Verändern Becken ihren Sound ?

  • Hallo


    Kurz vorab möchte ich mich mit einer kleinen Set -Beschreibung vorstellen:


    SET: Premier artist birch 24,13,16 ;hardware pdp 9000 serie ; cymbals : Amedia classik 14,16,17,18,20ride ,14 hh; heads evans g2 coated


    Nun meine Frage : vor einigen Wochen habe ich das 18 " Amedia classik crash per Versand erworben.Anfänglich dachte ich : "na da hab ich


    ja mal nen Fehlgriff getan " -- Ansonsten bin ich mit meinen Amedia Becken wirklich zufrieden :thumbup: , hier lag eine anfängliche Unzufriedenheit vor.


    jetzt sind allerduings einige gemeinsame Spielstunden in Land gestrichen und siehe da, jetzt gefällt es.


    Ich binn allerdings auch irgendwie der Meinung , dass der Sound sich verändert hat . Kann es sein dass sich so ein Becken "einschwingen " muss ????


    Es ist auch nicht das erste Mal das mir dieser Eindruck entstanden ist . :whistling:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht -oder ist alles nur Teuschung , da man sich villeicht an den klang gewöhnt und ihn dann anders wahrnimmt? :?:


    gruß


    hg

  • Na, ich denke schon, daß man sich mit der Zeit an den Klang gewöhnen kann.


    Du gehst wohl mit einer Erwartung an dieses Becken ran, die es dann erstmal nicht zu 100% abdeckt => Enttäuschung.


    Wenn man dann den Sound annimmt und die Erwartungshaltung aufgibt, hört man viel objektiver hin und läßt sich auf ein Becken ein, dann hat man das wahre Urteilsvermögen, dann entscheidet man erst richtig.


    Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, daß Becken mit der Zeit ( allerdings sprech ich hier nicht von Wochen) ihren Klang wohl etwas verändern. Denn durch das spielen, wird wohl die Materrialstruktur schon verändert, somit auch der Klang.
    Ich bilde mir ein, daß z.B. gebrauchte Splashes meist schon weicher klingen als Neue. Und ich hab schon paar durch, kann aber auch Riesenzufall sein, aber ich denke nicht, daß das abwegig ist;-)


    Na, Hauptsache, es gefällt Dir jetzt;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Morgen,


    Das Thema hatten wir hier schonmal , bin jetzt aber auch zu faul zum suchen .


    In dem Fred kam dann jedenfalls raus dass Becken wohl durch jahrelanges bearbeiten ihren Klang verändern können ... Irgendjemand
    schrub dass ihm seine Becken alle par Jahre mal gefallen und dann wieder nicht mehr gefallen , eben weil sie ihren Klang verändern...
    Außerdem gabs wohl diverse Vergleiche zwischen neu gekauften Becken und solchen , die schon länger bearbeitet wurden ..


    Desweiteren hab ich im Cymbalholic Forum von jemandem gelesen , der seine Becken durch lang währende Wirbel mit Mallets "nachgehämert" hat ...


    Alle Angaben ohne Gewähr .. is schon ne Weile her das ganze .. glaub ich ...



    mfg michi

  • Becken verändern ihren Klang sicherlich... aber es kommt drauf an, was man alles mit den Becken macht ;-). Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Sound der Becken auch mit dem normalen Dreck der sich ansammelt, Stick Rückstände usw. der Sound leicht verändert wird, nicht sehr viel aber die Becken bekommen nochmals einen eigenen Charakter. Nicht umbedingt der Sound wird dadurch stark anders, aber eben der Charakter des Beckens wird so geprägt. Zudem ist das viele polieren und putzen von Becken, nicht immer empfehlenswert. Ich kenne viele Drummer, welche das schon oft gemacht haben und die Becken nachher ziemlich mies waren, bzw. den Sound verloren haben, welchen Sie einfach produzieren sollten.


    Aber grundsätzlich sehr stark verändert sich ein Becken Sound sicherlich nicht... Daher muss man hier auch mit der Auswahl vorsichtig sein, weil viel lässt sich hier nicht, wie bei Trommeln ändern. Ausser man legt es in den Ofen und macht selber irgendwelche Handwerkliche Sachen an den Becken :) wobei das nicht sehr empfehlenswert ist.

  • Zitat

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht -oder ist alles nur Teuschung , da man sich villeicht an den klang gewöhnt und ihn dann anders wahrnimmt?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Becken innerhalb so kurzer Zeit seinen Klang verändert.


    Die oben beschriebene Erfahrung der positiven Gewöhnung habe ich schon einige Male hinter mir. Das kann auch umgekehrt ausgehen. Zuerst gefällts und dann stellt man fest das es doch noch nicht das Gelbe vom Ei ist.


    <>< Daniel

  • Eine materialkundliche Untersuchung wäre da sicherlich mal interessant.
    Ich behaupte allerdings, dass da im Becken schon einiges an Gefügeveränderungen (also im Metallgitter) passiert. Wie viel das dann letztendlich im Klang ändert ist schwer abschätzbar. Aber grundsätzlich ist ja das Hämmern von Becken auch nichts anderes als eine Gefügeänderung, bzw Gefügeverzerrung. Wenn man mit Holz auf erkaltete Bronze schlägt ist der Effekt natürlich ein geringerer, aber prizipiell passiert das selbe. Auch das Schwingen (vor allem bei dauergebrauch) des Beckens kann Gefügeveränderungen hervorrufen. Die sind dann noch kleiner.
    Wenn jetzt im Becken von Werk aus Spannungen sind kann es auch mal passieren, dass sich die durch wenige solcher Vorgänge lösen (was den Klang deutlich verändern würde und dein Phänomen erklären würden).


    Das sind alles Möglichkeiten, bzw mögliche Gründe. Um das genauer zu beurteilen müsste man allerdings wie gesagt eine genauere Gefügeuntersuchung machen.
    grüßle

  • Vielleicht wurde das Becken von Amedia zu früh verkauft. Normalerweise müssen B20 Becken einige Wochen lagern, bis sich die Molekülstruktur wieder "erholt" hat von dem ständigen Erhitzen und Hämmern. Dadurch entstehen Spannungen im Becken, die man definitiv hört. Johan VDS hatte mal irgendwo ein paar Soundbeispiele, wo er zeigte, wie sich der Klang eines Beckens über die Zeit hinweg nach dem Hämmern noch verändert.


    Vielleicht kann unser Forumschemiker hier noch ein paar mehr Details geben!


    Enzi

  • Hi
    also wenn ich den Beiträgen so Folge , scheint mein Eindruck als nicht ganz so abwägig zu sein.
    Den "gemeinten" Soundunterschied möchte ich auch nicht als gravierend bezeichnen , ist eher in Richtung : weicher geworden.


    Bis hinne
    hg

  • Also ich hab meine Pearl becken 8 Jahre gespielt. und so seit einem halben Jahr ist der Sound auch ein wenig anders geworden finde ich. Aber ich glaube, Hauptsächlich ist es das Gewöhnen, dass dich umstimmt.

    Pearl - The Best Reason To Play Drums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!