Wie steht's um Brady?

  • Jaja, so bin ich, immer den passenden Fred zum Neuerwerb. ;) Aber es interessiert mich wirklich, denn Brady macht(e) wirklich großartige Sachen. Allerdings macht mich diese Metro-firma sehr stutzig. Das scheint auf jeden Fall irgendwas mit der Bradysache zu tun zu haben.


    Siw steckt da nicht Brady dahinter, sondern ein handwerklich sehr begabter Trommelbauer. Er macht ja auch die exklusiveren Shells für Shleishman, ich denke vor allem, wenn es um spezielle Kundenwünsche geht.



    Akazie? Ist aber nicht gefährdet zum Glück!


    Ganz im Gegenteil, man findet sie in vielen Ländern, da sie sich sehr schnell wächst und ein wertvolles Holz besitzt. Ähnlich wie die nordamerikanische Traubenkirsche, die man in den meisten Sets aus Kirsche findet. Man hat sie auch in Europa beheimatet, was sich allerdings aufgrund ihrer exessiven Vermehrung bald als Fehler heraustellte.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Das Problem ist, dass die Händler momentan Brady nicht mehr bestellen. Das ist die Auskunft diverser guter Trommelläden. Manche haben zwar die Sachen noch in ihrem Online-Angebot, die sind aber schon verkauft. Ich möchte außerdem ausgiebig testen können, denn so eine Investition ist für mich nicht mit links zu stemmen. Ich habe allerdings die ein oder andere Alternative aufgezeigt bekommen. Mal sehen...



    Siw steckt da nicht Brady dahinter, sondern ein handwerklich sehr begabter Trommelbauer. Er macht ja auch die exklusiveren Shells für Shleishman, ich denke vor allem, wenn es um spezielle Kundenwünsche geht.




    Ganz im Gegenteil, man findet sie in vielen Ländern, da sie sich sehr schnell wächst und ein wertvolles Holz besitzt. Ähnlich wie die nordamerikanische Traubenkirsche, die man in den meisten Sets aus Kirsche findet. Man hat sie auch in Europa beheimatet, was sich allerdings aufgrund ihrer exessiven Vermehrung bald als Fehler heraustellte.


    Sehr interessant, danke für die Infos übrigens! Da ist jemand vom (Holz-) Fach. Vielleicht guck ich mir mal die Metrosachen auch genauer an.


    lg
    max

  • Das darf eigentlich nicht wahr sein, dass so eine fantastische Firma so ins Tal stürzt.


    Ich glaube ich werde das ganze mal recherchieren.


    Wenn man sich ein ganzes Set anhören möchte empfehle ich die Aufnahmen von dem Dire Straits Albun "On Every Street". Dort hat Jeff Porcaro auf einem kompletten Brady Set gespielt.

  • Ich würde auch gerne wissen, was bei Brady nun Sache ist. Ich liebe Sets aus Rosegum. Metro aus Australien baut auch mit dem Holz, ich finde es klingt fantastisch.
    Hört euch mal das Rosegum Set an:
    http://www.myspace.com/metrodrums da treibt es einen die Tränen in die Augen, will haben!


    Ich habe den guten Paul gerade näher kennengelernt und etwas Recherche betrieben. Da scheint jemand in den letzten Jahren im Schatten von Brady mindestens Gleichwertiges zu machen, wobei die Optionen noch umfangreicher sind. Die Qualität scheint unglaublich gut zu sein. Wenn alles gut geht, werde ich zu dieser Firma bald noch Näheres schreiben können ;)


    lg
    max

  • Was ich bei Brady (und auch bei Metro) so schätze, ist die Verwendung von Jarrah. Dieses Holz produziert einfach einen Sound, der einerseits so glasklar und transparent, andererseits aber so bassig und knackig ist. Das gibts einfach nirgendwo anders. Und ich liebe Hersteller, die ihre eigenen Kessel bauen und tatsächlich auch mit den Hölzern arbeiten. Ich kann diese Einheits-Custom-Sachen einfach nicht mehr sehen und hören. Da begründen sich Firmenidentitäten nur noch darauf, in welcher Reihenfolge irgendwelche Folienstreifen auf die Kessel geklebt werden und wie die Gratungsfräse eingestellt ist. Das ist mir zu wenig.


    Ich bin jedenfalls extrem gespannt auf das, was da in Australien vielleicht demnächst für mich gebaut wird.


    lg
    max

  • Na da bin ich mal gespannt. Kannst du Paul fragen, wo er die klanglichen Unterschiede zwischen seinen Sets aus Jarrah und Rosegum sieht? Das würde mich mich echt interessieren!

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Was ich bei Brady (und auch bei Metro) so schätze, ist die Verwendung von Jarrah. Dieses Holz produziert einfach einen Sound, der einerseits so glasklar und transparent, andererseits aber so bassig und knackig ist. Das gibts einfach nirgendwo anders. Und ich liebe Hersteller, die ihre eigenen Kessel bauen und tatsächlich auch mit den Hölzern arbeiten. Ich kann diese Einheits-Custom-Sachen einfach nicht mehr sehen und hören. Da begründen sich Firmenidentitäten nur noch darauf, in welcher Reihenfolge irgendwelche Folienstreifen auf die Kessel geklebt werden und wie die Gratungsfräse eingestellt ist. Das ist mir zu wenig.


    Ich bin jedenfalls extrem gespannt auf das, was da in Australien vielleicht demnächst für mich gebaut wird.


    lg
    max

    Stimmt.


    Ich hatte mal das Vergnügen ein Brady Set anzutesten. Erinnerte mich stark an ein Yamaha Recording Custom, allerdings in jeder Hinsicht mit "nochmal eins drauf".


    Leider entspricht der Preis m.E. nicht der (aktuellen) Leistung.


    Gruss
    Daniel

  • das vergnügen hatte ich zwar auch schon (wenn auch vor einigen jahren), aber einige meldungen aus diesem und einem internationalen forum haben mir die lust dran verdorben und mich in oxnards arme getrieben. der soundunterschied erschien mir auch nicht sehr groß, wenn überhaupt feststellbar. war ja nicht eins zu eins. ;)


    was den kauf angeht: eins aus dem laden wäre vielleicht "sicherer" als ein spezialgeordertes (katze im sack und so) ... aber wer in der nähe hat schon eins rumstehen? dieser laden in cardiff (brady-homepage) ist nicht zu erreichen ...

  • das vergnügen hatte ich zwar auch schon (wenn auch vor einigen jahren), aber einige meldungen aus diesem und einem internationalen forum haben mir die lust dran verdorben und mich in oxnards arme getrieben. der soundunterschied erschien mir auch nicht sehr groß, wenn überhaupt feststellbar. war ja nicht eins zu eins. ;)


    was den kauf angeht: eins aus dem laden wäre vielleicht "sicherer" als ein spezialgeordertes (katze im sack und so) ... aber wer in der nähe hat schon eins rumstehen? dieser laden in cardiff (brady-homepage) ist nicht zu erreichen ...


    Hm, ein Brady-Set ist soundmäßig so ziemlich das genaue Gegenteil von DW. Da passt schon eher der Vergleich mit dem Recording. Brady hat eben diese australischen Harthölzer zur Verfügung und die klingen extrem perkussiv, dabei aber gleichzeitig sehr bassig. Das Klangbild ist gleichzeitig straff und voluminös. Auf hohem Niveau vielleicht nicht für alle Anwendungen geeignet, aber der Charakter ist schon beeindruckend.


    lg
    max

  • Hm, ein Brady-Set ist soundmäßig so ziemlich das genaue Gegenteil von DW.

    das kam mir aber leider überhaupt nicht so vor. aber vielleicht sind meine ohren im eimer oder es haben sich einfach die flaschen eindrücke im kopf festgesetzt.


    mein bekannter hat (hatte? hab keinen kontakt mehr) ein (zumindest außen) lackiertes jarrah in 12x9, 16x16 und 22x18. durch die doppellagigen, klaren felle und seine recht tiefe stimmung habe ich nichts perkussives mehr wahrgenommen. vielleicht lag's am bier oder seinem kleinen kellerraum, aber man hörte bei beiden toms eigentlich nur donnerndes blubbern und grollen. das basstrommel war stark "gestopft" und klang wie andere auch; die snare hatte diese blechern/metallischen obertöne, weil sie trotz sechser oder sechseinhalber tiefe (das weiß ich nicht mehr genau) tierisch hochgezogen war. sie hatte vom furnier her zumindest optisch nicht richtig gepasst, weil wohl zu anderer zeit erstanden ...


    wie dem auch sei; die sounds im internet sind jedenfalls anders als das, was ich zu hören glaubte. ;)

  • Jungs, ich finde auch, dass es eher etwas vom RC von Yamaha hat. Auch den Vergleich mit einem SC B/B würde ich als legitim bezeichnen. Bei uns in der CH vertreibt ein Lokaler Händler Brady. Auf seiner Hompage hat er aber seit langem keine neuen Sets und Snare mehr geordert. Es hat so langs hat. Ich überleg mir schon schwer, mir da noch ein Schätzchen zu holen, wobei's im Moment finanziell leider nicht drinliegt. Vielleicht ist das ja eine der letzten Gelegenheiten, noch zu ner Brady zu kommen; wer weiss...


    Gruss Michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!