cent wert.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!