Sehnenscheiden Blues

  • Sorry für OT- aber diese Aussage sollte dem Forum doch mal zu denken geben. Denn seien wir mal ehrlich: So ist es doch! :S


    LG



    HAt vllt damit zu tun, das viele Leute wirklich groben Unfug posten, oder immer wieder extrem ähnliche Sache. Außerdem sind wir hier durch einige Poster extrem verwöhnt, weshalb sich viele, glaub ich, garnicht trauen hier was reinzustellen. Und dann wird das Level der jeweiligen Leute nicht beachtet (NIcht jeder will 8 Stunden am TAg üben, da braucht man dann halt 5 Jahre um so gut zu werden wie andere in einem).
    Wobei es Merit als Frau um einiges leichter hätte in der Hörzone, da wird einem auch fast der gröbste Unsinn verziehn. DAs Forum ist halt stark übermännert ;)


    Zum eigentlichen Thema wurd glaub ich schon alles gesagt.
    Außer auch von mir GUte Besserung für deine Hände,un Kurier die ordentlich aus.



    Gruß, HUmpf

  • @Reed
    So was kommt zwar vor, aber meistens wird konstruktive oder (schlecht gekennzeichnete) geschmacklich Kritik geübt. Auf die Mütze gibts nur, wenn jemand auf dicke Hose macht oder lernresistent ist. Insofern spricht nix dagegen. Besonders Frauen werden hier ohnehin mit Samthandschuhen angefasst (ich bin kein Chauvie, das ist hier leider/ zum Glück so ;) ). Andererseits - wenn man einen Lehrer hat und seine Baustellen kennt, gibts auch keinen Grund zwingend in die Hörzone zu posten.


    Zum Thema: Ich wäre auch eher vorsichtig mit den Händen und würde mich auf die Füße konzentrieren. Prinzipiell geht das aber schon, normale Grooves mit einer Hand zu spielen - ist ne super Übung, wenn einem mal Stick aus der Hand gleitet und ein Reservestock gerade nicht greifbar ist (z. B. weil der blöde Stockhalter abgestürzt ist :( :)).


    Grüße und gute Besserung, Philip


    Edit: @ Humpf: 2 Dumme, 1 Gedanke 8) .

  • Ich denke, ich werde mich heute Mittag mal runtersetzen.


    Ich denke, ich werde versuchen die Beats mit Bass, Snare und auf 1/8 getretene Hiihat zu spielen. Da gibt es in meinem Buch eh so eine Übung, wo man das bräuchte. Bis jetzt habe ich die Übung immer umgangen, weil mein linker Fuß dermaßen schnell schlapp macht. Eigentlich bräuchte man Stick auf Hihat auch noch, aber das lass ich sein.
    Der Beat in meinem Buch ist glaube ich von den Ärzten mit dem Schundersong, wenn ich mich da recht erinnere.


    Wenn mein linker Fuß schlapp macht, dann muss ich halt wieder aufhören. Weil Kaputter linker Fuß und kaputte recht Hand ist ja mal total doof. :pinch:


    Und das mit dem Lehrer war halt etwas blöd, weil ich eine Probestunde hatte und wie gesagt, er dann 6 oder 7 Wochen Pause gemacht hat. Habe dann extra ein Practice Pad gekauft und geübt, aber ob das nun wirklich 100% richtig ist, was ich da gemacht habe, weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall um einiges richtiger, was ich davor gemacht habe.


    Aber ich weiß nicht mal, ob die Entzündung vom Schlagzeug kommt. Direkt vor dem Urlaub hatte ich nicht ganz so viel Zeit zum üben und dann war ich 1 Woche in Kroatien und genau da habe ich es gemerkt, dass es anfängt. Habe da schon meine Hand immer eingebunden und als ich zu Hause war schon immer nachts geschient. So habe ich mich fast einen Monat damit rumgeschleppt, bis eines Abends eine kleine falsche Bewegung und rum war.
    Naja, bin dann sogar direkt danach noch Schlagzeugspielen gegangen, aber danach hat es sich echt gerächt. Das komische war, dass es während dem Spiel eigentlich nicht so weh getan hat. War trotzdem wohl nicht so eine gute Idee. Die Nacht war nicht sehr angenehm. :thumbdown:


    @ all: Danke für die Tipps und die Genesungswünsche. Jetzt muss es doch besser werden :thumbup:


    Grüße!

  • Da haben wir den Hund doch in der Pfanne. Richtige Handtechnik in 1 Probestunde? No way. ;) Und ohne ständige Gegenkontrolle und Spiegelüben werden deine Hände sehr schnell wieder gemacht haben was Ihnen gefällt. ^^


    Richtiges Üben ist gerde am Anfang Bockschwer weil an sich zwingen mus Bewegungen zu machen die einem total zuwider laufen. ;)

  • Nicht ganz. Davor habe ich die Sticks wirklich nur mit Daumen und Zeigefinger gahalten und habe mich gewundert, warum die Sticks mir ständig aus der Hand fallen. *warum gibt es hier denn keinen Rotwerdsmiley??*


    Er hat mir halt die Stockhaltung so gezeigt:


    Handrücken nach oben, Stöcke zueinander, Stöcke locker in der Hand ohne einen konkreten Druckpunkt und dann aus dem Handgelenk spielen, so dass der Stock von alleine wieder zurückgeschlagen wird. Einfach dass der Rebound da ist (sagt man das überhaupt so)?
    Und genau das habe ich dann halt versucht.


    Er hat halt gemeint, dass ich mich mit dem Practice Pad vor den Fernseher setzen soll und einfach drauf los trommeln, so dass man mal den Kopf abschaltet und sich nicht nur auf das trommeln konzentriert und das dann quasi von alleine läuft. Und das dann halt 30-60 Minuten am Stück.


    Das habe ich dann natürlich gemacht. Auch wenn man den Fernseher bei dem Geklopfe echt laut stellen muss... ;)


    Vielleicht war da was falsch...? Ich mache ja nur das, was man mir sagt. ;(


    Grüße!



    Edit: Maaaannnn, tat das gut! :thumbup: :love:
    Ich konnte nicht widerstehen und war jetzt doch 30 Minuten am Set und habe mal alles ausprobiert, aber meine rechte Hand komplett aus dem Spiel gelassen.
    Ich habe ein wenig Hand Fuß-Kombi gemacht. Beats ohne Hihat gespielt und das groovt tatsächlich auch. Ist fast noch schwerer wie mit Hihat.
    Und ich habe die Beats mit der getretenen Hihat gespielt. Ist ungewohnt aber machbar.
    Das einzige was ich da merke, wenn ich die Hihat viel trete, dass es mir irgendwie im linken Hüftgelenk zieht.
    Dafür habe ich ja dann sofort wieder aufgehört, obwohl ich von der Lust her noch Stunden hätte weiter machen können.


    Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Schimpfe. *schnell duck*

    Einmal editiert, zuletzt von Merit ()

  • Na das klingt doch schon mal nicht schlecht! :)


    Deine Schmerzen im Hüftgelenk kommen wohl daher,
    das Du Dein HH-Bein aus der Hüfte heraus hebst.
    Evtl. lehnst Du dich sogar noch leicht nach hinten.


    Versuch mal diesen Teil der Muskulatur locker zu lassen
    und eher durch eine Drehung des Fußgelenks von der HH-Fuußplatte abzuspringen.


    Ich schick Dir eben noch ne Message, ich hoffe das geht... :)


    lg
    Xian

  • Hallo Merit,
    Hüft-Debakel kenne ich nur zu gut. Bin gerade auf dem Weg zum Fortschritt.
    Setze dich normal locker und gerade hin und spiele. Du spielst zunächst ganz entspannt und nach und nach schaltet sich die Oberschenkelmuskulatur überflüssigerweise in den Bewegungsablauf ein,
    weil dein Unterschenkel also dein Fussgelenk alleine nicht mit der Aufgabe klar kommt die ihm gestellt wird. Er muss das aber lernen, daran geht kein Weg vorbei.
    Also stoppe an dieser Stelle, lockere die Muskulatur und fange langsamer von vorne an. Ziel ist, dass dein Hintern, dein gesamter Oberkörper und deine Oberschenkel völlig entspannt
    sind, während deine Unterschenkel da unten die völlige Kontrolle über deine Fussgelenke und deine Pedale haben.
    Der Oberbegriff dafür heisst anscheinend "Balance", jeder kann das lernen, der Weg dahin ist aber, zumindest für mich, sehr lang.
    Falls ich Müll erzähle bitte ich um Korrektur.
    Gruß
    JanD


    Edith findet Dennis Chambers in diesem Zusammenhang erwähnenswert: http://www.youtube.com/watch?v=U6c5_5WdAmY&feature=related

    5 Mal editiert, zuletzt von Jand ()

  • moin...
    das klingt schon so, als wäre es Dir ernst mit dem Drummen... dann mach das beste aus der Situation, statt Däumchen zu drehen, oder Aquarien anzustarren :) .
    Viele gute und wichtige Tips hast Du ja schon bekommen... z.B. den: arbeite mit den Füssen! - Die hinken in der Entwicklung sowieso immer hinterher. Jede Minute Üben zählt... und wenn Du Deine Nachbarn nicht auf die Palme bringen willst, tut´s eine einsame Parkbank oder Bushaltestelle auch... Single Strokes, Double Strokes usw usw. - Hacken hoch... Hacken unten... - unwichtig. Vor allem zählt zuerst einmal die motorische Weiterentwicklung... und... auch in jedem Tempo Herr(in) seiner Füsse zu bleiben (das soll heissen, dass Du lernen solltest, jede Bewegung bewusst zu steuern, und nicht einfach nur geschehen zu lassen).
    So und jetzt zur Sehnenscheidenentzündung... darunter hatte ich immer wieder zu leiden. Unausgereifte Technik.. die elenden Schleppereien vor und nach den Gigs...etc. Ich hab´s grad mal nachgerechnet. Ich hab sie mir vor gut 20 Jahren vom Hals geschafft. - Wie? - Nachdem mir auf einem Festival, mit sowieso nicht helfender ABC-Salbe vermischter Schweiss in die Augen gelaufen war, habe ich niemals wieder zu einer dieser sogenannten Sportsallben gegriffen, geschweige denn noch einmal ärztliche Hilfe in Anspruch genommen. Ein Selbstversuch löste damals alle meine Probleme: Olivenöl. Kein Scherz: sobald sich irgendwo in den Muskeln oder Sehnen Schwierigkeiten andeuten, wird geölt. Ein paar Tropfen - zwei oder drei mal täglich - genügen völlig (ich weiß... zieht schlecht in die Haut ein...). Viele meiner Schüler, oder auch andere Leute, die diesen Tip ernst genommen haben, waren schnell von unterschiedlichsten Problemen kuriert. Ubrigens: seit ca. 3-4 Jahren gibt es wissenschaftliche Literatur zu diesen und anderen Wirkungen dieses Öles, das manch einer bislang allenfalls als Bestandteil eines griechischen Bauernsalates akzeptiert .- Aber ich habe damals auch noch etwas anderes gelernt. Sobald sich eine Sehne im Unterarm meldet: jede Kippbewegung des betroffenen Handgelenks für ein paar Tage ausschliessen. Dabei ist eine Manschette (Sanitätshaus) besser als jeder Verband. So konnte ich grundsätzlich - parallel zum Ausheilen ersten Symtome - auch mit der betroffenen Hand ohne gesundheitlich Folgen weiter üben oder auf die Bühne gehen.
    Bei Dir ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen - aber vielleicht hilft es Dir auch in diesem Stadium weiter... bei mir war´s jedenfalls so. - Aber vergiss den Auslöser nicht. Und der hat gewiss mit Deiner Stick-Technik zu tun. - Gute Besserung! - Fusion

  • ist vielleicht etwas OT aber vielleicht passts doch hier rein;


    was haltet Ihr von der Aussage das Gelenkprobleme, Sehnenentzündungen und der ganze Mist nicht davon kommen, dass man an sich ne falsche Technik/Stickhaltung hat, sondern das man meint man muss seine Sticks unbedingt wie Gott und die Welt halten (sprich eine vermeintlich richtige Stickhaltung) und letztenendes führt das dann zu "Unentspanntheit, Krüppelformationen und totalem Unkönnen" - was dann wiederum mit Stress und zwanghaftem Üben bzw. verkrampften Übungen zusammenhängt!


    Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, aber ich bin recht anfällig für orthopädische Probleme und hatte als Kind schon die ein oder andere OP im Arm, jedoch noch nie Probleme beim Knüppeln (voll aus dem Unterarm und Handgelenk) und normal spielen sowieso nicht. Also meine Meinung; locker ! und dein Körper einfach mal machen lassen..?! Ebenso wie ein "Ziehen" oder besser gesagt "Spüren" des Armes/Muskels etc. nicht schlecht sein muss bzw. nicht zum sofortigen Ende des Übens führen muss..wieso auch? (vgl. Krafttraining, Muskelaufbau, Fitness-Studio etc.)


    Naja Heikles Thema - im Endeffekt musst Du selbst wissen was Du tust und da jeder Körper individuell ist und auf verschiedene Gegebenheiten anders reagiert wird Dir keiner hier (und auch kein Arzt) jemals die perfekte Heilung/Vorbeugung für deine Probleme geben können.

  • Jand:


    Ja, ich denke, ich kippe tatsächlich ein wenig nach hinten. Ich habe den Lehrer halt gefragt, was ich spielen soll - Ferse unten oder oben. Da meinte er auf jeden Fall oben, da ich dann doch eher Richtung Metal gehe und mit Ferse unten keine Chance hätte. Und ich soll das Pedal schön aus dem Knie raus treten. Mit rechts geht das auch einigermaßen, nur links habe ich ein Problem. Aber mein HiHat-Pedal ist auch etwas steiler als das Bass-Drum-Pedal. Vielleicht sollte ich da mal was rumscharauben. Und die meisten Probs habe ich dann wenn ich gleichzeitig beide treten soll. Ich glaube, in dem Moment kippe ich wirklich ein Stück nach hinten.


    Ich versuch das die Tage noch mal, aber wenn ich merke, dass es nicht klappt, werde ich es wohl doch aussitzen müssen und warten, bis ich wieder Unterricht nehmen kann. Will ja nicht noch was anderes kaputt machen. Bei mir ist eh schon alles kaputt...


    Fusion:


    Natürlich ist es mir ernst. Das ist ein riesen Ausgleich für mich.


    Ich kann es das nächste Mal versuchen mit dem Olivenöl. Meistens habe ich eh eine Flasche da. Nur das mit den Kippbewegungen vermeiden geht sehr schlecht bei mir aus beruflichen Gründen. Ich arbeite in einer scheiß Bank und habe da den scheiß Job am Schalter. Sprich ich muss den ganzen Tag mit der Hand etliche Belege ausfüllen und Geld raus- und reinzählen. Und genau da wird die Sehne, die bei mir Probs macht beansprucht...
    Meine erste Entzündung vor 3 Jahren habe ich tatsächlich auf der Arbeit bekommen. Ich war noch Azubi und musste etwa 1000 Briefe in Kuverts eintüten und am nächsten Tag konnte ich meine Zahnbürste nicht mehr halten...


    Grüßle!

  • Nachdem mir auf einem Festival, mit sowieso nicht helfender ABC-Salbe vermischter Schweiss in die Augen gelaufen war, habe ich niemals wieder zu einer dieser sogenannten Sportsallben gegriffen, geschweige denn noch einmal ärztliche Hilfe in Anspruch genommen. Ein Selbstversuch löste damals alle meine Probleme: Olivenöl. Kein Scherz: sobald sich irgendwo in den Muskeln oder Sehnen Schwierigkeiten andeuten, wird geölt. Ein paar Tropfen - zwei oder drei mal täglich - genügen völlig


    abc-salbe regt die durchblutung an. das ist bei einem entzündlichen prozeß eher etwas was man nicht möchte. olivenöl enthält einen entzündungshemmer, gennant oleocanthal. trinkt man täglich 50 gramm olivenöl führt man sich oleocanthal in einer dosis zu die ca. 10% einer schmerzstillenden dosis ibuprofen entsprechen. wenn ich jetzt wenige tropfen in die haut einreibe, wieviel oleocanthal nehme ich dann zu mir? das gute ist: man macht damit bestimmt nichts schlimmer. achja, man sollte nur extra-natives bzw. frischgepresstes olivenöl verwenden, sonst ists essig mit dem oleocanthal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!