"No-Stolper"-Bassdrum-Mic-Stativ á la BeyerDynamic ST 99 - Alternativen?

  • Ich werde noch beknackt:


    Ständig latscht irgendwer gegen das Stativ für das BD-Mic, was natürlich dazu führt, dass der mühsam gefundenen "sweet spot" erstmal wieder für die Katz ist.


    Kurz: Ich suche eine Lösung, das BD-Mic möglichst flexibel IN der Bassdrum positionieren zu können, so dass keine Beinchen vor der BD herum stehen, über die jemand stolpern bzw. die jemand aus dem Kurs bringen kann.


    Ich habe zwar bereits einen Ständer für das BeyerDynamic Opus 99, welcher aber satte 45.- Euro kostet und mir nicht besonders flexibel ist.
    Leider finde ich bei Online-Recherche immer nur Kurz-Stative für ausserhalb oder aber so ein Gummiband-System, das heftige 99.- Euro kosten soll.


    Das Problem sollten doch viel hier kennen: Was gibt es denn für diese Problemstellung an Alternativen?


    Diese komischen Kissen mit eingearbeitetem Mic-Gewinde finde ich übrigens unbrauchbar... Da ist echt nicht viel Positionierungsraum...


    Bin mal wieder dankbar für jeden Tipp!


    zwaengo

  • Das kenn ich auch, gerade ne gute Position des Bassdrummics klargemacht schon rennt irgentein Mitmusiker oder ich selber gegen den Ständer und alles ist hinüber..


    Was wirklich gut ist
    "The Kelly SHU - Kick Drum Microphone Shock Mount System" ist zwar eine wenig Fummelei aber wenn man es erstmal montiert hat funzt das echt gut...


    http://www.kellyshu.com


    Ok 99 euro ist ein stolzer Preis, aber wen es hilft...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • DAS sieht schon mal richtig gut aus!!! Wenn ich das auf dem Thomann-Bild anschaue, sieht´s aber etwas flötig aus, was die Klemme betrifft. Bitte sag mir nochmal kurz, wie gut die Klemme hält, denn das Mic, das da ran soll, hat ja schon einiges an Gewicht...


    Aber schon mal vielen, vielen Dank für den Tipp!! :)


    zwaengo

  • Was wirklich gut ist
    "The Kelly SHU - Kick Drum Microphone Shock Mount System" ist zwar eine wenig Fummelei aber wenn man es erstmal montiert hat funzt das echt gut...


    Ok 99 euro ist ein stolzer Preis, aber wen es hilft...

    Ja, der Preis ist einfach wirklich abschreckend... Zudem ist die Montage ja schon etwas aufwändiger, oder?
    Das ist mehr so eine Dauerinstallation, korrekt?


    Vielen Dank aber auf jeden Fall...


    zwaengo

  • Absolut roadtauglich! Fürn Proberaum reichts sowieso!


    Wird bei echt fetten Produktionen benutzt, die Amis lieben die Dinger:



    Edit fällt gerade ein:


    Auch super, falls du z.B. mal auf mehreren Festivals spielst, bei denen du dein Kit vorher auf nen Roll-Riser aufbauen musst! Dein Techniker kann dein kit schon vorher fest mikrofonieren, auch wenn die Einzelteile noch rumstehen, bzw. es noch bewegt wird!
    ich find die ultra praktisch! :thumbup:

  • habe bei meinem k&m stativ einfach die 3 beine gekürzt, keine stolperfalle mehr, standfest genug fürs alte 602er sennheiser (also auch für schwere mics) und weniger platzprobleme am riser...


    leider grad kein foto zur hand...

  • Das blöde an der Claw ist halt, dass du das Mikro nicht nah ans Schlagfell bekommst, sondern am Frontfell hängst. Dadurch bekommst du u. U. (oder sogar wahrscheinlich) Probleme, einen schön knackigen Kick zu erreichen.


    Es gibt da auch mehrere Einbau-Lösungen, wo man eine Halterung innen an die Schrauben der BD-Füße schraubt. Meine ist mir beim letzten gig zwar gebrochen (am neuralgischen Punkt war sie aus Plastik, toll ...), aber da gibt´s glaube ich auch was besseres, ganz aus Metall.

    Ich geh demnächst wegen meiner Halterung auch mal in den Baumarkt gucken und lasse mich inspirieren. Passende Schrauben (Zoll) für Mikro-Klemmen und entsprechende Muttern hab ich mir eh mal großzügig besorgt. Da muss was zu machen sein im BD-Inneren. ;) Kleines Winkeleisen, Lochschiene ... durch´s Luftloch oben irgendwie ... da findet sich was.

  • @ chuck-boom:

    Das blöde an der Claw ist halt, dass du das Mikro nicht nah ans Schlagfell bekommst, sondern am Frontfell hängst. Dadurch bekommst du u. U. (oder sogar wahrscheinlich) Probleme, einen schön knackigen Kick zu erreichen.

    Da hast Du wohl recht... Das hat mich auf den Fotos auch etwas beunruhigt... Ich denke aber, dass man da evtl. auch etwas das Gestänge modifizieren, d.h. verbiegen könnte?


    Mir scheint auf jeden Fall, dass in dem Bereich noch reichlich Raum für Ideen ist, daher finde ich Deine Selbstbau-Ambitionen auch nahe liegend....


    @ Sammy Jankis: Das Foto ist klasse und zeigt sehr gut, worauf es hinaus läuft... Bin mir noch nicht so sicher, ob das Ding für mich wirklich ideal ist, da ich schon etwas weiter ans Schlagfell heran möchte. Siehst Du da nach Deinen Erfahrungen einen Weg, das hinzukriegen? Lässt sich das Gestänge irgendwie so verschieben/verbiegen, dass man mit dem Mic auch weiter rein kommt?
    Deine Aussagen zur Roadtauglichkeit finde ich schon beruhigend.
    Was noch bleibt ist die Sorge, ob die Klammer an den Bassdrum-Hoops unschöne Spuren hinterlässt? Das Ding sieht ja fast wie ein Sauriergebiss aus ;)


    @ wafi: Ich möchte eigentlich gar nichts mehr vor der Bassdrum haben. Der Aufbau des Sets ist meist eh schon so raumgreifend, dass das ganze Mikroständerzeugs einfach noch mehr Platz kostet... Daher bin ich ansonsten auch schon auf das Beyerdynamic-Opus-Zeugs umgestiegen. Da entfällt Ständergenerve....


    Ganz allgemein kommt mir eine Klemmlösung mit feststellbaren Gelenken (á la "Löt-Helping-Hand") in den Sinn... Sowas fände ich ideal, weil ich irgendwie nichts fest einschrauben möchte und trotzdem nicht möchte, dass etwas wackelt...


    Vielleicht fange ich auch mal an zu basteln.... ;)


    zwaengo


    zwaengo

  • Wurden die Kissen mit Gewinde für Mikrofonhalterungen schon genannt? Z.B. dieses von Rockbag.
    edit: Ja :rolleyes:

    Zitat

    Diese komischen Kissen mit eingearbeitetem Mic-Gewinde finde ich übrigens unbrauchbar... Da ist echt nicht viel Positionierungsraum...


    Wobei man hier auch durch ein wenig Selbstbau die Positioniermöglichkeiten deutlich steigern kann.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Sowas wie das LP-Ding gibts auch von K&M, ich hab dafür damals ca 15 Euro bezahlt.


    Ist dafür zwar noch etwas unflexibler, aber mir reichts vollkommen, ich bekomm auch in der Mic-im-Loch-Position einen ordentlichen Kick raus. Allerdings mag ich auch den 3-cm-vom-Schlagfell-Sound nicht so.


  • Das ist mehr so eine Dauerinstallation, korrekt

    Ja sagen wir mal so es ist alleine schon wegen der Fummelei ratsam, das System eingebaut zu lassen. Wenn du wirklich nichts vor der Basshupe stehen haben willst, gibt es neben dem Kelly Shu Produkt noch das MAY Microphone System, DW verwendet das öfters, allerdings hast du mit dem Kelly Shu Ding mehr Möglichkeiten das Mic zu positioniern..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • @ chuck-boom:


    @ Sammy Jankis: Das Foto ist klasse und zeigt sehr gut, worauf es hinaus läuft... Bin mir noch nicht so sicher, ob das Ding für mich wirklich ideal ist, da ich schon etwas weiter ans Schlagfell heran möchte. Siehst Du da nach Deinen Erfahrungen einen Weg, das hinzukriegen? Lässt sich das Gestänge irgendwie so verschieben/verbiegen, dass man mit dem Mic auch weiter rein kommt?
    Deine Aussagen zur Roadtauglichkeit finde ich schon beruhigend.
    Was noch bleibt ist die Sorge, ob die Klammer an den Bassdrum-Hoops unschöne Spuren hinterlässt? Das Ding sieht ja fast wie ein Sauriergebiss aus ;)

    Okay, da hab ich sowieso einen ganz anderen Vorschlag, aus tontechnischer Sicht!


    Ich benutze Live eine Kombination aus Shure beta 91 (Grenzfläche) und Shure Beta 52a (Dyn. Bass). Die Grenzfläche wird einfach in die Bassdrum gelegt und sorgt für den Druck, den Kick. Das Beta 52a wird mit der Claw am Schallloch montiert und fängt die Bässe, den Bauch ein. Das ergibt Live den fettesten Sound meiner meinung nach.


    Falls du jetzt sagst "Brauch ich nur für den Proberaum, 2. Mikro ist zu teuer..", würde ich dir allerdings wieder zu einem einfachen Stativ raten. Den nur so (oder mit der teueren Variante zum einspannen, die ich aber nicht beurteilen kann) kommst du mit deinem Opus 99 nicht weit genug rein.


    Die Klaue ist (glaube ich) gummiert, falls nicht, oder nicht ausreichend kann man ja mit irgendwas dazwischen polstern!


    Also meine Empfehlung, mit der fahr ich z.Z. am besten: Überleg dir das mal mit einer Grenzfläche zusätzlich zu deinem Beyerdynamik zu arbeiten!

  • Also meine Empfehlung, mit der fahr ich z.Z. am besten: Überleg dir das mal mit einer Grenzfläche zusätzlich zu deinem Beyerdynamik zu arbeiten!

    Ich benutze das Opus 99 gar nicht mehr für die Bass ;) Ich fand das zwar in den Bässen nicht schlecht, aber mir hat es im Höhenbereich nicht gut gefallen. Allerdings ist das Ding der Hit für den Bass (4-Saiter)! Nach einer kurzen Phase mit einem AKG D-112, das ich nicht so schlecht fand, bin ich jetzt beim Audix D-6 gelandet. Das finde ich großartig....
    Grenzfläche ist mir derzeit noch zu teuer, ist aber schon innerlich in Vorbereitung.... Derzeit gefällt mir das D-6 aber so gut, dass ich da keinen akuten Handlungsbedarf habe... Ich hab´s allerdings recht dicht am Schlagfell, um den für mich besten Ton zu bekommen (ich mag es, gut Kick zu hören)....


    zwaengo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!