Was haltet ihr general von E-Drums?

  • Immer wenn ich nach Musik-Produktiv fahre (vielleicht kennt es einer), spiele auf den Dingern. Einfach genial wegen dem "immer geilen Sound".


    Als Hauptset käme ein E-Drumset für mich nie in Frage, aber zusätzlich zu einem richtigen wäre das schon cool.


    Welche sind gut und vielleicht preiswert?


    Was haltet Ihr von folgenden:


    Roland TD-10 Drumset
    Roland TD-8KV
    Yamaha DTXTREME


    Mir ist wichtig das sie sich wie ein echtes anfühlen (beim spielen) und diese sind da sehr nah. Und sehen auch gut aus.


    Hat jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank
    lordluca

  • die scheisse ist, dass du den sound nur aus den lautsprechen hörst und somit kein direktes spielgefühl bekommst. für tanzmucker ist solch ein set ideal...
    mehr muss ich nicht sagen.

    Satellite of Love

  • hier einmal meine Erfahrungen die ich mit menem Td 10 edrum set gemacht habe:
    Also, ich war ja so dermaßen begeistert als ich das Teil in den verschiedenen shops gespielt habe,... Einfach nur klasse!!!! Ich hab mich dann erstmal hoch verschuldet und mein A-set verkauft. Ja!... ich vermisste es sehr schnell wieder. Es ist eben nicht das gleiche. Also, als dann der erste Ansturm von Enthusiasmus verflogen war, fehlte mir mein A-set.
    Worauf ich aber bei all dem Erzählen hinaus wollte:
    Ich war anfangs echt begeistert vom soundgebastel, konnte dann aber erstmal nicht das finden was ich wollte. Hab dann die Lust verloren und von a-sets geträumt und sie wo anders gespielt.
    Dann konnte ich letztendlich nach 5 monaten feststellen, dass man sich erstmal eingehend mit einigen a-set`s und sounds auseinandersetzten sollte bevor man ein e-set zum funktionieren bringen kann.
    Ohne sich vorher mit "normalen" sounds auseinander zu setzen ist das experimentieren doch recht "Ziellos",......
    ......
    bla bla blub,...
    Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für diesen eintrag. Es ist zu spät und ich muss morgen um vier raus. Sorry für alles was unverständlich ist und vom thema abweicht......
    Na ja.
    gute nacht
    by(e)
    KID A
    trommeln gut!
    e gut
    a gut
    a ist nicht gleich e
    e ist nicht gleich a
    a ist meines erachtens eine Vorraussetzung für e
    ahoi
    und schluss
    jetzt
    bye

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Guten Morgen @all!


    Genau die gleiche Frage hatten wir hier doch schon mal... :rolleyes:


    Hey, Kid, was hast'n du letzte Nacht geraucht? Den Stoff mußt du unbedingt beim Treffen mitbringen...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi,
    ich muß da schon Kid A zustimmen.....du wirst dich sicherlich schnell nach einem A-Set sehnen.
    Bei mir war es genauso.Hatte ein Roland V Drum und nach ca. 1 Jahr hab ich es dann wieder Verkauft und mir ein A-Set wieder zugelegt.
    Wenn du dich mit dem jeweiligen Modul auskennst und Spaß am tüfteln hast, könnte es Funktionieren.
    Man muß sich schon extrem damit auseinander setzen um auf die dauer damit zufrieden zu sein.
    Ich sag mal ,für Drum`n`Bass geschichten kann ein E-Drum schon zum Vorteil sein aber auch da gibt es andere Möglichkeiten wie Z.B. ein A-Set zu Triggern.So hat man immer noch das Spielgefühl eines A-Sets und nicht diese "Kochplatten" da stehen. Allein vom Optischen sieht es nicht gut aus.


    Sonörchen

  • Hey, ruhig Blut, mein Kommentar bezog sich nur auf den Schreibstil der letzten Zeilen... ;) :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • HI!
    Ich hatte jetzt zwei mal die Ehre das TD-10 zu spielen, um unsere cd aufzunehmen (iss Homerecording).
    Dafür iss das echt super! Klar auf der cd hört es sich halt schon etwas dünn an, halt nicht wie ein a-set, aber es ist für aufnahmen von demos oder so einfach genial!


    Sorry für die unterlassene groß- und kleinschreibung..


    Mfg

  • also annährend normales spielgefühl kriegst du nur bei den ganz teuren dingern zb von roland.........


    das problem bei den meisten e sets ist, dass du schnell das drummen auf nem a set verlehrnst....die dinger haben nen total anderes rebound verhalten und sind total anders zu spielen, mir persöhnlich sind auch die pads viel zu klein und vor allem sind alle gleich groß.........


    außnahmen stellen wie gesagt die ganz teuren e sets da, wobei ich mir bei solchen preisen doch eher überlegen würde ein schönes ocdp oder dw set zu kaufen........

  • Also,
    Kai aus der Kiste ,....
    Ich habe NICHT`S geraucht, nd NICHTS getrunken! Es fehlte mir lediglich an schlaf.
    :))
    Aber falls ich einen weg finde zumTreffen zu kommen kann ich dich ja die ganze Zeitwach halten :D
    nach ca. 72 stunden kann das dann zu halluzinationen führen ;) .....
    Na ja, das war aber ja nicht das thema.
    Aber jetzt:
    Ich zitiere mich selbst:
    "Dann konnte ich letztendlich nach 5 monaten feststellen, dass man sich erstmal eingehend mit einigen a-set`s und sounds auseinandersetzten sollte bevor man ein e-set zum funktionieren bringen kann. "
    Zitatende
    Aber wenn man sich erstmal mit a-set`S beschäftigt hat, und sich in wenig in die e-sound modulation eingefunden hat, dann hat das echt sinn. Dann macht auch das e-drum realistische sound`s und rockt wieder... :)
    Ich hatte gestern nacht nämlich
    mal wieder einen Höhenflug was mein soungebastle angeht. Ich hoffe ich bin heute noch genau so begeistert davon *g* ;)
    na ja eine sache war da noch.
    Es schadet sicher zu null prozent wenn man sich zusätzlich zu enem a-set ein e-set kauft. Wobei ich der meinung bin das bei den e-set`s leider wirklich nur die teuren so richtig spaß machen....
    man könnte sie glatt mit spielzeug verwechsseln...
    Ich hab anfangs nämlich nur damit rumprobiert und wild durcheinander alles angehört. Da vergisst man ganz schnell mal das üben. Unter anderem deshalb find ich`s auch für anfänger nicht wirklich sinnig. Zumal es auch nicht zu 100 % so sensibel und einfach nicht so direkt ist. Wenn der sound aus denn Kopfhörern kommt bekommt ein Anfänger, (so glaube ich) einfach nicht so viel vom spielgefühl mit.
    Und ich find spielgefühl deutlich wichtiger und auch spaßiger als Notenspielen,...
    Aber ich hab seit gestern auch bloß knapp 3 stunden geschlafen und schon wieder schicht gehabt,...
    Aber der thread heißt ja "Was haltet ihr general von E-Drums?" und daher passt es doch. :rolleyes:
    Na ja
    soweit
    so gut
    demnächst bin ich wieder wach.
    Denn ich habe ausgejobbt und kann jetzt bald wieder trommeln kaufen :D *freu* lalala *g* ;)

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • ach so,
    e-set = cool:
    weil dir, dir fremde mixer nicht so schnell deinen sound zerstören können,.....
    da klingt immer jedes set gleich.....
    hab immer nur irgendwelche rock Heinies gehabt die dass dann auf LAUT und DRUCKvoll und hässlich unsensibel gestellt haben,....
    egal,...
    schlafen

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • ich halte nichts von e-drums, weil nicht ein Computer soll die Musik MACHEN (drumms spielen ist keine Holzhackerei sondern Musik, wenn man´s kann !); SONDERN EIN Mensch!


    mfg


    Kurt

  • ich halte eigentlich ne menge von e-drums. vorrausetzung ist allerdings sich ausführlichst mit den dingern auseinaderzusetzen. kid A : ob der mixer das akustische signal durchn kompressor jagt oder den e-drum sound ist völlig wurscht. ich schliesse mich im übrigen pete erskine an " .my greatest pleasuer still comes from sitting down behind a four-piece acoustic kit....i can play by candlelight if i have to"




    herzlichen dank für die aufmerksamkeit.





    stay tuned


    matz

  • ich finde eine kombination aus normal & high tec -> genial, da man so viel mehr möglichkeiten hat und durch andere sounds inspiriert wird.


    hab zwar nur ein normales set, werde es aber bald mit paar e elementen paaren.
    gespielt habe ich auf so einer mischung zwischen normal und high-tec schonmal und muss sagen es ist genial.


    natürlich sollte man seine eigenen samples verwenden bzw. welche am pc generiern , sonnst wirds billig.
    wenn man sich mit acid jazz und drum n' base beschäftigt dann sind so elemente pflicht (sonnst klingts ja wie möchte gern, aber geht nicht :D )
    --
    der drummer von der sheryl crow hat beim konzert eine snare durchgehend aber trotzdem bei jedem lied einen ganz anderen sound .. er hat sein eigenes effekt kästchen und legt filter drüber.
    warum bräucht man hier also noch eine snare?
    sie wird sowieso verändert!


    besser wäre einfach den gewünschten snare sound generieren und als sample auf die hardware der e snare spielen.
    dynamische spielbarkeit auf aktuellen roland e snares sind ausreichend (sicherlich nicht so gut wie auf einer original snare) aber sie ist ok!


    cu zildi

    3 Mal editiert, zuletzt von zild ()

  • Hi,


    ich bin von meine td-10 begeistert. Es gab keinen Tag an dem ich es bereut hätte das e-set zu kaufen.


    Nein, ich spiele keine Tanzmucke sonder alles kreuz und quer.


    Man kann nicht hingehen, das Set aufstellen und loslegen. Man muss sich erst einmal damit beschäftigen. Da hat ja auch kid_a bereits beschrieben.
    Das das Set dünn klingt, stimmt nicht. Mann kann mit dem Set einem Druck aufbauen, da staunt man darüber. Es liegt natürlich an dem Sound den du spielst. Bei Aufnahmen kannst du E-Set nicht von A-Set´s unterscheiden.
    Zum E-Drum gehört natürlich auch ein gutes Monitoring, das ist klar. Ohne dem geht nichts. Mann kann zwar nachts mit Kopfhörer üben, aber mit der Zeit wird´s nervig.


    Wichtig ist natürlich auch mit welchen Pad´s man spielt. Die Gummiplatten mag ich ebenso wenig.


    Live finde ich es genial. Egal welche Halle, egal welche PA, die Drums sind da, und wie!


    Es ist wichtig zu wissen was man vergleicht. E-Drum ist nicht gleich E-Drum. Genauso ist es mit den Pad´s.


    Kurt
    Klar sind die Sound synthi. Aber was passiert den mit deinem A-Set wenn es abgenommen wird? Dein Signal wird zerlegt, augeblasen , ausgefiltert, komprimiert, Effekte, EQ und und und...
    Auf dem E-set wird genau so gespielt wie auf einem A-Set. Der Rebound und der Anschlag ist anders als auf einem A-Set. Wenn man sich daren gewöhnt hat, kan man auf einem guten E-Drum sehr dynamisch spielen.


    XThomasX
    Es gibt unterschiedliche Größen. Die Snare hat zum Beispiel 12 Zoll. Tom 1 + 2 haben 8 Zoll. Das ist doch nicht klein, oder?



    Gruß Ruby

  • Ich halte auch sehr viel von E-Drums, was vielleicht auch daraus resultiert dass ich als Hauptinstrument Synthesizer spiele (ich will immer was zum spielen und basteln :D). Aber ich finde ehrlich gesagt triggern besser, halt wegen des Spielgefühls. Jedoch kann man an der Qualität und der Möglichkeiten z.b. eines Roland TD-10 nichts aussetzen, denn die Leute sind ja schon so weit, dass sie genau wissen, wie sich der Schlagzeugklang entwickelt, und das ganze so elektronisch nachbilden können ('Physical Modelling'). So werden die Sounds sehr dynamisch spielbar.

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!